Ich habe auch viele Jahre den Ganzjahresreifen sehr skeptisch gegenübergestanden. Allerdings sind die Testberichte der letzten 2 Jahre doch gar nicht mehr so schlecht. Zumindest die Topfirmen Michelin, Good Year und Continental haben in allen Zeitschriften und allen Größen echt gut abgeschnitten. Im Sommer wie im Winter.
Zur Probe hab ich also unseren neuen i10 auf die aktuellsten Good Year gestellt und auch im Bergischen schon ausprobieren müssen. Der fährt sich sehr ausgewogen und auch sicher. Kein Rutschen oder Untersteuern; weder auf festem Schnee noch dem Schneematsch oder Eis. Subjektiv kein Unterschied zu einem reinen Winterreifen zu merken. Und ich fahre mit diversen Firmenfahrzeugen und Winterreifen oft auf Schnee oder Eis. Auch die "Familienkutsche" steht noch auf Winterreifen.
Der i10 ist zwar ne ganze Ecke kleiner und leichter wie der Tuson, aber ich werde auch den auf die Good Year stellen. Solange man nicht tatsächlich im Sauerland oder sonstigen Gebieten wohnt, die häufig stark verschneit sind, ist das kein Problem. Für den Wintersport würde ich allerdings weiterhin 2 Sätze Reifen wählen; wenn ich Ski fahren würde.
Nachteil: Das gute Handling und die Sicherheit moderner Ganzjahresreifen erkauft man sich allerdings mit kürzer Haltbarkeit. Denke mal, das nach ca 40.000 km Schluß ist. Dafür hat man keine 2 Reifensätze und vor allem nicht noch Zusatzkosten für das zweite Paar Reifendrucksensoren und Felgen.