Beiträge von stbrumme

    Wenn es nur um den Ölwechsel geht und du in einer Großstadt wohnst, dann fahr ruhig zu MacOil. Deren Preise sind vernünftig und die verwenden Shell-Öl und Mann-Filter. Allzuviel billiger ist der Ölwechsel im privaten Rahmen auch nicht. Ich würde es immer eintragen lassen, schadet ja nicht und es sind genug Seiten im Service-Heft frei.


    Zum Thema Einfahren: da gibt es genauso Tausende Meinungen wie zum Thema Ölwechsel. Sei dir dessen bewusst, dass im Internet schon kilometerlange Threads dazu entstanden sind ... ich persönlich habe den Motor auf den ersten 1000km nicht über 4000 gedreht und bin unter 130 km/h geblieben. Auch bin ich bewusst mit Motorbremse gefahren, damit die jungfräulichen Zylinder in beide Richtungen belastet werden. Sehr gut möglich, dass das alles komplett überflüssig war und der Motor auch Vollgas ab dem ersten Meter verträgt. Aber ich bin meinem Antrieb zufrieden, denn er schafft sehr locker die 200 km/h und hat auf der anderen Seite im Berlin/Brandenburger Flachland einen absolut vernünftigen Verbrauch (natürlich fahre ich fast immer unter 200 km/h ;) ).

    Ich war (und bin) einigermaßen aktiv in einem anderen deutschsprachigen Hyundaiforum unter dem gleichen Nickname unterwegs. Dort gibt es viele hilfreiche Informationen zum Auto, aber irgendwie entartet dort fast jeder Thread früher oder später durch provokante Kommentare von den immergleichen Personen, die komischerweise laut Profil oft nicht einmal einen Tucson fahren.
    Darum flehe ich jeden hier an: bitte, bitte benehmt euch und selbst wenn auf tucson-forum.de irgendjemandem mal aus Versehen ein schiefes Wort rausrutscht, seid nicht beleidigt und startet seitenlange Grundsatzdiskussionen. Zur Beruhigung hilft nämlich immer dieser simple Trick: einfach eine Runde im Tucson drehen :D

    Ich fahre zwar nicht den Diesel, aber bei mir steht nur die kleinstmögliche Felge in der COC drin (unter Punkt 35): 215/70R16 100H 6,5Jx16/ET45. Mehr findet man auf in der Zulassungsbescheinigung Teil I nicht (dort Punkt 15.1 und 15.2).
    Ab Werk wurde mein Tucson bereits mit 17er ausgeliefert - und bis auf die absoluten EU-Einstiegsmodelle fährt auch niemand mit den 16er Felgen. Ein Anhaltspunkt für mögliche Maße sind die offiziellen Felgen im Hyundai-Prospekt

    Ich habe vorn und hinten die originalen Spiegelei-Blinklichter gegen farblose ausgetauscht (die natürlich weiterhin orange blinken).
    Der Aufwand ist minimal:

    • vorn muss man die Motorhaube aufmachen und dann die langen weißen Plastikzungen drehen und anschließend rausziehen
    • hinten Heckklappe öffnen und die schwarze Plastikabdeckung neben den Rücklichtern abziehen, zwei Kreuzschrauben lösen und man hat die gesamte Rücklichteinheit in der Hand
    • ... das wird auch alles gut im Handbuch beschrieben

    Fassung lautet PY21W. Die farblosen Lampen kosten um die 10 Euro im Doppelpack (Osram Diadem Chrome bzw. Philips SilverVision) beim Onlineversender des Vertrauens und nur minimal mehr bei ATU oder im Baumarkt. Aus lauter Blödsinn habe ich vorn die Philips und hinten die Osram verbaut. Obwohl die Osram sogar einen Hauch billiger waren, gefallen sie mir optisch besser.


    Jeweils vorher/nachher:


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    Abriegelung kann aus Garantie-Gesichtspunkten Sinn machen. Bis auf den kleinen Benziner haben alle Motoren Turbolader und bei hoher Last werden die übermäßig beansprucht.
    Die Grenzen der Technik werden heutzutage erschreckend oft nicht mehr durch die Ingenieure sondern durch die Juristen bestimmt - leider !

    Ein Werkstattbesuch nach einem Jahr macht auch aus anderen Gründen Sinn:
    - die Navi-Karten sind uralt, bei mir fehlt eine 2013 fertiggestellte Straße im Datensatz. Irgendwann in den kommenden Tagen/Wochen sollten die neuen Karten beim Händler sein und könnten dann eingespielt werden (ist ja kostenlos für nicht-EU-Fahrzeuge)
    - bei einem neuen Modell wie dem Tucson schlummern sicher noch ein paar Fehler in den Steuergeräten. Ich vermute mal, dass da eine neue Firmware für uns vorliegt (reine Vermutung meinerseits !). In den amerikanischen Foren wird jedenfalls ständig über das TY8-Update gesprochen und ob es nun besser oder schlechter für den Verbrauch ist.

    Im "Garantie- und Serviceheft" wird auf Seite 7 Total ganz offiziell von Hyundai empfohlen, ebenso ist das Total-Logo dort riesengroß auf der letzten Seite abgedruckt. Und du hast Recht, in der Betriebsanleitung verliert man kein Wort über Total und empfiehlt Shell. Aber letztlich ist nur relevant, dass man die richtige ACEA-Kategorie benutzt.

    Hallo,


    aus diversen Quellen im Internet und eigenen Überlegungen bastelte ich mir eine Checkliste für die Fahrzeugübernahme meines Tucson.
    Übrigens: ich habe mich selber NICHT an meine Checkliste gehalten, sondern viele Punkte übersprungen bzw. aufgeschoben, denn meist überwiegt ja die Vorfreude vor Ort.


    Einige Punkte sind sehr spezifisch für meine konkrete Ausstattung (T-GDI-Motor, Intro-Edition, manuelle Schaltung).


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    Viel Spaß mit dem neuen Auto !