Es stimmt natürlich, das gerade bei sommerlichen Bedingungen ein Ganzjahresreifen Nachteile gegenüber einem guten Sommerreifen hat. 2 bis 3 Meter längerer Bremsweg ist durchaus realistisch. Das muss man dann eben in Kauf nehmen und seine Fahrweise entsprechend anpassen. Auf der anderen Seite fahren draußen ja noch zig Golf 3 und Co rum, die von solchen Bremswerten wie beim Tucson auf Allwetter träumen würden. Ist halt ein für und wieder.
Kürzere Laufzeit stimmt natürlich auch. Realistisch denke ich, das Ganzjahrereifen maximal 50.000 km halten werden; wenn man im sicheren Bereich im Winter bleiben möchte. Bei gut 12.000 km im Jahr ist das für mich aber ein guter Kompromiss. Und günstiger, wie ein zweiter Satz Kompletträder.
Und nicht zu vergessen: Auch wenn ein Winterreifen noch 6 mm Profil hat; nach 6 Jahren sollten die trotzdem erneuert werden. Dann wird das Gummi zu hart und die Haftung nicht mehr optimal.
DIe Lösung für alle gibts sowieso nicht. Muss einfach jeder je nach Nutzen für sich entscheiden.
Übrigens; wenn die Winterdienste die Schweinerei mit dem Salz auf der Straße bei 5 Flocken Schnee bleiben lassen würden, wäre es meiner Meinung nach sicherer. Auf festgefahrener Schneedecke hat es mehr Traktion, wie auf angetauter und dann anschließend gefrorener Matschdecke. Aber das ist nur meine persönliche Meinung als Großstadtbewohner.