- Du kannst den Service beim Hyundai-Händler ohne Ölwechsel durchführen lassen und den dann später woanders machen lassen.
- Wenn dir das zu umständlich ist, kannst du den gesamten Service auch bei einem beliebigen Non-Hyundai Meisterbetrieb machen lassen. Das werde ich so machen, da ich meiner hier ansässigen Hyundai-Werkstatt aufgrund der gemachten Erfahrungen die ordnungsgemäße Durchführung der Inspektion gar nicht zutraue.
Dann sollte man nur im Hinterkopf behalten, das sich Hyundai dann bei Defekten kurz nach der Gewährleistung (Kulanz genannt) quer stellen wird, wenn der Service nicht beim Vertragshändler gemacht wurde.
ATU wirbt ja so schön mit der "Service Märchengeschichte", aber das ist ja auch nur die halbe Wahrheit; und somit eigentlich ein Märchen von ATU.
Geht nach 5 Jahren und 2 Wochen etwas größeres am Auto kaputt bekommt derjenige der bei Hyundai zum Service war noch einen guten Teil Kulanz, der Original-Service-Verweigerer dann aber nur die Aussage: "Tut mir leid, Garantie ist rum". Gleiches gilt auch für den Ölwechsel. Geht am Motor was kaputt und es ist nicht das Öl der Werkstatt eingefüllt; kann das nen echten Kampf geben mit Hyundai. Nachzuweisen das das mitgebrachte Öl den Herstellervorgaben entsprach, wird nicht einfach. Den Spaß hatten wir bei VW/Audi schon vor 25 Jahren in der Werkstatt. Und wie ihr der Presse entnehmen könnt, können sich Autohersteller ganz hervorragend aus der Affäre ziehen und blocken, wenn sie wollen; zu Lasten des Kunden. Und Gerichtsverfahren sind teuer und dauern lange.
Und mal ehrlich: Bei einem Fahrzeug von über 30000 Euro; ist es da nicht Sch... egal ob der Service einmal im Jahr nen Hunderter mehr oder weniger kostet? Ein Sparfahrzeug ist so ein SUV ohnehin nicht.