@hirnbluter
Die Otto Normal Reifen sind Immer identisch. Wenn du ab Werk den Conti Premium drauf hast, dann bekommst du ganz exakt den gleichen Reifen im Handel als Ersatz. Null Unterschied; weder im Karkassenaufbau noch in der Gummimischung oder der Profiltiefe. Der Artikel von Dunlop ist von 2004. Das ist in der Autowelt ne Ewigkeit.
Wenn du aber einen MC Laren F1 kaufst und der Conti Premium drauf haben sollte, dann gibts irgendwo einen Hinweis auf dem Reifen, das dieser Reifen eine "Sonderanfertigung" für diesen Fahrzeugtyp ist, auch wenn das Profil gleich aussieht. Einfach weil das Fahrzeug andere Anforderungen an Reifen hat, und der Reifenhersteller dann eben dafür entwickelt hat. Häufig hat man dann auch im Fahrzeugschein eine Reifenbindung stehen; ähnlich wie bei Motorrädern. Da dürfen die meisten Maschinen auch nur ganz bestimmte Reifen fahren, die vom Hersteller vorgegeben sind; und somit vom Reifenhersteller für die entsprechenden Moppedchen optimiert sind.
Natürlich hat jeder Reifenhersteller für seine Reifen eine "Zielgruppe". 205er Reifen z.B. für die Golf Klasse. Dann werden die Reifen eben für diese Fahrzeugklasse optimiert. Das gleiche Profil gibts dann vielleicht auch in anderen Dimensionen; der Aufbau bleibt aber identisch. 225er Reifen für die SUV Klasse; dann sind diese Reifen auf die Anforderungen SUV optimiert. Und auch da bleibt bei anderen Dimensionen der Aufbau gleich. Kann dann halt sein, das man einen marginalen Unterschied merkt, wenn man einen solchen Reifen vielleicht auf nen Golf basteln würde, im Vergleich mit dem typischen Golf-Klasse-Reifen.
Das ist mit der Aussage des Dunlop Mannes gemeint. Nicht, das ein Conti Premium auf einem Kuga völlig anders aufgebaut ist wie für nen Tucson. Geh mal zum Reifenhändler und bestell 4 Contis. Aber nicht die für den Kuga sondern die für den Tucson . Vermutlich wird dich der Händler zum Arzt schicken...lach...