Beiträge von Maximilian

    Es stimmt natürlich, das gerade bei sommerlichen Bedingungen ein Ganzjahresreifen Nachteile gegenüber einem guten Sommerreifen hat. 2 bis 3 Meter längerer Bremsweg ist durchaus realistisch. Das muss man dann eben in Kauf nehmen und seine Fahrweise entsprechend anpassen. Auf der anderen Seite fahren draußen ja noch zig Golf 3 und Co rum, die von solchen Bremswerten wie beim Tucson auf Allwetter träumen würden. Ist halt ein für und wieder.


    Kürzere Laufzeit stimmt natürlich auch. Realistisch denke ich, das Ganzjahrereifen maximal 50.000 km halten werden; wenn man im sicheren Bereich im Winter bleiben möchte. Bei gut 12.000 km im Jahr ist das für mich aber ein guter Kompromiss. Und günstiger, wie ein zweiter Satz Kompletträder.


    Und nicht zu vergessen: Auch wenn ein Winterreifen noch 6 mm Profil hat; nach 6 Jahren sollten die trotzdem erneuert werden. Dann wird das Gummi zu hart und die Haftung nicht mehr optimal.


    DIe Lösung für alle gibts sowieso nicht. Muss einfach jeder je nach Nutzen für sich entscheiden.


    Übrigens; wenn die Winterdienste die Schweinerei mit dem Salz auf der Straße bei 5 Flocken Schnee bleiben lassen würden, wäre es meiner Meinung nach sicherer. Auf festgefahrener Schneedecke hat es mehr Traktion, wie auf angetauter und dann anschließend gefrorener Matschdecke. Aber das ist nur meine persönliche Meinung als Großstadtbewohner. :m0040:

    @aarolex


    Zuerst einmal liegst du in deinen Vermutungen völlig daneben. Der Allradantrieb gibt dir nicht mehr Sicherheit, wie ein Fronttriebler. Auch für Allrad gelten die Grenzen der Physik. Einzig beim anfahren auf rutschigem Untergund hilft der Allrad, die Traktion über alle 4 Räder besser auf die Straße zu bringen. Bei Brems-, und Ausweichmanövern spielt die Art des Antrieb keine Rolle. Gestern erst mit diversen Fahrzeugen, Antriebs und Reifentechniken beim Sicherheitstraining ausgetestet.


    Ein guter Ganzjahresreifen ist heute um WELTEN im Winter besser, wie ein mäßiger Winterreifen. Die kommen heute sogar in den Werten verdammt nah an gute Winterreifen ran. Nachzulesen in den meisten Testberichten diverser Fachmagazine.


    Und was soll das mit der Versicherung zu tun haben? Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol sind lt. StVO zugelassen; auch im Winter. Da sagt die Versicherung folglich nichts zu, da völlig legal.
    Was sagt denn die Versicherung dazu, wenn Autofahrer im Sommer mit reinen Winterreifen fahren? ...Nichts.... da es nirgendwo verboten ist.


    Und zumindest ich rede hier ständig von GUTEN Ganzjahrereifen. Da ist die Gefahr des querstehens nicht größer, wie mit Winterreifen auch. Daher stellt sich die Frage auch nicht, ob das Auto im Winter stehen bleiben muss bei Schnee.


    Zum Schluss eins noch: Gestern auf identischen Autos (Golf 7) diverse Parcoure gefahren. Mal mit Sommer, mal mit Winter und mal mit Ganzjahresreifen. Die Ganzjahresreifen (GoodYear) waren im Slalom und der Kreisbahn auf feuchter Strecke in Sachen Traktion den anderen Beiden deutlich überlegen.


    Der Allrad gleicht nicht viele Schwächen eines Reifens aus. Maximal beim Anfahren und der dortigen Traktion hilft er weiter bei schwächeren Reifen. In Situationen, wo es auf den Reifen ganz massiv ankommt, nutzt der Allrad genau nichts.

    O.k. Fortschrittlich. Bei VW/Audi gab es zwar Achsvermessungen, aber keine Möglichkeit der Vorspureinstellung an der Hinterachse. Und Neufahrzeuge wurden nie vermessen. Hab ich jetzt das erste Mal bei Hyundai erlebt. Davor schon einiges an Neufahrzeugen, aber nie mit im Neuzustand vermessen.

    kann ich so nicht bestätigen, denn bei vielen Fahrzeugen kann die Vorspur auch bei den Hinterachsen über Ausgleichscheiben an den Querlenkern eingestellt werden, und das nicht nur bei den Formel-oder Rennfahrzeugen !

    Zu meiner Werkstattzeit ging sowas noch nicht. Hat sich halt doch einiges getan an den Achskonstruktionen seitdem. Hab ich wieder was gelernt :) . Wobei der Einstellbereich ja echt marginal ist. Also wenn man das Auto mit Lenkkorrekturen zum Geradeauslauf bringen muss, wird da mit einstellen wohl nichts mehr sein. :S

    Das kann natürlich schon sein, das sich was verstellt/verbogen hat an der Hinterachse. Wenn ein Reifen dabei den Geist aufgegeben hat, war da schon ordentlich Kraft am Werk.


    Abgesehen davon gibt es aber noch andere Gründe für "schiefes" Fahrverhalten. Beispielsweise, wenn man die Reifen wild tauscht. Also das was sonst hinten links war, dann beim montieren vorne rechts montiert wird, z.B. Oder Reifen, die gegen die Laufrichtung montiert werden. Luftdruckunterschiede links/rechts können sowas auch auslösen; nicht 0,1 bar natürlich sondern schon etwas mehr.


    Und das ESP Lämpchen ist auch erst nach Feindkontakt angegangen? Da würde ich jetzt zuerst an einen defekten ABS Sensor oder Sensorring denken. Aber das sollte sich ja auslesen lassen.


    By the way... Meine Kfz Zeit ist ja schon was her. Aber soweit ich das noch weiß, kann man an der Hinterachse keine Spur einstellen. Wenn die nicht stimmt, dann ist etwas defekt und muss getauscht werden. Die Spur wird ausschließlich an den Spurstangenköpfen des Lenkgetriebes eingestellt. Und das gibts nur an der Vorderachse.
    Ausnahmen davon gab es nur in Formel oder Rennfahrzeugen.

    Du bist aber "nur" mit dem Hinterreifen gegen die Mauerkante gefahren? Dann kann sich die Spur an der Vorderachse ja nicht verstellt haben. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?


    Die Winterreifen waren neu? Oder schonmal gefahren? Und neu aufziehen heißt auf die Sommerfelgen drauf? Oder sind es Kompletträder die du draufgemacht hast?

    Der N hat mir auch echt gefallen. Auch das Fahrwerk war nicht so hart wie erwartet. Hätte es den als Kombi gegeben, dann stünde der jetzt in der Garage anstelle des Tucson. Ein Auto, was abolut Laune macht. Über Sinn oder Unsinn bei der Leistung und dem Verbrauch muss man nicht diskutieren. Manchmal darf so etwas auch einfach nur Spaß machen. Und der Preis ist bei der Ausstattung ja wohl absolut in Ordnung. Naja... Familientauglich sollte es dann natürlich auch sein. Vielleicht kommt der ja mal als Kombi und wird dann Ersatz für den Tucson ;):P

    In den letzten Tagen mal die aktuellen Tests zu Ganzjahresreifen gelesen. Die Top 3 sind bei Schnee gaaanz dicht dran an Haftung und Traktion von Winterreifen, sowohl Fahr-, wie auch Bremswerte. Auf nasser Fahrbahn schlagen sie sich sogar besser wie Winter oder auch Sommerreifen. Einzig bei trockner, sommerlicher Fahrbahn liegen sie etwas hinter guten Sommerreifen zurück.


    Das ist aber doch ein guter Kompromiss, finde ich. Und allemal besser, wie Sommer und Winterreifen von No-Name-Herstellern zu fahren.Selbst die häufig beworbenen "Zweitfirmen" der großen Hersteller halten da bei weitem nicht mit.

    Aber was heißt denn "leider nen Hyundai"? Ein so unkompliziertes Auto hatte ich bisher noch nie. Normalerweise bin ich mit Neufahrzeugen die ersten 2 Jahre Dauergast in der Garantieabteilung. Jetzt 2 Hyundai zusammen gekauft, und beide sind echt 1a :thumbup:


    Ich würd ja einfach sagen, über Features kann man sich vor dem Kauf am besten informieren und entsprechend mitkaufen. Wenn man will, das nach dem Kauf in der Software verschlimmbessert wird, sollte man zu VW/Audi gehen...looool...


    Sorry, musste jetzt sein. :D