@drachen112
Wenn Du ein System haben willst das dann im Notfall das Fahrzeug bei einem Schwächeanfall wie du es beschrieben hast selber runter bremst solltest du dir man den neuen Audi A8 anschauen, der Macht das.
Dort fängt auch erstmal der Spurhalteassistent an zu mäckern wenn man zu lange die Hände vom Lenkrad lässt, wenn der Fahrer da nicht reagiert wird der Gurtstraffer 3 mal kurz hintereinander aktiv um den fahrer zu "wecken", wenn dann noch nichts passiert Bremst der Wagen mit Warnblicklicht ab und setzt selbstständig einen Notruf mit entsprechenden Position des Fahrzeugs ab.
Da wir aber einen billigen Hyundai fahren wird es dieses System hier wohl erst in mehreren Jahrzehnten geben, denn soweit sind die Koreaner gerade beim Tucson noch lange nicht, hier kann man ja nicht mal die Fenster mit der Fernbedienung öffnen.
Welche Linien der Spurhalteassistent beim Tucson erkennst sieht man am besten im Display, dort ist ja ein Bild vom Fahrzeug abgebildet und dann entweder eine graue Linie rechts oder links vom Fahrzeug dann wird zwar die Linie erkannt aber die Aktive Assistent arbeitet noch nicht, erst ab einer gewissen Fahrbahnbreite werden die grauen Linien dann weiß und der aktive Assistent kann auch aktiv arbeiten.
Man kann das System übrigens auch überlisten, bin auf der Autobahn nachts wo kein Verkehr war schon locker 10-15km ohne Hände am Lenkrad gefahren, was aber nicht heißt das man sich zurücklehnen kann, ganz im Gegenteil man muss mehr aufpassen, denn wenn der kurvenradius zu groß wird oder die Geschwindigkeit zu hoch ist kommt der Wagen nicht alleine weiter und man landet unwillkürlich in der Leitplanke.
Gruss
Maik