Ist sicherlich eine persönliche Einstellung und ich spreche ja nur für mich. Auch wenn das gerade am Thema vorbeigeht... Die von dir angesprochenen Systeme finde ich in der Tat überflüssig.
Die automatische Luftdruckkontrolle verursacht nur zusätzliche Kosten (2. Satz bei Winterreifen z.B.) und bringt dem gewissenhaften Autofahrer, der regelmäßig seinen Luftdruck prüft, genau nichts.
Der Regensensor ist genauso Mist; die gute alte Intervallschaltung mit 4 oder 5 auswählbaren, verschieden langen Intervallen war um Welten besser. Allerdings kenn ich keinen Hersteller, der einen vernünftig Regensensor einbaut, der auch nur annäherungsweise an die alte Intervallschaltung rankommt; was die Wahl der Intervalle angeht.
Für wirklich sinnvoll hätte ich es gehalten, das in Autos alle Leuchtmittel geprüft werden und bei Defekt dann im BC eine klare Meldung dazu erscheint. Dann würden weniger Blindschleichen herumfahren.
Nur zu einem solchen System konnte sich der Gesetzgeber ja nicht durchringen; aber zum Reifendrucksystem...