Hier ist aber eine Menge interessantes Wissen zugegen.
@V168330
Kurzstrecke und Stadtverkehr verkürzen nicht die Lebensdauer eines Turbos. Wo haste denn dieses Ammenmärchen her? Bei Direkteinspritzern kann es schlimmstenfals dazu kommen, das durch Partikelentwicklung das AGR Ventil verkokt. Früher häufiger, mittlerweile aber eigentlich auch kein größeres Problem mehr. Dem Turbolader ist es schnuppe, ob er mal für 5 Minuten ein wenig arbeitet, oder 4 Stunden befeuert wird. Tut der Haltbarkeit keinen Abbruch.
Bezüglich Spritverbauch gibt es meiner Meinung nach keine eindeutige Aussage. Ist halt sehr viel Fahrerabhängig. Ich persönlich komme echt selten mal über die 8 Liter; und ich schleiche nicht und fahre sehr viel Stadtverkehr.
@Grzegorsz
Der TGDI fährt sich selbstverständlich anders wie der GDI. Auch wenn man die Power nicht braucht. Der Turbo setzt irgendwo bei 1500 Touren ein. Auch wenn ich nur langsam beschleunige merkt man doch, das der Motor viel unangestrengter hochdreht.
Auch wenn das Öl kalt ist, fährt man den Motor im "Turbo-Modus". Es gibt keinen Sauger-Modus während der Warmlaufphase. Der Turbo ist ein rein mechanisches Bauteil und kann nicht mal eben elektronisch abgeschaltet werden.
Richtig ist vielmehr, das der Turbo bei kaltem Öl nicht seine gesamte Leistung abgibt.
Turbolader drehen deutlich über 100.000 die Minute und sind Ölgelagert. Darum reduziert man anfangs die Leistung, um eben für 100% Turbo auch 100% beste Voraussetzungen zu haben (warmes ÖL). Dies erreicht man ganz einfach mit einer variablen Turbinengeometrie. In kaltem Zustand werden die Schaufeln des Laders steiler in den Abgasstrom gestellt, und somit ist das Ansprechverhalten und die erreichbare, maximale Drehzahl des Laders begrenzt; bis das Öl eben warm ist.
Das hat nix damit zu tun, das in kaltem Zustand der Motor als reiner Sauger arbeitet.
Was das Tuning angeht ist weniger die steigende Drehzahl das Problem. Ursächlich für den häufigen Turbotod nach dem Tuning ist in aller Regel die massiv gestiegene Abgastemperatur, welche natürlich unmittelbar auf den Turbo trifft.
Die Abgastemperatur bei getunten Motoren kann problenmlos schonmal über 200 Grad heißer sein, wie im Serientrimm. Und das macht der Turbo nicht lange mit.
Dieses Phänomen lässt sich am Motorprüfstand hervorragend beobachten. Völlig wurscht, ob es ein Diesel oder Benziner ist.