Ich wage mal stark zu bezweifeln, das da irgendetwas in Sachen Geschwindigkeit abgeregelt ist. Die Kombination aus Gewicht und vor allem Luftwiderstand regelt das ganz von selber. Der einzige Eingriff des Motorsteuergerätes erfolgt am Drehzahllimit, bzw. dann, wenn die Höchtbelastung für einzelne Bauteile erreicht ist. Wenn der Turbo auf 250.000 1/min ausgelegt ist macht es keinen Sinn, den regelmäßig auf 300.000 zu bringen. Also wird da natürlich eine schützende Begrenzung für die Bauteile programmiert sein. Das hat aber nichts damit zu tun, das das Fahrzeug nur eine bestimmte Geschwindigkeit fahren darf, die der Hersteller bewusst begrenzt.
Bei Chiptuning ist es übrigens der Turbolader, dem man häufig mehr Leistung abverlangt; und der dann logischerweise nicht so alt wird, wie er vom Hersteller aus könnte.
Das die Höchstgeschwindigkeit beim DCT im 6. Gang erreicht wird, steht aber doch auch irgendwo im Handbuch; meine ich. Das ist doch keine neue Erkenntnis. Je länger die Übersetzung, desto mehr Power braucht es halt.
Eine Verdopplung der Geschwindigkeit bedeutet eine Zunahme des Luftwiderstandes um das Vierfache.
Und so braucht es schlicht deutlich mehr Leistung, um deutlich schneller als 200 km/h zu fahren. Auch SUV mit 360 Ps fahren ja nicht automatisch 400, weil ja doppelt soviel Leistung da ist.
Ich meine mich zu erinnern, das der Bugatti Veyron mehrere 100 PS benötigt, um den Sprung von 400 km/h auf gut 430 zu schaffen.