Wer aber regelmäßig zum Service in eine vernünftige Werkstatt fährt bekommt in der Regel gesagt, wenn die Klötze nicht mehr bis zum nächsten Service Termin halten.
Da kann man sich ja durchaus nach richten. Dann brauchts auch nicht noch mehr unsinnigen Technik Schnick-Schnack für so einfache Dinge.
Beiträge von Maximilian
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Ganz meine Meinung @Wolfgang-PS
Ich finde dieses Geiz-ist-geil Gehabe auch zum kotzen.Wer jeden Cent sparen will, sollte mal bei Lada oder Dacia gucken.
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Ich meine mich dunkel erinnern zu können, das die Luftwiderstandskraft im Verhältniss zur Geschwindigkeit zum Quadrat ansteigt. Also 100 km/h statt 50 km/h bewirkt die vierfache Luftwiderstandskraft.
Und bei der Stirnfläche des Tucson ist das nicht so wenig. Klar, das mit steigender Geschwindigkeit, auch dadurch begünstigt, der Verbrauch stark zunimmt.Aber auch windschlüpfrige Fahrzeuge haben dasselbe Problem. Ein Bugatti Veyron braucht bei Höchstgeschwidigkeit 100 Liter pro 100 km. Das nenne ich mal Spritverbrauch. Da nur 100 Liter in den Tank passen, müsste man damit rein rechnerisch alle 15 Minuten tanken...
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Dann fahr doch einfach mal zu einer TÜV oder Dekra Prüfstelle. Die sind normalerweise sehr nett und können ganz neutral mal die Einstellung kontrollieren. Entweder haben die dann bei den ersten Inspektionen geschlafen und das Licht viel zu hoch gelassen, oder sie haben es bei der letzten Inspektion vermurkst. Das Einstellgerät muss man nämlich auf das entsprechende Fahrzeug einstellen vor der Prüfung; sonst geht die Einstellung in die Hose.
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Im Übrigen dient die Höhenverstellung der Scheinwerfer (sofern vorhanden) lediglich dem tieferstellen der Scheinwerfer. Damit kann man nicht nach Belieben die Scheinwerfer so hoch und runterfahren, wie man gerne möchte. Postion 0 ist Abblendlicht bei normal beladenem Fahrzeug. Alle weiteren Stufen dienen dazu, bei Mehrbeladung die Scheinwerfer nach unten zu fahren, um ein Blenden des Gegenverkehrs zu verhindern.
Mir scheint, das manche hier der Meinung sind, das man damit die Ausleuchtung der Fahrbahn seinem persönlichen Geschmack anpassen kann.
Weiterhin gibt es keinen Spielraum bei der Scheinwerfereinstellung der Werkstatt. Das Meßgerät hat genau eine Linie, auf die die Scheinwerfer auszurichten sind. Da gibt es keinen Spielraum, für etwas höher oder tiefer.
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Ich verstehe @Mister T. nicht so richtig.
Wenn du einen Tucson N hast als T-GDI, und den Diesel nicht genommen hast wegen des sich zusetzenden Partikelfilters, wirst du vielleicht enttäuscht sein zu lesen, das deiner auch einen hat. Mit dem FL haben die Benziner nämlich Partikelfilter bekommen.Und du beschwerst dich über den Benzinverbrauch? Ziehst aber Pferdeanhänger und fährst Go Kart? Diese Theorie leuchtet mir nicht ein.
Wenn die Kohle für so Sachen reicht, ist doch der Spritverbrauch eines SUV (!!!) nebensächlich, solange der nicht bei 15 Litern oder mehr liegt. Ist zumindest meine Meinung.Und die Theorie, "wenn SUV dann auch Allrad" ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Die Art des Radantriebs mache ich vom Einsatzzweck abhängig, und nicht vom Aussehen des Autos. Meinem sieht man von außen nicht an, ob der jetzt 2WD oder 4WD hat; zumindest wenn man nicht auf das Typenschild am Heck achtet.
Und wo kauft ihr eure Autos denn so? Ich hab meinen Händler vor dem Kauf gefragt, welcher Verbrauch denn real ist für das Fahrzeug. Und der hat mir ehrlich geantwortet, das man schon mit 9 bis 9,5 rechnen muss.
Jetzt hab ich noch das Glück, das mein Tucson die zwar nie braucht; aber ich hatte zumindest vorher ne Hausnummer, und musste mich icht auf die Katalogangaben verlassen. -
Ich meine mich erinnern zu können, das ich irgendwo in der Anleitung was von einer Einschaltzeit von 2 Sekunden nach erkennen von Dunkelheit gelesen habe. Damit will man halt verhindern, das bei jedem Schatten sofort das Licht angeht. Leuchtmittel gehen ja nicht wegen des Leuchtens kaputt, sondern wegen ständigem Ein-, und Auschalten (hauptsächlich zumindest).
Beim Vorgänder ( Ford ) fand ich es extrem nervig, das der sofort mit weniger Licht die Leuchten eingeschaltet hat. Und da es Xenon waren, blieben die dann 10 Sekunden mindestens an. Auch nicht wirklich besser.
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Ist denn der Verbrauch ausgerechnet, oder glaubst du dem BC? Das was der BC anzeigt, ist meist nur die halbe Wahrheit. In aller Regel liegt der Verbrauch (gerade wenn man eher ein kurzes Stück gefahren ist) problemlos 0,5 Liter oder mehr über der Anzeige. Ein halbwegs realitätsnaher Verbrauch lässt sich bei einer Probefahrt nicht feststellen; es sein denn, du tankst voll und fährst dann mal 400 bis 500 km. Ich würde also dem Cupra da erstmal nicht viel Glauben schenken.
Vielleicht hat der Sportage deiner Eltern ja weniger Ausstattung? 200kg = 2 Liter? Und 200 kg sind schnell erreicht mit Ausstattung.
Die Leistung des Motors hat heute auch nicht mehr zwingend alleine wahnsinnigen Einfluss auf den Spritverbrauch. Ausschlaggebend sind da eher Hubraum, Turbo oder nicht, Gewicht und natürlich Stirnfläche des Fahrzeugs (cw Wert?).
Ausstattung natürlich auch; denn je mehr, desto schwerer das Fahrzeug.Ich hab meinen noch nie über 9,5 Liter bekommen. Selbst 4 Personen in den Urlaub gehen locker mit max. 8. Und das nicht im Bummeltempo.
Und dann muss man auch mal bedenken, das ein Golf 2 vor einigen Jahren auch nicht unter 10 Litern zu fahren war. Und da musste man die Fenster noch Kurbeln...lol...
Ich finde schon, das man den Fortschritt in der Motorentechnik merkt; und bin superzufrieden mit meinem Hyundai. -
Hab zwar keine Ahnung von den Kabelfarben...
Aber was würdest du denn davon halten, einen DSP dazwischenzuschleifen? Dann hast du nicht nur bessere Klangkontrolle, sondern auch nen Cinch Ausgang für den Sub.Hat auch den Vorteil, das man keine Kabel anzapfen muss, sondern einen Adapterkabelstrang zwischen Radio und DSP setzt.
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Jetzt hab ichs auch gesehen. Hatte es auf dem ersten Foto erst für die Dachrelin mit Schrammen daneben gehalten...
Von normalen Waschen kommt das sicher nicht. Egal ob Stoff oder Kunststoffbürsten. Da muss dann die ganze Waschrolle schon komplett einmal aufgesetzt haben. Bei Kontakt mit der Welle der Waschbürste ist das natürlich ein denkbarer Schaden.
Weißt du denn relativ sicher, welche Anlage das verursacht hat; und das dort immer mal wieder die Walzen aufsetzen?
In dem Fall würd ich da einfach nochmal durchfahren, und hinterher den Schaden dem Betreiber melden. Kaputt ist ja jetzt eh schon, und ob das jetzt gerade entstanden ist oder vor 2 Wochen, sieht man dem Schrammen ja nicht an.Wenn unklar ist, welche Anlage das war, dann halt doch in den sauren Apfel beißen, und selber zahlen. Ist ja echt ein überschaubarer Kostenrahmen.