Beiträge von Maximilian

    Ist sicherlich eine persönliche Einstellung und ich spreche ja nur für mich. Auch wenn das gerade am Thema vorbeigeht... Die von dir angesprochenen Systeme finde ich in der Tat überflüssig.


    Die automatische Luftdruckkontrolle verursacht nur zusätzliche Kosten (2. Satz bei Winterreifen z.B.) und bringt dem gewissenhaften Autofahrer, der regelmäßig seinen Luftdruck prüft, genau nichts.
    Der Regensensor ist genauso Mist; die gute alte Intervallschaltung mit 4 oder 5 auswählbaren, verschieden langen Intervallen war um Welten besser. Allerdings kenn ich keinen Hersteller, der einen vernünftig Regensensor einbaut, der auch nur annäherungsweise an die alte Intervallschaltung rankommt; was die Wahl der Intervalle angeht.


    Für wirklich sinnvoll hätte ich es gehalten, das in Autos alle Leuchtmittel geprüft werden und bei Defekt dann im BC eine klare Meldung dazu erscheint. Dann würden weniger Blindschleichen herumfahren.
    Nur zu einem solchen System konnte sich der Gesetzgeber ja nicht durchringen; aber zum Reifendrucksystem... :m0024:

    Frage von meiner Seite, da ich keinen Fernlichtassistenten habe:


    Wenn der Assistent aktiviert ist, dann ist das Fernlicht bei Dunkelheit aktiv, oder? Und wenn die Kamera entgegenkommende Fahrzeuge erkennt, dann schaltet das Sytem wieder nur auf Abblendlicht um?
    Wenn dem so wäre, dann finde ich dieses Sytem überflüssig. Das kann ich mit einem Fingerschnipp auch selber regeln.


    Oder handelt es sich doch um ein Matrixsystem, bei welchem gezielt der Entgegenkommende im Lichtkegel "weggeschaltet" wird?
    Dieses wiederum fände ich ein wirklich gutes Extra.


    Klärt mich doch mal auf bitte.

    Bei meiner 60000 er Inspektion wurde mir auch angekündigt an der VA die Bremsen innerhalb der nächsten Zeit komplett wechseln zu müssen.
    max 5-10.000 Km sind noch drin.
    Interessant war das Argument, dass bei nur durchgeführtem Belagwechsel die Bremsscheiben vorher fällig würden und man daher gleich alles tauscht.
    Wenn es soweit ist, werde ich auf Zimmermann Sportbremsscheiben wechseln. Vielleicht mache ich es auch selbst.

    Das Argument ist aber doch einleuchtend. Wenn die Bremsscheiben veilleicht noch 20000km halten würden und man jetzt nur die Beläge tauscht, dann kommst du in eben genau den 20000 km wieder. Dann sind die Beläge zwar noch gut, aber die Scheiben dafür verschlissen. Daher wird halt alles getauscht, um die Haltbarkeit der gesamten Bremsanlage für die volle Km- Leistung zu gewährleisten. Ist aber bei jdem Hersteller identisch, diese Vorgehensweise.


    @Tomboy
    Focus bin ich früher auch gefahren. Da hielten die Bremsen aber auch maximal 60 - 65000km bis sie komplett hin waren. Hängt sicherlich vom Einsatzprofil ab. Bei überwiegendem Stadtverkehr ist das eben so.

    Also ein ganz leisen "Nähmaschinengeräusch" kann ich doch vernehmen. Da muss ich bei laufendem Motor aber echt schon sehr genau hinhören. Es ist wie ein surren und meist beim beschleunigen leise im Innenraum zu vernehmen.


    Für mich klingt das nicht nach etwas mechanischem im Motor. Eher wie ein elektronisches Bauteil, welches da permanent arbeitet.


    Da mein Kollege das bei seinem 2019er Modell auch hat und es für mich nicht bedrohlich klingt, würde ich mich der Meinung des Werkstattmeisters anschließen. Normales Motorgeräusch. Bei der vielen Elektronik an Bord kann es schonmal sein, das man diese auch arbeiten hört.


    Es ist aber definitiv nichts, was sich nach Turbo oder Steuerkette anhört. Auch nicht nach Lüfterrad; zumindest bei Meinem nicht.


    Bin da also völlig entspannt. Der Tucson ist schon ein echt leises Auto. Da fallen dann natürlich auch leise oder normale Geräusche direkt umsomehr auf.

    Ich habe ja nichts dagegen, wenn eine Werkstatt für gute Arbeit auch einen guten Lohn auf die Rechnung schreibt. Und ob die Rechnung letzendlich 30 Euro höher oder niedriger ist wie bei der Konkurrenz, ist mir auch schnuppe.


    Etwas empfindlich bin ich aber schon, wenn es um die so genannten "Kassenfüller" geht. Das ist einfach nur Unsinn und Abzocke. Wenn mir meine Werkstatt für 4 Euro Reinigungsflüssigkeit in Rechnung stellen würde, dann würden die zur nächsten Inspektion einen Liter Reinigungsflüssigkeit im Auto liegen haben; für 1,99€ von Lidl.


    Solche Unverschämtheiten durften wir uns zu meiner Werkstattzeit schon nicht erlauben; und das ist 20 Jahre her. Schmier-, und Reinigungsmittel gehören zur Inspektion, und müssen im Pauschalpreis selbiger bereits enthalten sein.


    Meine Werkstatt fragt sogar vorher, ob sie Reiniger in die Scheibenwaschanlage füllen dürfen und ob waschen und aussaugen gratis des Fahrzeugs gewünscht wird. :m0007:

    Wobei alle modernen "Sauger" auch schon seit langem Direkeinspritzer sind. Ob mit oder ohne Turbo hat nichts mit der Gemischaufbereitung zu tun. Sauger bedeutet nur, das der Motor sich die Luft zur Verbrennung ansaugt, während diese beim Turbo von selbigen in den Brennraum gedrückt wird.
    Auch der normale GDI bekommt seinen Kraftstoff direkt in den Brennraum eingespritzt.


    Aber zum Geräusch: Ich habe nichts. Motor schnurrt wie ein Kätzchen bisher.

    Ich glaube, das das nichts mit "harmonieren" zu tun hat. Dem Reifen ist es Latte, ob dein Auto 2WD oder 4WD hat.
    Ein Reifen, der in gängigen Tests gut abgeschnitten hat oder von Fahrern wegen seiner Eigenschaften empfohlen wird, wird auch mit dem Tucson wunderbar funktionieren.


    Ich persönlich fahre jetzt seit gut 7 Monaten den GoodYear Vector4Season Gen2, und bin da superzufrieden mit. Laufruhig und keine Veränderung im Verbrauch. Auf trockener wie auf nasser Fahrbahn top Grip. Und auch das bisgen Eis und Schnee war überhaupt kein Problem. Top Traktion bei Beschleunigung oder Bremsen.


    Bin ich echt zufrieden mit. Eine sehr gute Wahl, wie ich finde.

    Da hast du etwas falsch verstanden. Mit der Aussage ist lediglich gemeint, das der Regensensor automatisch (in Abhängigkeit der Regenmenge) in Intervallen die Scheibe wischt.


    Einen Intervallmodus mit festen Intervallen, wie du ihn meinst, gibt es trotzdem nicht.


    Das Intervall wird rein durch die vom Regensensor erfasste Wassermenge auf der Scheibe beeinflusst, und läuft nicht in festen, einstellbaren Intervallen wie "früher" ab.

    @c3po
    Da irrst du dich. Es gibt kein Fahrzeug, welches sowohl Regensensor, wie auch Intervallbetrieb gleichzeitig an Bord hat. Der Regensensor erkennt den Regen an der Brechung des Lichts. Wenn ein Tropfen im Sensorbereich liegt, wird dort das Licht, welches der Sensor aussendet, am Tropfen gebrochen, reflektiert und trifft wieder auf den Sensor. Ergo...Scheibe nass; es muss gewischt werden. Man kann lediglich die Empfindlichkeit des Senors einstellen. Heißt, das bei minimalen Tropfen der Sensort nicht direkt mit Turbowischen anfängt.


    Das Phänomen, das der Wischer auch im Tunnel noch etwas wischt liegt eher daran, das schonmal gerne auf der Scheibe kurze Zeit noch ein "Nebelfeuchter" Film liegt. Dieser bricht ebenfalls das Licht und für den Sensor sieht das aus wie Regen. Den Film hat mit Sicherheit jeder schonmal beobachtet. Wischer anmachen und nach dem Wiscvhen ist für kurze Zeit noch irgendwie was auf der Scheibe, bevor diese ganz klar wird.