Beiträge von Skyline

Ich kann die Blende bei mir mit einem kräftigen Zug in Richtung meine Richtung vom Sitz aus per Hand entfernen?! Wieso tut ihr euch alle so schwer?? Ich konnte die Blende bereits beim ersten mal ohne Frust entfernen und wieder anbringen.

Frage meinerseits: Mit welchem Kabel kann ich das Plug&Play Kabel für den 480DSP in den Sitzraum verlängern? Habt ihr da eine Info für mich?

Danke und Gruß,

Danke für die Erklärung. Wo klemmt man diese Endstufe dann am besten zwischen ?

Viel Auswahl hast du nicht. Da du die Signale für die Lautsprecher benötigst, nimmst du im Idealfall einen Adapter direkt am Navi und gehst dann auf die Endstufe und dann mit normalem +/- an die Lautsprecher. Komplizierter: Du nimmst dir High/Low Adapter und greifst das Signal über die bestehende Verkabelung ab. Gehst dann auf die Endstufe und verlegst neue +/- Leitungen zu den Lautsprechern. Musst aber hier linke und rechte Seite beachten; also linke und rechte Fahrzeugseite. Hast halt mehr Aufwand in der Verkabelung. Theoretisch gehen beide Methoden.

Erste Methode macht meiner Meinung nach mehr Sinn. Haben soweit ich weiß auch die meisten (DSP hinter Navi verbaut bspw.)

Falls ich irgendwo falsch liegen sollte bitte ich um Entschuldigung und Korrektur smile.png

Was hat eine Endstufe von Vorteil ? Würde nicht ein Subwoofer alleine reichen ?

Prinzipiell braucht man Strom für den Axton ATB25P, und Kabel ans Navi ?

Moin,

Die Endstufe kann die Lautsprecher mit nötiger Power versorgen. Ich meine, bitte nicht steinigen, dass das originale Radio 4x 20W oder 4x25W RMS liefert. In der Regel wollen die Lautsprecher 4x50W oder gar 4x 100W RMS. Da man mit dem originalen System die Lautsprecher nicht mit genügend Power versorgen kann haben diese einen schlechteren Sound als theoretisch möglich. Mit der Endstufe kann man dies beheben. Empfehlen würde ich hier eher einen DSP, da die Kurve im original Radio nicht sonderlich optimiert scheint. Dies kannst du auch mit dem DSP beheben und hast zusätzlich die extra Power, da hier eine Endstufe quasi integriert ist.

Für den Axton benötigst du Strom und je nachdem extra Verkabelung. Falls du eine Endstufe hast kannst du den Subwoofer daran anschließen. Musst aber die Anschlüsse an der Endstufe beachten. Alternativ kannst du einen High-Low Adapter nehmen und das Signal direkt über einen der Lautsprecher abzapfen. Strom benötigst du bei beiden Möglichkeiten.

Hab heute meinen Dicken beim Händler abgeholt nachdem ich nun zum zweiten Mal wegen einer Rückrufaktion einen Termin machen müsste.
    Wurden 2 Kabelsätze getauscht + neue Firmware und Kartenupdate.

Konnte jetzt auf Anhieb nichts feststellen zwecks abgeändertem Sound. Hört sich immer noch so flach an wie vorher :D

Hi Michi,

danke für das Angebot. Da ich in voraussichtlich 3 Wochen in München bin könnten wir da bestimmt was organisieren :)
    Danke für das Angebot!

Grüße,
    Skyline

Hallo zusammen,

ich benötige mal Hilfe bei folgender Kaufentscheidung:
    Ich möchte gerne den Sound in meinem Tuc verbessern.

Ich stehe nun vor folgendem Problem. Reicht eine Endstufe/ein DSP am Radio oder soll ein Aktivsubwoofer her (Kofferraummulde oder Under-Seat)?

Daher die Frage:
    In wiefern verbessert sich der Sound wenn eine aktive Endstufe bzw. ein DSP direkt am Navi angeschlossen wird? Ist der Bass deutlich stärker? Kann man das Radio endlich mal lauter drehen?
    Wie verhält sich das ganze gegenüber einem Aktiv-Subwoofer?

Was bringt mehr? Mit welcher Methode kann man mehr rausholen? Natürlich stehen auch der Idee die Kosten gegenüber.

Würde mich über eure Ideen/Vorschläge freuen!

Grüße.
    Skyline