Beiträge von H0RN3T

    Hi zusammen!


    Bei meinem Tucson 2,0 mit 136PS Allrad, steht der 60.000km Service an.
    Da die Preise bei den Hyundai Werkstätten bekanntlich gewaltig auseinander gehen, wie hoch eure Rechnung war und was alles gemacht wurde.
    Eine Rechnung mit allen Positionen hochladen wäre ein Highlight ;)


    Danke!


    Gruß,
    Nico

    Hi zusammen!


    Ich möchte mir bei den beiden hinteren Sitzen die Sitzheizung selbst nachrüsten. Eigentlich war der Plan, dass ich mir den Strom von der Steckdose im Kofferraum hole und die Schalter (bzw. Taster) in die Türen mache.
    Da es allerdings Ausführungen gibt, bei denen hinten bereits eine Sitzheizung vorhanden ist, wollte ich fragen ob es da mehrere Kabelbäume gibt, oder könnte es sein, dass meiner sogar schon die Vorbereitung für die Sitzheizung hätte, sodass ich die vorhandenen Kabeln nehmen könnte!?


    Hat zufällig jemand ein Foto von dem Stecker der Sitzheizung hinten, damit ich selbst mal nachschauen kann, ob der vorhanden wäre?
    Noch eine Frage an diejenigen, die schon eine von der Ausstattung her drinnen haben. Heizt die so wie vorne die Sitzfläche und die Rückenlehne oder nur die Sitzfläche?


    Und noch eine Frage, hat zufällig jemand eine Anleitung, wie man den Stoffbezug runter bekommt? Bzw. gibt es irgendwo eine bebilderte Anleitung?


    Danke!


    Gruß,
    Nico

    Da ich meinen Tucson letztens festgefahren habe und ich der Meinung bin, dass ich mich falsch verhalten habe um wieder raus zu kommen, habe ich bei Hyundai mal nachgefragt, was die LOCK Taste jetzt genau bewirkt.


    In meiner Situation hatte ich die LOCK Taste aktiviert und die Taste links neben dem Lenkrad einmal kurz gedrückt, weil ich der Meinung war, dies wäre besser um wieder los zu kommen.


    Hier die Antwort von Hyundai:


    Die LOCK-Taste dient zum fixen Verbinden der Vorder- zur Hinterachse.
    Dass heißt die Kraft des Motors wird 50/50 auf Vorder- und Hinterachse aufgeteilt.
    Um in solchen Situationen eine möglichst große Effizienz zu erwirken, bremst Ihr Fahrzeug über das ABS System die durchdrehenden Räder ab um ein Drehmoment an den haftenden Rädern über das Differential zu erwirken.
    Über eine mechanische Differentialsperre, bei der das Fahrzeug alle 4 Räder komplett gleichmäßig betreibt, verfügt Ihr Fahrzeug nicht.
    Ihr Fahrzeug besitzt eben ein System zur möglichst effizienten Verteilung des Drehmoments- welches Sie unglücklicherweise durch drücken der ESP-OFF Taste deaktiviert haben.


    Natürlich kann ich keine Aussage darüber treffen, ob dieses System in Ihrer Situation ein Festfahren
    verhindert hätte, ohne die Situation vor Ort gesehen zu haben aber ich hoffe trotzdem, dass dieser
    Hinweis hilfreich für eine zukünftige Offroad-Fahrt ist.



    Gruß, Nico

    Erstmal danke für die vielen Antworten, sorry war etwas stressig diese Woche, deshalb erst jetzt meine Antwort.

    Aber am dem Schalter links am Armaturenbrett ist das bei mir so 1 drücken für ca 2 Sekunden Traction aus nochmal drücken für ca 2 Sekunden ESP aus. So müsste bei dir die Traction ausgeschaltet gewesen sein

    Ich hatte tatsächlich nur 1x kurz gedrückt.

    Wie bist du denn da wieder raus gekommen?

    Es war jemand so freundlich und hat mich mit einem Seil rausgezogen (seit gestern habe ich ein eigenes Seil :D

    Wie sich das Thema ähnelt! ^^ Auto-Bild Allrad, 02/19.
    790B0946-9E45-46E7-A56B-A3096EAE9D0D.jpeg

    Das passt wie die Faust aufs Auge! Sehr interessant, werde ich auf jeden Fall das nächste Mal probieren! Danke!

    Der Tucson Allrad hat echte Differentialsperre?

    Ich war bisher zumindest der Meinung, allerdings wurde ich eines Besseren belehrt. Die Taste ist dafür da, dass man den Allradantrieb, der normal nur automatisch dazu geschaltet wird, manuell dazu schaltet. Siehe Antwort von Hyundai.




    Ich habe an Hyundai Austria eine Mail geschrieben in der ich meine Situation geschildert habe und gefragt, was nun diese LOCK Taste wirklich bewirkt.


    Hier die Antwort von Hyundai:


    Die LOCK-Taste dient zum fixen Verbinden der Vorder- zur Hinterachse.
    Dass heißt die Kraft des Motors wird 50/50 auf Vorder- und Hinterachse aufgeteilt.
    Um in solchen Situationen eine möglichst große Effizienz zu erwirken, bremst Ihr Fahrzeug über das ABS System die durchdrehenden Räder ab um ein Drehmoment an den haftenden Rädern über das Differential zu erwirken.
    Über eine mechanische Differentialsperre, bei der das Fahrzeug alle 4 Räder komplett gleichmäßig betreibt, verfügt Ihr Fahrzeug nicht.
    Ihr Fahrzeug besitzt eben ein System zur möglichst effizienten Verteilung des Drehmoments- welches Sie unglücklicherweise durch drücken der ESP-OFF Taste deaktiviert haben.


    Natürlich kann ich keine Aussage darüber treffen, ob dieses System in Ihrer Situation ein Festfahren verhindert hätte,
    ohne die Situation vor Ort gesehen zu haben aber ich hoffe trotzdem, dass dieser Hinweis hilfreich für eine zukünftige Offroad-Fahrt ist.



    Vielleicht hilft das auch dem ein oder anderen.


    Ich muss vielleicht noch klarstellen, dass ich wirklich selbst Schuld war, dass ich in diese Situation gekommen bin, der Schnee war sehr nass und war wie ein Brett auf dem das Auto mit dem Unterboden aufgesessen war.
    Ich hatte ansonsten wirklich noch keinerlei Probleme mit dem Durchkommen bzw. Hochkommen, er fährt wie ein Panzer auf Schnee, ohne Probleme :) Ich würde mir sofort wieder einen Allrad kaufen.
    Mein Fehler, war wohl einfach ein falsches Verhalten und die falsche Annahme, dass die LOCK Taste eine Differentialsperre ist.


    Gruß, Nico

    Hallo zusammen!


    Wir hatten die letzten Tage sehr viel Neuschnee und bisher auf Schneefahrbahn (15cm auf der Straße) noch nie Probleme, dass wir wo nicht durch oder hoch gekommen wären.Heute mussten wir gezwungenermaßen im Tiefschnee parken, wo wir leider aufgesessen sind.
    Also habe ich die Diffsperre aktiviert und ESP ausgeschaltet. Wir sind trotzdem nicht raus gekommen, meine Frau hat mir gesagt, dass die vorderen Räder durch drehen, das rechte hintere Rad nur gelegentlich mitdreht und das linke hintere Rad überhaupt nicht mit antreibt.
    Wie kann denn soetwas sein? Oder mache ich etwas falsch?


    Danke im Voraus!


    Gruß,
    Nicolai

    @HORN3T


    Du meinst nicht das hier schon oft beschriebene Geräusch beim Zuschlagen der Türen von hinten (welches Wahrscheinlich durch den Überdruck von den Rückstauklappen der Entlüftung kommt ? Dein Geräusch hörst du schon, wenn du beim Aussteigen den Fuß auf den Boden setzt ?

    Nein, das ist es nicht.

    @HORN3T


    Hast du eine AHK ? Vielleicht hat sich das Anhängersteuermodul gelöst und hängt nur mehr am Kabel. Könnte auch an die Karosserie "klopfen".

    Nein, ich habe keine AHK.

    Ist die Handbremse (leicht) angezogen ?

    Die Handbremse ist fest angezogen.

    @JS1


    hast du die manuelle Handbremse ? Falls ja, könnte es schlicht das Seil sein, das dann gefettet werden müsste.


    Hatte ich in früher bei anderen Fahrzeugen schon öfter. Mit der elektrischen Bremse gibt es die Problematik aber nicht.

    Ich habe eine manuelle Handbremse.



    SOOOO!
    Neue Erkenntnis!


    Folgende Situation:
    Heute Räder gewechselt. Hinten Fahrerseite aufgebockt. Handbremse fest angezogen. Winterreifen runter, Sommer drauf.
    Beim Festziehen der Radmuttern, konnte ich das Geräusch bei jeder Radmutter nachstellen.
    Das Rad lässt sich trotz angezogener Handbremse, ein ganz klein Wenig zurück drehen. Beim Festziehen der Radmuttern hat sich das Rad dann immer ein kleines Stück mitgedreht, kurz vorm Feststehen, kam dann das KLACK Geräusch. Sobald man los lässt, dreht es sich wieder das kleine Stück nach vorne.


    Wäre interessant wie die Handbremse funktioniert, aber scheinbar ist bei angezogener Handbremse ein gewisser Spielraum.
    Ich weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll. Ich kenn das von unsrem Bollerwagen, wenn man dort die Bremse anzieht, fährt ein Stift in die "Speichen", somit ist der Bollerwagen vor wegrollen geschützt, aber man kann ihn ein paar cm vor und zurück schieben.
    Aber das müsste doch dann bei allen so sein.

    Klackt es mehrmals oder nur einmal?


    Und erst direkt, nachdem Du das Fahrzeug verlassen hast, oder während Du es verlässt?

    Es klackt nur 1x. Man hört es beim Verlassen des Fahrzeuges.

    Hi,


    hab ich die letzten Tage auch festgestellt. 1 x Klack direkt beim Aussteigen. Hätte auf´s ausfedern getippt. 2.0 CRDI 136PS 2WD

    Ich hätte auch darauf getippt.

    Wenn ich den Motor abstelle (Benziner 177PS) ,und dann an der Motorhaube entlang gehe ,Klackt es auch vorne.Ich denke das es ein Relais ist was sich abschaltet.


    Gruß Thomas

    Nein, es kommt aus dem hinteren Fahrzeugbereich. Als ob irgendetwas hörbar gegen ein Metall "leicht" schlagen würde.

    Hallo zusammen!


    Ich konnte nichts dergleichen Finden, deshalb öffne ich mal einen neuen Thread.


    Ich habe bei meinem Tucson 2,0 CRDI 4WD 136PS ein KLACK-Geräusch, wenn ich nach einer Fahrt aussteige (beim Einsteigen nicht).
    Es hört sich ähnlich an, wie ein abkühlender Auspuff, allerdings wartet das Geräusch immer darauf, dass ich aussteige und mich quasi aus dem Auto lehne.
    Richtung hintere Radkästen würde ich Tippen.


    Hatte das jemand schon mal?


    Danke!


    Gruß, Nicolai