Beiträge von Maximilian

    @bernstein


    Warum das technisch so ist das die Anzeige häufig nicht stimmt, weiß ich auch nicht. Bei mir liegt der reale Wert meist 0,5 Liter über dem BC. Bei meinem alten Fahrzeug (ein großer u.a. Kölner Hersteller) konnte man den BC duch einen Korrekturfaktor einstellen. Diese Möglichkeit hab ich beim Tucson nicht gefunden.


    Man muss aber auch sagen, das es sicher vom betanken abhängt. Sagen wir mal man ist 300 km gefahren und fährt jetzt zur Tanke, weil gerade günstig (...lol...). Dann tankt man voll und weil der Rechnungsbetrag so krumm ist, tankt man nach dem Klick noch etwas nach bis zu nächsten, vollen Betrag. Und schon hat man dieses Mal vielleicht 0.9 Liter mehr getank wie beim letzten Mal; was auf 300 km gerechnet einen angeblichen "Mehrverbrauch" von 0,3 Liter pro Hundert ausmacht.


    Wobei ich jetzt 7,5 Liter nicht wirklich viel finde, für ein so großes Auto.

    @hirnbluter


    Die Otto Normal Reifen sind Immer identisch. Wenn du ab Werk den Conti Premium drauf hast, dann bekommst du ganz exakt den gleichen Reifen im Handel als Ersatz. Null Unterschied; weder im Karkassenaufbau noch in der Gummimischung oder der Profiltiefe. Der Artikel von Dunlop ist von 2004. Das ist in der Autowelt ne Ewigkeit.


    Wenn du aber einen MC Laren F1 kaufst und der Conti Premium drauf haben sollte, dann gibts irgendwo einen Hinweis auf dem Reifen, das dieser Reifen eine "Sonderanfertigung" für diesen Fahrzeugtyp ist, auch wenn das Profil gleich aussieht. Einfach weil das Fahrzeug andere Anforderungen an Reifen hat, und der Reifenhersteller dann eben dafür entwickelt hat. Häufig hat man dann auch im Fahrzeugschein eine Reifenbindung stehen; ähnlich wie bei Motorrädern. Da dürfen die meisten Maschinen auch nur ganz bestimmte Reifen fahren, die vom Hersteller vorgegeben sind; und somit vom Reifenhersteller für die entsprechenden Moppedchen optimiert sind.


    Natürlich hat jeder Reifenhersteller für seine Reifen eine "Zielgruppe". 205er Reifen z.B. für die Golf Klasse. Dann werden die Reifen eben für diese Fahrzeugklasse optimiert. Das gleiche Profil gibts dann vielleicht auch in anderen Dimensionen; der Aufbau bleibt aber identisch. 225er Reifen für die SUV Klasse; dann sind diese Reifen auf die Anforderungen SUV optimiert. Und auch da bleibt bei anderen Dimensionen der Aufbau gleich. Kann dann halt sein, das man einen marginalen Unterschied merkt, wenn man einen solchen Reifen vielleicht auf nen Golf basteln würde, im Vergleich mit dem typischen Golf-Klasse-Reifen. :m0036:


    Das ist mit der Aussage des Dunlop Mannes gemeint. Nicht, das ein Conti Premium auf einem Kuga völlig anders aufgebaut ist wie für nen Tucson. Geh mal zum Reifenhändler und bestell 4 Contis. Aber nicht die für den Kuga sondern die für den Tucson :m0008: . Vermutlich wird dich der Händler zum Arzt schicken...lach...

    Bedenkt, dass die meisten fahrzeugseitigen Erstreifen (also ab Werk) weniger Profiltiefe haben. Hatte schon mehrere Neufahrzeuge. Immer wieder das Gleiche. Nur bei Neureifen aus dem freien Handel hat man 8,5 bis 10mm.
    Bei den Reifenmischungen halte ich mich mal raus. Kann ich mir dort nicht wirklich vorstellen.

    @AW-D


    Wo hast du denn diese Information her? Das hab ich ja noch nie gehört oder gesehen und würde das auch mal schleuningst in der "Unsinn-Kiste" verschwinden lassen. Ein PKW ist doch kein Drucker, die mit nur halb gefüllten Patronen kommen. Glaubst du ernsthaft, das ein Reifenhersteller ein und denselben Reifen mit unterschiedlicher Profiltiefe herstellt? :m0008:
    Jedes Neufahrzeug hat ab Werk exakt soviel Profiltiefe, wie auch ein Ersatzreifen desselben Typs haben würde. 8,5 bis 10mm Profiltiefe trifft vielleicht für LKW zu (da sogar noch etwas tiefer), aber im Leben nicht für PKW.
    8 mm ist da eigentlich das Maß der Dinge. Je tiefer ein Profil ist, desto höher stehen ja logischerweise die einzelnen Profilblöcke; was dann eher für Instabilität sorgt wie für vernünftigen Grip.


    Also diese These kannste getrost vergessen. Vielleicht hat dir ja dein Verkäufer immer irgendwelche gebrauchten Schluffen draufgepackt, wenn du meinst, das ab Werk die Reifen weniger Profil haben.


    Ich war mit den Contis eigentlich sehr zufrieden. Nach 8500 km gegen Ganzjahresreifen getauscht und noch eine Restprofiltiefe von 7,5 mm. Kann man nicht meckern, finde ich.

    Eine vernünftige Motorbremswirkung findet erst bei erhöhter Drehzahl statt. "Untenrum" bringt es so gut wie nichts. Solange die Drehzahl nicht am roten Bereich kratzt, ist das für den Motor unschädlich und kein Grund zur Sorge.
    Beim Diesel nimmt man es wahrscheinlich heftiger wahr, da einfach etwas lauter und rauher.

    Sollte eigentlich keine Verarschung sein sondern ein nett gemeinter Tip.
    Wie du schon selber geschrieben hast; Auskristallisierung kennst du vom Kühlerfrostschutz bei 2 nicht verträglichen Mitteln.


    Dasselbe gilt auch für die Waschanlage bei 2 unverträglichen Mitteln. Hast ja leider nicht geschrieben vorher, was du denn so reingießt.
    Geh mal duschen und schau dir nach zwei Wochen ohne Reinigung die Glasscheibe an...Kalkflecken ohne Ende; zumindest bei uns. So abwegig ist das also nicht, das nach einem Jahr Kristalle und Kalk Ärger machen könnten.
    Sicher nicht die Regel, aber immerhin. Klar gibts noch andere Möglichkeiten wie ein defektes Bauteil.


    Schade, das sich manche so schnell angegriffen fühlen :m0033:


    Im Übrigen: Das Kühlsystem eines Autos benötigt kein destilliertes Wasser. Da tut es auch welches aus der Leitung.

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    Hab ich im Innenraum und der Kennzeichenbeleuchtung verbaut. Schönes weiß, günstig und nicht überstrahlt. Und billiger bekommt man die Osram coolblue auch nicht.
    ABER: Streng genommen nicht zugelassen mit allen möglichen Folgen. Wobei ich die bei einer Kennzeichenbeleuchtung anders bewerte, wie nicht zugelassene Auspuffanlagen oder Räder z.B.


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    Die beste Art von Verschleißanzeige ist doch eigentlich die regelmäßige Wartung. Oder sonst halt beim Reifenwechsel mal nachschauen. Da brauch ich weder was "Altbackenes" noch was neumodisch, Elektronisches für.


    Ein Teil des sicherlich höheren Bremsverschleißes, bei mir zumindest, ist das DCT. Mit nem Schaltwagen nutzt man die Bremswirkung des Motors schon besser aus. Da das DCT von sich aus nicht so viel auf die Motorbremse setzt, resultiert halt daraus, das man einfach etwas mehr bremst. Find ich aber jetzt auch nicht dramatisch.


    Immerhin verzögert so ein Dickschiff ja heute auch, wie früher ein Sportwagen. Das kommt dann nicht von Ungefähr.

    Beherzige mal 2 Tips dazu:


    1. Nie Sommer und Winterscheibenzusatz miteinander vermischen. Die vertragen sich schonmal nicht so gerne und können dann leicht auskristallisieren. Besser erst auf Winter umstellen, wenn nichts mehr aus den Düsen rauskommt.


    2. Verwende zum Reinigerzusatz reines Wasser. Also entweder destiliertes, oder halt das was du aus nem Kondenstrockner im Behälter hast. So kommt auch kein Kalkhaltiges Wasser in den Behälter.


    Macht einwandfrei sauber, kostet in der Regel nichts extra (zumindest das Wasser) und minimiert die Gefahr, das sich sich Kalk oder anderes Zeugs im Waschwasserbehälter ansammeln und Probleme bereiten.

    Ich steh auch nicht auf Cockpitreiniger aber der nette Mensch in der Werkstatt schmiert mir immer ungefragt als Service das Armaturenbrett damit voll.

    Da würde ich meinem Menschen in der Werkstatt aber ziemlich laut und deutlich meine Meinung zu sagen. In meiner Werkstatt wird wenigstens vorher gefragt, ob das Auto gewaschen und innen gereinigt werden darf. Und da ich den nur von Hand wasche und er innen seltenst wirklich schmutzig ist, dürfen die das nie. :m0008:

    Also ich benutze ausschließlich Wasser und ein Microfasertuch. Keine Zusätze, keine Chemie. Kann mich bis jetzt noch nicht beschweren.
    Wo ich von abraten muss, sind diese "Feuchttücher" zur Cockpitreinigung. Das ist mehr Schweinerei wie Pflege. Für den Innenraum reicht normales Wasser.


    Die Außenteile benötigen natürlich schonmal ein Pflegemittel.