Hallo Tucs,
ohne den Adapter wirst du nicht weit kommen, da du diesen benötigst um die Verbindung zwischen Radio/Navi und Endstufe zu gewährleisten.
Die mitgelieferten Kabel der Endstufe ersetzen nicht den Adapter.
Viel Spaß beim Einbau
Hallo Tucs,
ohne den Adapter wirst du nicht weit kommen, da du diesen benötigst um die Verbindung zwischen Radio/Navi und Endstufe zu gewährleisten.
Die mitgelieferten Kabel der Endstufe ersetzen nicht den Adapter.
Viel Spaß beim Einbau
Bilder wären toll, - ich erwäge auch den Einbau dieser Endstufe.Danke für den Bericht.
Hallo an alle,
ich bin relativ neu in diesem Forum, habe mir aber schon diverse Themen durchgelesen und finde es Klasse, das man hier sehr viele Antworten auf Fragen rund um den Hyundai Tucson bekommt....
Ein großes Dankeschön auch an alle, die Ihre Erfahrungen beim Einbau der Endstufe hier anhand von Bildern geteilt haben.
Durch die hilfreichen Kommentare bin ich auf die PIONEER GM-D1004 Endstufe und auch den benötigten Adapter aufmerksam geworden und habe es heute selber eingebaut.
Für das Demontieren der Abdeckung war wie bereits hier erwähnt, ein kräftiges Ziehen ( kräftiger als ich gedacht habe ) von Nöten, um die Clips herauszubekommen. Die Naviabdeckung zu lösen, erfordert ein bischen Feingefühl, ist aber auch keine große Sache.
Die Kabel richtig anzuschließen, ist auch kein Hexenwerk, da die Anschlüsse eigentlich selbsterklärend sind...möchte diesbezüglich nur etwas ansprechen, was hier im Forum anders beschrieben wurde....
In das Radio/Navi kommen insgesamt 3 Kabelstränge, davon kommen aber nur 2 an den Adapter, das eine bleibt davon unberührt....
Die Endstufe habe ich direkt über dem Radio mit Kabelbindern an der Kunststoffstrebe fixiert, somit hat man nach unten etwas Luft und verrutschen kann da auch nichts.....( falls gewünscht, kann ich auch einige Bilder zukommen lassen )
So und zum Schluss noch meine persönliches Empfinden zu dem Sound nach dem Einbau der Endstufe ( mit Originallautsprechern )....
In meinen jungen Jahren habe ich sehr viele Anlagen in meinen Autos verbaut, damals waren es meistens 2 Bassboxen mit jeweils 40 cm Durchmesser und einer Endstufe, die extrem groß und leistungsstark war....damals habe ich die Rückenmassage durch den Bass genossen aber mittlerweile lege ich kein Wert mehr auf Disco-Sound mit Hammerbass sondern mehr auf einen guten, halbwegs dezibel-akzeptablen Sound, damit ich hin und wieder auch mal laut Musik hören kann, wenn mir danach ist.
Wenn man vor dem Einbau ein Lied in guter Qualität mit etwas bums hören wollte, musste man mit der Lautstärke auf 38-42 gehen um einen vernünftigen Sound zu bekommen, bei dieser Lautstärke fand ich persönlich den Sound gar nicht mal sooo schlecht....
Nach dem Einbau des Verstärkers klingt der Sound besser, klarer und natürlich auch lauter.Wenn ich das gleiche Lied vor und nach dem Einbau vergleiche, hat man einen sehr großen Unterschied....und wenn ich jetzt auf die gleiche Lautstärke gehe, hört man einen richtig guten Bass, der auch den Spiegel zum vibrieren bringt, für die meisten dürfte das vollkommen ausreichend sein.
Der Spaß hat mich 130 € gekostet und ich bin vollkommen zufrieden, kann ich nur weiterempfehlen.