Beiträge von Maximilian

    O.k. Dann würde ich da doch mal ganz stark zu den Reifen als Ursache tendieren.
    Wie gesagt, tausch die mal von vorne nach hinten und schau, ob sich was verändert. Würde fast drauf wetten, das das so ist. Und dann schmeiß den Mist runter und kauf was Vernünftiges.
    Bei dem Fabrikat kannste auch mit Sommerreifen im Winter fahren. Das macht sicherheitsmäßig 0 Unterschied.
    Nicht böse gemeint, aber das war das was ich als Billig Fernost Reifen meinte.

    Ohne das Geräusch zu hören, ist eine Diagnose eher schwierig.


    Bist du nach 10 Monaten jetzt das erste Mal auf der Autobahn gewesen? Oder wie war denn die Geräuschkulisse früher?
    Es ist schon so, das an heutigen Autos ein Großteil der Geräusche durch die Reifen produziert wird. Gerade die Billigware in dem Sektor fällt da in Vielem negativ auf. Und Abrollgeräusche kommen nicht alleine von Sägezahnbildung.
    Tausch doch mal die Reifen von vorne nach hinten. Verlagert sich dann das Geräusch, oder bleibt es gleich?
    Radlager können auch immer mal Ursache sein. An meinem Mazda vor einigen Jahren war nach 4000km das vordere Linke, und nach 5000 km das vordere Rechte hinüber. Darf nicht sein, war aber so.


    Ich für meinen Teil kann sagen, das mein Tucson wunderbar ruhig läuft. Auch bei 200 km/h gibt es keine wirklich laute Geräuschkulisse. Ist ein total angenehmes Reisefahrzeug.

    Selbiges Problem gab es Anfangs (und teilweise bis jetzt) doch auch beim Dieselpartikelfilter, und nun dann letztendlich auch im Partikelfilter für Benziner. Auch wenn es doof klingt: Die Autos von heute sind für den Kurzstreckenbetrieb einfach nicht ausgelegt. Keine Chance auf Betriebstemperatur und keine Chance, den Partikelfilter im "normalen" Betrieb zu reinigen.


    Aber daran hat ja nicht nur der Autohersteller schuld. Einen großen Teil der Schuld dürfen wir auch der EU und unseren Regierungen ankreiden. Mit immer neuen Forderungen nach noch weniger Abgasen und damit verbundener, noch komplizierterer und vor allem teureren Technik. Während unsere braven, alten Autos in anderen Ländern weiterlaufen, die das mal so überhaupt nicht interessieren. DAS nenne ich mal Fortschritt.


    Aber ist jetzt etwas weit weg vom Ursprungsthema.

    Also erst einmal ist es nicht so, das Hyundai beim Spritverbrauch immer schlecht abschneidet. Die Verbrauchswerte sind absolut auf Augenhöhe mit der Konkurrenz und keinesfalls schlechter.
    Aktuell bei den Temperaturen fahre ich den Tucsi mit 8 bis 8,2 Liter; bei 50 % Stadtverkehr.


    Wenn die Gesamtfahrstrecke aber gerade einmal 6-8 km innerstädtisch betragen, sind 14 Liter allerdings völlig normal. Der Motor hat da ja selbst im Sommer kaum eine Chance, auf Betriebstemperatur zu kommen; im Winter ist das nahezu ausgeschlossen. Da resultiert dann auch der hohe Verbrauch draus. Im gemischten Verkehr zur Arbeit (21km) hat meiner erst bei ca. 15 km die normale Betriebstemperatur.


    Wenn das alles an Fahrtstrecke ist, hättest du dir besser nen Plug in Hybrid gekauft. Der wäre für solche Distanzen ideal gewesen.
    Der Ioniq ist zwar kein SUV, macht aber echt tierisch Spaß damit zu fahren. Haben einen auf der Arbeit. Und warm wird der innen ruckzuck, da elektrisch beheizt :)

    @cro


    Für was braucht denn das Navi 100 MB an Daten? Und in welchem Zeitraum?
    Selbst wenn ich 400km am Stück fahre und den Hotspot aktiviert habe, habe ich einen Datendurchfluss im niedrigen, einstelligen MB Bereich. Die 100 MB brauch ich vermutlich im ganzen Jahr zusammen; wenn überhaupt.


    Und wenn keine Mitfahrer unterwegs über den Hotspot surfen, sind Tarife im GB Bereich rausgeschmissen Geld.

    Wenn die App richtig funktioniert, musst du gar keine Taste drücken. Das Handy musst du dann gar nicht anfassen. Die App arbeitet im Hintergrund und erkennt, wenn die Bluetooth-Verbindung zum Navi aufgebaut wird. Dann wird automatisch der Hotspot gestartet.

    Das bedingt aber, das ich auch bluetooth permanent auf dem Handy aktiviert lasse, damit es vom Fahrzeug erkannt wird und die App dann den Hotspot zuschaltet. Ich zumindest habe bluetooth oder den Hotspot nie dauerhaft aktiviert. Immer erst nach Bedarf.
    Unter Android 8 (zugegeben auf nem S5) hatte ich mehr als einmal, das die App nicht das tat, was ich eigentlich wollte. Darum bin ich auf manuell umgestiegen.

    Sowohl unter Android 8 wie jetzt auch unter 9 habe ich einfach die Schaltfläche "Mobile Hotspot" genommen und es so eingerichtet. Ganz ohne App, super Easy und mit stabiler Vebindung.
    Bei dem bißchen, was das Sytem an Daten zieht, geht das problemlos auch über die Hansyflat.


    Die Hyundai App habe ich mal probiert, aber keinen wirklichen Mehrwert gegenüber der manuellen Einrichtung erkennen können.