Ich fahre mit Bosch Aerotwin AR653S 650/400. Kostet zwischen 20 und 25 Euro als Set (enthält rechts + links) und wischt deutlich leiser als das Original - sowie kein Stottern bei regnerischer Autobahnfahrt.
Insofern musst du den Diebstahl als Möglichkeit zur Verbesserung deines Autos sehen
Beiträge von stbrumme
-
-
Wenn der Kauf nicht ganz 6 Monate her ist, dann sollte man nochmal sämtliche Ungereimtheiten am Fahrzeug zusammensammeln (evtl. einfach die Checkliste durchgehen).
Dann unterstellt nämlich der Gesetzgeber automatisch, dass dieser Mangel bereits von Anfang an bestand. Nach 6 Monaten dreht sich diese Beweislast um. -
Du kannst aber in den Einstellungen einen Fallback definierten, d.h. wenn das DAB-Signal ausfällt, dass dann automatisch auf (sofern verfügbar) UKW-Empfang umgeschaltet wird (Senderverfolgung Seite 17 HB)
Diese Senderverfolgung funktioniert erstaunlich gut (gut zu sehen unter Brücken oder Hochspannungsleitungen). Ist eventuell standardmäßig ausgestellt.
-
Heute fuhr ein Tucson direkt vor mir und einer hinter mir !
Aber war jeweils das alte Modell, also Vorgänger vom ix35 ... -
Hier ein Screenshot meiner Torque-Konfiguration:
[Blockierte Grafik: http://cdn.stephan-brumme.com/tucson-torque-bildschirm.png]
Frisch von der Tankstelle, wie man an 99,2% Fuel erkennt ...
Und mit aktiviertem Tempomat, denn die Nullstellung meines Gaspedals liegt bei 14,9% (PedalD).
Zur Sicherheit auch Spurhalteassistent an, denn während der Fahrt soll man ja eigentlich nicht am Handy spielen ... -
Seite 3-125:
ZitatWenn das Standlicht nach dem Abstellen des Motors weiterleuchten soll, gehen Sie wie folgt vor:1) Öffnen Sie die Fahrertür.
2) Schalten Sie das Standlicht mit dem Lichtschalter an der Lenksäule AUS und wieder EIN. -
Bei mir haben die das im Rahmen der Rückrufaktion mitgemacht,kostenfrei.
Dieser Rückruf sollte ebenso erfolgen und noch dazu wollte ich mir die Schmutzfängersets vorn und hinten einbauen lassen. Die würden übrigens jeweils 24€ Einbaukosten verursachen (zusätzlich zu den jeweils 39€ Materialkosten).
Deshalb bin ich ja so erstaunt über die 39,90€ fürs Navi-Update, weil ich insgesamt ähnlich viel Umsatz wie eine normale Inspektion generiert hätte.Naja, muss ich den nächsten Händler in Berlin abklappern ... gibt zum Glück nicht nur einen.
Edit: Hab zwei weitere Hyundaihändler in Berlin kontaktiert. Einer will ebenfalls 39,90€ fürs Navi-Update und meint, dass beide Schmutzfängersets zusammen 6AW Einbauaufwand sind, was knappen 50€ entspricht. Ein anderer macht das Update kostenlos, verlangt aber 62€ nur für den Schmutzfängereinbau. Macht über 5 Euro pro Schraube lösen und wieder anziehen ...
-
Bekam heute folgende Auskunft vom Autohaus: "im Zuge der Inspektionist das Navi-Update kostenfrei. Ansonsten würden 39,90€ anfallen"
Bis zur 1.Inspektion (sprich: Ölwechsel) sind es bei mir noch knapp vier Monate. So dringend brauche ich das neue Kartenmaterial nicht und warte dann eben bis Jahreswechsel.Habt ihr für das Update etwas bezahlt ? Ich fahre das deutsche Modell.
Nachtrag: Die Formulierung von Hyundai lautet "Die kostenlosen Karten-Updates können während der jährlichen Inspektion bei den Hyundai-Händlern installiert werden". Den jährlichen kostenlosen Sicherheitscheck kann man anscheinend auch nicht als "Pseudo-Inspektion" missbrauchen.
-
Diverse Versicherungen bieten Neuwagenrabatt (oft 10%), der entfällt dann nächstes Jahr. Meine Schadenfreiheitsklasse ist prozentual unverändert, also ich gehe fest davon aus, dass ich nahezu diese 10% mehr zahlen muss - obwohl meine Vollkasko in einer günstigeren Klasse landet.
-
Hab mich mal durch die Webseite des GDV geklickt: https://www.gdv-dl.de/einfache-suche/
Hyundai hat die Schlüsselzahl 1349 (findet man z.B. hier). Dann ergibt sich:Benziner (Typschlüssel ADS, ADT und ADU):
(NEU) Haftpflicht 17, Vollkasko N22, Teilkasko N18
(ALT) Haftpflicht 17, Vollkasko N23, Teilkasko N18
=> Vollkasko dürfte etwas billiger werdenDiesel (Typschlüssel ADV, ADW, ADX und ADY):
(NEU) Haftpflicht 19, Vollkasko N24, Teilkasko N18
(ALT) Haftpflicht 19, Vollkasko N24, Teilkasko N18
=> unverändert