Beiträge von Maximilian

    Hab ich ja auch schonmal in nem Thread hier geschrieben. Für Otto Normal Fahrer im Großstadtdschungel sind GUTE Ganzjahresreifen völlig ausreichend. Ich muss beruflich ins Bergische Land und auch da waren die GoodYears völlig o.k., was Grip und Bremsvermögen angeht; o.k. auf dem i10, der Tucsi bekommt im Herbst erst welche.


    Für diejenigen die in Regionen wohnen, wo Schnee und Eis durchaus monatelang liegen können, würd ich auch Sommer/Winter empfehlen. Um einfach das Optimum in der entsprechenden Jahrezeit drauf zu haben.


    Wer aber die diversen Test in den Zeitschriften verfolgt wird sehen, das ein billiger Fernost Winterreifen einem guten Ganzjahrereifen völlig unterlegen ist; selbst mancher "Markenhersteller" hat da schonmal ins Klo gegriffen.

    Dann scheint es da tatsächlich einen Unterschied zu geben, vom normalen Schlüssel zum Smartkey. Ich kann in N tatsächlich ohne Bremspedal den Schlüssel drehen, und er startet ohne murren. Das scheint wohl mit dem schlüssellosen System nicht zu funktionieren, das er auf N per Startknopf anspringt.

    Meine Aussage bezog sich darauf, das bei einer Profiltiefendifferenz vorne/hinten die Reifen eben achsweise getauscht werden sollten. Also vorne mehr Profil wie hinten, dann tauschen. Oder eben turnusmäßig wenn die Differenz marginal ist, um möglichst gleichmäßig alle 4 abzufahren.


    Ich weiß noch nicht wie das beim Tucson sein wird, aber bisher haben alle Vorgängerfahrzeuge einen leicht höheren Verschleiß vorne gehabt, so das ein Wechsel im Sinne der Gleichmäßigkeit Sinn gemacht hat.


    Außerdem finde ich das tauschen (auch wenn es "nur" Ganzjahrereifen sind) sehr praktisch. Da kann man direkt mal einen Blick auf Achsaufhängung und Stoßdämpfer werfen, und gleichzeitig auch die Felgen mal gründlich reinigen und versiegeln :)

    Dann musst du aber den Motor laufen lassen :(

    Das stimmt so nicht. In die Waschstraße rein, auf N stellen und Motor aus. Kein Problem. Auf N startet meiner auch ohne den Tritt aufs Bremspedal. Wenn das Band dann zu Ende ist einfach das DCT von N auf D und los gehts; auch ohne Tritt aufs Bremspedal. Funktioniert bei mir ganz einfach. Wie das bei der Hyundai Wandlerautomatik ist, weiß ich natürlich nicht.

    Wobei ich da jetzt schon überrascht bin. Hab jetzt 5000 km runter; und zwei Drittel davon im Großstadtverkehr. Mein Verbrauch hat sich so zwischen 7,7 und 8,1 Liter eingependelt (nachgerechnet). Bei normaler Fahrweise und auch mal mehr Tempo auf der Bahn. Wobei der BC in der Regel zwischen 0,2 und 0,5 zu wenig anzeigt. Lediglich im Moment mit sehr viel Kurzstrecke und Klimaanlage auf Anschlag liegt er bei run 8,8.


    Hatte bei der Anschaffung mit mehr gerechnet. Also echt positiv.

    Dann benötige ich keine Ganzjahresreifen, wenn ich doch wieder wechseln müsste.

    So sehe ich das auch und habe das bisher auch nicht gemacht. So etwas machte man Ende der 60er Jahre.


    Das sehe ich ein wenig anders. Wenn das Profil verschleißbedingt einen Unterschied von max. 1mm von der Vorder,- zur Hinterachse hat, braucht man sicher nicht die Räder zu tauschen.
    Aber gerade bei reinen Fronttrieblern, wo auch mal 2mm oder mehr Unterschied sein können, macht das absolut Sinn die Reifen von vorne nach hinten zu tauschen. Und das hat jetzt nichts mit Ganzjahresreifen oder der "üblichen" Sommer/Winterbereifung zu tun, sondern mit gleichmäßigem Verschleiß der Reifen.
    Und natürlich auch maßgeblich mit Sicherheit. Das bessere Profil gehört immer auf die Hinterachse.

    Also Flugrost auf Lackoberflächen gehen 1a mit dem Sonax Flugrostentferner weg. Einsprühen, einwirken lassen und ganz normal mit der Bürste waschen. Der Vorgänger war auch weiß und wir haben einen Güterbahnhof in der Nähe. Da war das einmal im Jahr Pflichtprogramm. Anschließend bietet sich natürlich dann eine Lackversiegelung an...

    Ein ähnliches Phänomen hatten 2 Arbeitskollegen auch mal. Zwar bei Golf und Renault Kangoo, aber vielleicht passt es ja trotzdem. Bei beiden war das Blech, was auf der Innenseite der Bremsscheibe sozusagen als Schmutzabweiser dient, leicht verbogen. Und bei Volleinschlag ist es dann irgendwie an die Bremsscheibe gedrückt worden und hat ein Schleifgeräusch erzeugt. Immer nur bei vollem Einschlag und nur in die eine Lenkrichtung.


    Blech etwas weggebogen, Problem behoben.


    Vielleicht ist denen da mal was dagegen gekommen und hat es verbogen? Keine Ahnung warum. Aber schaut doch mal nach. Rad runter auf der Seite und mal danach schauen.

    Also ich würde die Folie auch nicht drauf lassen, und auch nicht selber abziehen. So sch... wie das gemacht wurde weiß der Teufel, was da für ein Mist verarbeitet wurde. Wenn man die selber abzieht und dann evtl. Schäden am darunter liegenden Lack zum Vorschein kommen oder sogar durch das abziehen erst entstehen, hat man selber die A Karte. Soll mal schön der Händler machen. Nicht, das da noch Vorschäden drunter zum Vorschein kommen :(


    Andereseits muss ich aber auch sagen, wenn mir das bei der Übergabe aufgefallen wäre, hätte ich nicht den vollen Preis bezahlt und das Fahrzeug auch gar nicht erst mitgenommen, bis der Mist behoben wurde. Jetzt hat der Händler die Kohle und das Fahrzeug vom Hof; und somit alle Zeit der Welt.

    Habe auch das Rupfen, nach ca 3000 Kilometer neues Getriebe bekommen, alles ok nach 15000 Kilometer neue Kupplung bekommen , kurze zeit später wieder Probleme ,mehrere Ab Dates bekommen ,wenn das Auto mehr als drei Tage steht wird es zu Känguru, Werkstadt findet nichts . Vielleicht wieder Audi Kaufen.MFg Thomas

    Na aber ob Audi da die bessere Wahl ist? DSG Probleme haben die auch. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs..... Steuerkettendefekte, Turboladerschäden, illegale Software, Kundenorientierter Service gleich Null.....loool...