Beiträge von Maximilian

    Letzlich ist die Wahrheit ja auch eine Andere:


    Je mehr Fahrzeuge ein Händler verkauft, desto besser der Einkaufspreis, den er selber bekommt beim Hersteller. Die meisten Hersteller rechnen auch von Januar bis Dezember.
    Und darum wird dein Händler versuchen, das du den Tucsi noch dieses Jahr zulässt; ist für seine Verkaufsstatistik und somit seine Marge im kommenden Jahr besser.


    Bestes Beispiel:
    Habe meinen Tucsi im November 2017 bestellt und 20 Prozent bekommen. Da war noch was für die Händlerstatistik drin zum Jahresendspurt ;)
    Ein Freund war in der zweiten Januarwoche 2018 beim gleichen Händler; beim gleichen Verkäufer; hat mich beim Verkäufer mal nett erwähnt; hatte die gleichen Konditionen (keine Finanzierung und Fahrzeug identisch zu meinem)...und was gab es?... 10 Prozent. Mehr könne er zur Zeit nicht machen...lol...
    Der hat jetzt nen Kuga :m0007:

    Als Kunde hat man wohl das Recht, selber zu entscheiden, wann ich etwas kaufen und zulassen möchte. Natürlich stellt sich kein Händler monatelang das Lager voll und wartet mit bestelltem Fahrzeug auf die gewünschte Zulassung.
    Aber die paar Tage dürften kein Problem sein. Er kann dich ja nicht dazu zwingen.


    Auf der anderen Seite wäre es mir völlig wurscht, ob in der ZB Dezember 2018 oder Januar 2019 stehen würde. Ändert bei einem Wiederverkauf ja nichts am Wert des Fahrzeuges. Aber da ist halt jeder Jeck anders, wie man hier so sagt :m0040:

    Ich habe das Android basierte Radio. Der Klang gegenüber der ersten Modellreihe ist schon besser, wie ich bei nem Arbeitskollegen hören konnte, der noch das "alte" Sytem hat.
    Von gut kann hier aber immer noch keine Rede sein. und dafür muss man nichtmal Hifi Enthusiast sein (o.k., bin ich trotzdem).
    Kaum Ausgangsleistung und klanglich weit entfernt von präzise und Klangtreue; gerade im mittleren und hohen Frequenszbereich. Der Tieftonbereich ist aber eigentlich ganz in Ordnung.


    Der Vorgänger war ein Ford C-Max mit dem Sony Soundsystem; das war wirklich gut und völlig in Ordnung für ein Auto.


    Interessanterweise hab ich Lieder, die mir eigentlich im hohen Frequenzbereich im Normalfall schon etwas überspitzt sind. Diese klingen dafür im Tucsi wirklich gut. Daher glaube ich mal, das die Lautsprecher gar nicht mal soooo schlecht sind. Werde also mal die Tage einen Axton 580DSP einbauen und schauen, was sich mit mehr Power und vor allem einem vernünftigen Einstellen aller Klangparameter so erreichen lässt.

    UBS hat es treffend beschrieben. Im Grunde kannst du alles an Leuchtmitteln in deinen Scheinwerfer basteln was du möchtest.....wenn es ein E-Prüfnummer und somit eine Zulassung zum Straßenverkehr hat.
    Hat es die nicht, erlischt in der Tat die Betriebserlaubniss, da ein nicht zugelassenes Teil verbaut wurde. Das muss nichtmal etwas mit Betriebssicherheit zu tun haben.


    Ein Zubehörauspuff der nicht typgenehmigt ist, bewirkt das Gleiche; denke mal, das das aber jeder wusste. Und auch der ändert ja an der Sicherheit und am Abgasverhalten nichts (sofern nur der Endtopf getauscht wird).

    Auch wenn das jetzt gerade off Topic ist:
    Vor Jahren habe ich mal bei ATU Winterreifen + Stahlfelgen für meinen Focus gekauft. Die Felgen waren Erstausrüsterqualität; lt. ATU.
    Gab jede Menge Ärger wegen unruhigen Fahrverhaltens nach dem Wechsel.


    Heraus kam zum Schluß, das 3 von 4 Stahlfelgen einen massiven Seitenschlag hatten. Wurden nochmals getauscht; mit ähnlichem Ergebniss. Auch von den 3 wiederum Neuen hatten 2 einen massiven Seitenschlag.
    Also ergo waren 75% der Erstausrüsterteile mehr als mangelhaft.


    Seitdem habe ich zu Erstausrüsterteilen und ATU eine nicht gerade positive Meinung. Man könnte von Befangenheit sprechen :m0033:


    Und nu kauf ich halt gerade sicherheitsrelevante Teile nur noch im Original, und sch... auf Preise. Ist aber meine persönliche Meinung dazu.

    Im gesamten Forum wird ja viel über Sicherheit, Verschleiß und Co debattiert. Da stellt sich für mich schon eine ganz interessante Frage.
    Mit der originalen Bremse des Tucsi erreicht er Bremswerte zwischen 34 und 35 Meter. Ein Spitzenwert, der logischerweise seinen Tribut fordert; in Form weicheren Materials mit hoher Reibleistung und somit Bremsleistung = geringere Lebensdauer.
    Wenn die Teile jetzt gegen Zubehör getauscht werden, welche dann 80000+ km halten, muss das ja jetzt einen Grund haben.


    Entweder sind die Hyundai Original Teile nicht so der Hit, oder das andere Material ist einfach härter. Was dann ja unter Umständen weniger Reibleistung und somit weniger Bremsleistung heißen würde.
    Im normalen Betrieb fällt sowas ganz sicher nicht auf aber mich würde schonmal interessieren, ob und wie sich der Bremsweg mit den Zubehörteilen verändert; unter Testbedingungen (also durchaus auch 10 Vollbremsungen aus 100 km/h).


    Kann ja sein, das es wie mit den originalen ausgeht, aber vielleicht auch der ein oder andere Meter Bremsweg mehr dazukommt. Und wenn dann nicht mehr 34 Meter gebraucht werden bis zum Stillstand sondern 40, dann wäre mir persönlich die kürzere Haltbarkeit der Originalanlage wurscht.


    Hat jemand nen link zu Tests von Zubehörbremsen? Würde mich interessieren.

    Das ist so nicht richtig @dc4lo. Ich fahre jetzt seit 10.000 km einen 177PS Benziner mit dem DCT Getriebe. Mein Maximalverbrauch im Sommer lag bei 8,5 Liter (wegen Klimaanlage ständig auf Anschlag). Zu normalen Großstadtbedingungen läuft der mit 8 - 8,2 Liter; bei 2/3 Stadtverkehr und 1/3 Landstraße/Autobahn. Nicht schonend gefahren aber vorausschauend. Ne 9 vor dem Komma hatte ich noch nie. Und ich fahr gelegentlich auch mal Autobahn über 160 km/h auf ner Strecke von 60 km ( Köln - Aachen).
    Auf Urlaubstour mit 4 Personen und Gepäckraum voll ging das auch mit 7,7 Litern; bei 130 km/h im Schnitt nach BaWü.
    Mein Verbrauch ist ausgerechnet und ich führe ein Kostenbuch per App. Der BC zeigt schon etwas weniger an; stimmt da halt nicht.

    Das stimmt natürlich. Wobei das trotzdem auf den Turbo mit zutrifft. Ist halt nur ein völlig anderes Drehzahlband, wie bei nem Saugmotor. Beim Turbo reicht es meist aus, mit etwas mehr Gas bis 2500 1/min zu drehen und so zügig auf Tempo zu kommen. Der Sauger braucht da eher 3500 bis 4000 1/min zu.

    @bernstein


    Ist das jetzt dein Ernst? Was die Größe eines Autos mit dem Verbrauch zu tun hat? Auto größer, höher und schwerer = mehr Luftwiderstand, mehr Gewicht und somit mehr Verbrauch. Das ist simple Physik.
    Wenn du weniger verbrauchen möchtest, steig um auf einen i10. Der wiegt 600 kg weniger und ist kleiner. Der läuft mit einem Realverbrauch von 5 Litern in der Stadt; unser Zweitwagen.


    Meine Aussage war lediglich, das 7,5 Liter pro Hundert für die Fahrzeugklasse ein Verbrauch ist, der völlig in Ordnung geht


    Und das die Verbrauchswerte in den Prospekten genau nichts mit der Realität zu tun haben, ist doch allgemein bekannt. Wird auf einem Prüfstand ermittelt und nicht im Fahrbetrieb. Darum werden die Hersteller ja gerade gezwungen, die Fahrzeuge nach dem WLTP Standard im Verbrauch zu messen und diese Zahl anzugeben. Ist realitätsnäher, aber immer noch nicht so gefahren wie im normalen Alltag. Das Thema geht doch seit Monaten durch die Presse. Das ist übrigens auch der Grund, warum der VW Konzern zehntausende Autos auf Halde stehen hat, und diese nicht zugelassen bekommt; weil noch nicht nach WLTP zertifiziert.


    Eins noch: Immer sanft beschleunigen und nie zuviel Gas geben braucht übrigens mehr Kraftstoff, wie einmal mit etwas mehr Gas zügig auf die Geschwindigkeit zu beschleunigen, und diese dann zu halten.