Ist mir bisher noch nie passiert. Was ich aber schonmal beobachte ist, das in manchen Situationen das DCT nicht weiß, welchen Gang es jetzt am besten nehmen sollte, und dann beim Gasgeben schonmal umswitcht in den Gängen.
Das finde ich aber eigentlich normal. Bei einem Schaltfahrzeug überlegt man sich vor dem Beschleunigen schon, welcher Gang zu der Situation passt; im Unterbewusstsein ohne darüber nachzudenken. Und dann schaltet man, kann Gasgeben, beschleunigen; alles gut.
Das DCT kann das nicht. Das hat den Gang eingelegt für die Situation, die gerade aktuell herrscht. Und erst wenn man dann stark beschleunigt oder so, kann es reagieren; weil ja dann erst die Info kommt, das Leistung und Beschleunigung gewünscht ist. Daher finde ich, das sich ein DCT schon etwas anders fährt, wie ein Schaltgetriebe, weil man einfach anders denken und planen muss.
Dazu kommt ja dann noch die Funktionsweise:
Es sind ja eigentlich 2 Getriebe mit 2 Kupplungen in einem Gehäuse. Auf einer Getriebewelle liegen die Gänge 1,3,5,7 und auf der anderen 2,4,6. Während im Normalbetrieb beim Beschleunigen vielleicht das fahrzeug im 2. Gang fährt, ist der 3. schon eingelegt. Beim Schaltvorgang öffnet dann die Kupplung der einen Welle (2. Gang) und es schließt sich die Kupplung der zweiten Welle (3. Gang). Danach geht das Getriebe sofort hin, und legt auf Welle eins den 4. Gang ein, in der Annahme, das das Beschleunigen weitergeht.
Jetzt näherst du dich nem Kreisverkehr im 4. Gang und hast das Gas weggenommen. Das Getriebe geht jetzt davon aus, das du langsamer werden möchtest und hat den 3. Gang zum Runterschalten bereits eingelegt. Jetzt hast du dann doch freie Bahn und willst Gas geben. Und nu ist das Getriebe in der Zwickmühle. Der eingelegt 4. passt nicht zum Gasbefehl, weil zu langsam unterwegs. Da du recht viel Gas gibst, passt der 3. eingelegte aber auch nicht mehr; du willst ja ordentlich beschleunigen. Der passende Gang wäre jetzt also der 2. Dummerweise liegt der auf der gleichen Welle wie der 4. Also kuppelt das Getriebe komplett aus, nimmt Gang 4 raus und legt Gang 2 ein. Das dauert nen kleinen Moment, weil diese beiden Gänge auf einer Welle liegen, und eben nicht durch das Öffnen und Schließen der Kupplungen nahtlos ineinandergreifen können. Und wenn du Gas gibst, passiert in der Zeit nichts anderes, als das der Motor aufheult; aber keine Beschleunigung einsetzt; da das Getriebe gerade beschäftigt ist, die Gänge zu sortieren.
Sowas ist sicherlich eine Abstimmungssache in der dazugehörenden Software die vielleicht an dem ein oder anderen Punkt "vorausschauender" schalten könnte. Darum steht auch nichts im Fehlerspeicher. Weil es kein richtiger Fehler ist, sondern einfach ein durcheinandergekommener Schaltvorgang.
Ein DCT arbeitet halt völlig anders wie eine Wandlerautomatik. Wobei ich bisher finde, das die ein oder zwei ganz kleinen Schwachstellen durch den gewonnen Komfort und den geilen, schaltunterbechungsfreien Durchzug wettgemacht werden.