Alles anzeigen249 euro incl. Bremsflussiglkeitswechsel? Wenn ja dann top Preis.
Garantie wird nicht schwierig, weil hyundai zahlt, nicht der Vertragshändler.
Navi Update ist ganz nett.. Aber kann man ja auch selber machen, easy. Update dann während ner Autobahn fährt, somit läuft die Kiste auch nicht 30min im Stand ohne Sinn (Greta lässt grüßen
Ja genau die Nachteile und Konsequenzen würden mich sehr interessieren. Bis jetzt war aber nichts dabei - zum Glück.
Zum Thema freie Werkstatt und Öl mitbringen gibt es dutzende Posts hier. Das will ich jetzt nicht alles wiederholen. Denke mal, wer regelmäßig hier liest kennt meine Meinung dazu.
Thema Garantie: Da ist @royjones ein wenig auf dem Holzweg. Hyundai zahlt sicherlich für Garantiearbeiten, die zwingend notwenig sind. Alles andere macht der Händler freiwillig.
Beispiel? An unserem i10 knarzte beim Umschalten der Lüftung ab und an mal was am Stellmotor. Die Funktion war nicht beeinträchtigt. Das ist behoben worden, ohne das ich je einen Auftrag dafür unterschrieben hätte.
Es hätte durchaus auch sein können das es heißt: Sorry, Von Hyundai keine Freigabe für ne Fehlersuche, da es nicht nachvollzogen werden kann (da nicht immer der Fehler auftrat).
In royjones Fall: Wenn dir nach 5 Jahren und einer Woche der Motor verreckt, bekommst du von Hyundai zu hören, das du zum Service nicht in der Vertragswerstatt warst, und dann auch noch unbekanntes Öl mitgebracht hast. Kosten bleiben an dir hängen, da keine rechtliche Verpflichtung des Herstellers mehr vorliegt. (By the way; Ölsorten mischt man NIE...schonmal gar nicht von 2 verschiedenen Herstellern).
Alles nach den 5 Jahren nennt man Kulanz; und die kannst du bereits jetzt bei Hyundai abhaken; völlig zurecht wie ich finde. Das macht sicherlich nichts, wenn es um Kleinigkeiten geht. Aber sobald Motor, Getriebe, Klimaanlage oder Turbo im Spiel sind, wird der Betrag sofort deutlich vierstellig. Und da würde ich mich freuen, wenn in so einem Fall mein Händler bemüht wäre, 50 Prozent oder mehr an Kulanz vom Hersteller zu bekomen.
Navi Update selber? Ja, geht. Ist aber streng genommen illegal, da die entsprechende Software von Hyundai nicht veröffentlicht ist, oder? Wenn du dir mir so nem Download dann das Navi funktionsunfähig machst, bekommst du auch keinen Cent zur Reparatur dazu. Geht sicherlich 999 mal gut; aber vielleicht bist du der 1000? Wer weiß...
Wer jeden Cent mindestens Zweimal umdrehen muss, oder möchte, ist mit einem SUV nicht unbedingt gut bedient. Da sollte man besser bei Dacia oder Lada nach einem Fahrzeug suchen. Denen ist es auch egal, wenn du zum Ölwechsel dann nur wenig gelaufenes, gebrauchtes Öl mitbringst. Sorry, musste jetzt sein.