Beiträge von stbrumme

    Es wird eine Übergabeinspektion durchgeführt, wobei man als Kunde nicht gesagt bekommt, woraus die denn nun besteht ... zumindest gibt es dafür einen schönen Stempel ins Serviceheft :S


    Bei mir dauerte es sogar fast zwei Wochen bis die Papiere von der Bank freigegeben und zugeschickt wurden und solange war Warterei angesagt: ich war aber Barzahler ! Letztlich musste das Autohaus das Fahrzeug vermutlich zwischenfinanzieren für den Zeitraum "Anlieferung durch Hyundai bis Zahlung durch Kunde" (nur mein persönlicher Verdacht). In meinem Fall ging es auch um ein Neufahrzeug und keine Tageszulassung. Naja, sei's drum ...

    Mit 50km Restreichweite erscheint bei mir eine Tankwarnung im LED-Display (wo sonst die Restreichweite steht) und das Lämpchen leuchtet auf. Gleichzeitig fragt automatisch das Navi, ob es nach der nächstgelegenen Tankstelle suchen soll. Ein recht nettes Feature wie ich finde (auch wenn ich dann doch woanders hinfahre :D )
    Mein Verbrauch ist links zu sehen (derzeit 7,6l). Rekordanzeige im BC war 6,9l gemittelt über eine komplette Tankfüllung wobei der Zapfrüssel dann doch 7,36l meinte.
    Ich tanke E5 und habe diese Woche 3333 km auf dem Tacho zu stehen gehabt.

    Ich muss zu Hause rückwärts ausparken und dabei eine 90-Grad-Kurve fahren. Zusätzlich steht dummerweise noch ein Zaunpfahl im Weg rum.
    Wenn ich also das Lenkrad voll einschlage, dann "biegt" sich der farbige Streifen. Wenn der Pfahl knapp außerhalb steht, dann komme ich knitterweise an ihm vorbei. Es sind jedoch nur ein paar Zentimeter Spielraum.


    Kurze Antwort: ja, das ist eine recht genaue Visualisierung der Fahrzeugbreite

    Den vergangenen Winter rollte mein Tucson problemlos auf den Serien-17er-Alus. Die Oberfläche sieht noch wie neu aus.
    Der einzige Nachteil ist, dass die Handreinigung der Felgen keinen Spaß macht: zuviele Ecken und Kanten, wo sich der Dreck bzw. das Salz verstecken kann.

    Mit OBD2-Adapter und Torque Pro geht's (Bluetooth/Android). Bei normaler Fahrt sieht man sogar einen Unterdruck, wenn man Gas gibt dann natürlich den entsprechenden Ladedruck. Allerdings kommen mir die Zahlen recht hoch vor, denn ich habe schon bis 2,5bar gesehen.

    Ich habe noch nie E10 getankt - war für meinen alten Nissan nicht freigegeben - und das wird sich beim Tucson auch nicht ändern 8)
    Mit dem Verbrauch von 7,6l bin ich zufrieden (T-GDI, kein Allrad).


    Der Händler meinte, bei tiefsten Wintertemperaturen solle ich statt E5 vielleicht mal SuperPlus nehmen. Mangels Winter wurde dieser Vorschlag jedoch nicht in die Tat umgesetzt.

    Ich finde, dass der T-GDI auch bis knapp 200 km/h ganz gut beschleunigt. Allerdings kommt bei 205 km/h "die Wand".
    Persönlich finde ich, dass der Motor dann elektronisch abgeriegelt ist. Rein zufällig ist auch 205 km/h die offizielle Höchstgeschwindigkeit (Schalter, kein Allrad).