Beiträge von Maximilian

    Die 7 Grad Geschichte ist halt noch ein Überbleibsel von früher. Ist natürlich nicht gaaaanz so eng zu sehen. Generell ist ja auch mehr gemeint, das Sommerreifen mit sinkender Temperatur abbauen in der Haftung; gerade wenn es auf die 0 Grad und darunter zugeht. Aber dank moderner Gummimischungen, ist auch das nicht mehr ganz so massiv, wie es früher mal war.


    Und da kommen wir jetzt ja auch zum ersten Nachteil von Winterreifen: Bei deutlichen Plus Temperaturen funktionieren die einfach nicht perfekt. Der Bremsweg kann also tatsächlich etwas länger werden, weil das Gummi zu weich ist.


    Womit wir da beim Vorteil von guten Ganzjahrereifen wären. Die nämlich funktionieren in diesem Temperaturbereich eigentlich besser. Und zwar sowohl besser wie Winter-, wie auch Sommerreifen. Dafür halt nicht so perfekt im Sommer, und nicht so perfekt bei Schnee. Bei Eis ist es eigentlich wurscht, welcher Reifen drauf ist. Da rutschen alle...lach...


    Letztlich ist eigentlich jeder Reifen nur ein Kompromiss. Denn ich kennen niemanden, der nach aktueller Wetterlage die entsprechenden Reifen morgens draufmacht.


    Drum bleibe ich dabei: Für mich Otto-Normalo-Großstadtbewohner ist der Vector4Season die beste Wahl.

    Rheintal gibt es fast nie richtigen Winter die Schneedecke ist oft nur 5cm, es würden sogar gute Sommerreifen reichen.

    Na da bist du aber leider auf dem Holzweg. Nicht die Schneehöhe ist entscheidend, sondern die vorherschende Temperatur. Unter 7 Grad Celsius lässt der Grip von Sommerreifen aufgrund hart werdender Lauffläche massiv nach.
    Das ist ja das eigentliche Problem, weshalb man Reifen entsprechend wechselt; nicht alleine die Profiltiefe oder Profilform.


    Auf der sicheren Seite mit guten Sommerreifen im Schnee wäre man also nur, wenn der Schnee bei 12 Grad plus auf der Fahrbahn läge... ;):D

    Sieht ja echt wild aus. Ich würde es erstmal mit Haarshampoo versuchen. Das ist ein echtes Wundermittel; gerade was Ablagerungen von "Körperflüssigkeiten/Ausdünstungen" angeht.
    Das Innenleben von Motorradhelmen bekommt man mit normalem Waschmittel in der Maschine nicht vernünftig sauber. Mit Wasser und Haarshampoo ist das aber ruckzuck wieder wie neu. Und es ist nicht aggressiv zum Material.

    Da muss man dann aber auch dazu sagen, das es sich auch nicht rechnet, Winterreifen aus Fernost oder in Billigqualität zu kaufen. Die weisen nämlich Haftungswerte auf, wo man sich über "nur" 2 Meter mehr Bremsweg freuen würde. Jedes Jahr aufs Neue nachzulesen in diversen Zeitschriften, was einem da so für ein Schund angedreht wird, wenn man versucht aufs Geld zu achten. Gibt auch ne ganze Menge reiner Winterreifen, die von der Sicherheit nicht mit einem guten Ganzjahrereifen mithalten können.

    Hab ich tatsächlich jetzt hier zum ersten Mal gesehen. Änderungen an der Abgasanlage durch nicht zugelassene Teile führen zum Erlöschen der Betriebserlaubniss und des Versicherungsschutzes. Würde ich also Abstand von nehmen, wenn es nicht die Chance auf eine Eintragung gibt.


    By the way, ....wenn auch offtopic.... Sound macht doch nur mit nem echten V8 Sinn oder sonst im Aufrüsten der Audioanlage....lach...

    Das hat aber nicht nur was mit "Neu" und "Einspielen" zu tun. Ein modernes Fahrzeug verfügt heute über mehr wie nur eine Türdichtung. Ähnlich dem Häuslebau, ist so ein Auto heute ziemlich "luftdicht".
    Wenn man also die Türe zumachen möchte, schiebt man sinnbildlich ein Luftpolster mit der Türe ins Auto. Dieses verursacht einen gewissen Luftwiederstand, da die so überschüssige Luft kaum entweichen kann; ergo... die Türen schließen subjektiv schwerer. Der einzige Ausweg für die Luft ist meist die Zwangsentlüftung unter dem hinteren Stoßfänger.


    Warum macht der Autobauer so etwas mit diversen Türdichtungen? Weil er verhindern möchte, das sich Fahrtwind in schmalen Spalten sammelt, verwirbelt und somit Geräusche erzeugt. Somit ist der Preis für extrem ruhige Autos eben, das sich so banale Dinge wie das Türe zumachen einfach anders anfühlen.


    Kann man aber leicht ausprobieren. Lass einfach mal eine Türe offen wenn du z.B. die Fahrertüre schließt und du wirst sehen, das jetzt die Türe ganz leicht ins Schloß fällt.
    Bei Fahrzeugen mit Faltdach kann man dies auch sehr schön beobachten. Wenn alle Türen und Fenster geschlossen sind und man die Fahrertüre z.B. schließt, dann hebt sich durch das zuviel an Luft das Faltdach kurz an.

    Eigentlich sind alle zugelassenen Alufelgen heutzutage winterfest. Die Zeiten der weggammelnden Felgen sind vorbei. Entsprechende Pflege natürlich vorausgesetzt.


    Ich persönlich gehe einmal vor und dann wieder nach dem Winter hin, und putze alle Felgen besonders gründlich, und versiegele diese mit einer Felgenversiegelung. Dann lassen die sich immer völlig problemlos und ohne großen Aufwand vom Schmutz befreien. Da reicht dann sogar Spüliwasser für; braucht nicht mal extra Felgenreiniger.


    Seit zig Jahren erprobt und für gut befunden :)