Beiträge von Tomboy

    Sorry. War mein Fehler. Vielleicht etwas unglücklich formuliert. Aber dennoch ist immer noch nicht so recht klar, ob eine Spülung sinnvoll ist, auch während der Garantiezeit. Und, was kann denn kaputt gehen?

    Ich bin nächsten Monat mit der 60.000 Inspektion dran. Dann werde ich mal fragen.
    Ein Arbeitskollege fährt einen 5er BMW, bei dem ist auch keine Getriebespülung von Werkes her vorgesehen, er hat es machen lassen und merk schon einen Unterschied, das Schaltwerk arbeitet wieder geschmeidiger, so seine Worte.
    Bis jetzt habe ich aber keine Probleme mit meinem DCT - Tucson.

    Nach einer Unterhaltung mit einigen Kollegen frage ich mich, ob es sinnvoll ist, das DCT - Getriebe des Tucsons ab einer gewissen Laufleistung durchspülen zu lassen. Nach meinen Kenntnissen ist das laut Hyundai nicht vorgesehen. Da es sich beim Getriebe um ein "Trocken - Getriebe" handelt, frage ich mich, ob man es überhaupt mit Öl spülen kann?
    Weiß da jemand mehr drüber?

    Ich mache mir jetzt eigentlich keine großen Sorgen. Denn der Tucson läuft seit gut 2000 Kilometer nach dem "Vorfall" normal. Ich werde das bei der nächsten Inspektion nochmal ansprechen. Kann alles sein, oder nichts. Ich denke mal das er sich nur einmal verschluckt hat.

    Hallo in die Runde.


    An meinem Tucson leuchtete vor kurzem die Motorkontrollleucht kurz auf, ca. eine Sekunde, während der Fahrt. Auch gab es einen kleinen Motorruckler. Das ist geschehen, ca. 3 km nachdem ich getankt hatte. Normales Superbenzin, kein E10. In der Werkstatt gab man sich ahnungslos, im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt.
    Das passierte kurz vor 50.000 km, bei ca. 49.880 km auf der Uhr. Seit gut 1.000 km keine Fehlermeldung. Kann es sein, das sich ein anderes Programm ab 50.000 km Laufleistung einschaltet? Ich habe den Eindruck, das der Tucson nun "geschmeidiger" läuft, kann aber auch sein das ich mir das einbilde.
    Hat schonmal jemand anderes diese Situation erlebt?


    Ich habe dieses Thema auch in einem anderen Forum erstellt. Doppelt hält besser. ^^

    Mein Tucson, 1,6 T, 177 PS, DCT Premium verbraucht momentan 8,3 Liter. Im Vergleich zu meinem vorherigen Auto, einem Insignia SportsTourer, 1,6T 180 PS,Schalter, Bj 2009 der ca. 10 Liter verbrauchte bei gleicher Fahrweise, bin ich nach über 3 Jahren sehr zufrieden mit dem Verbrauch meines Tucson. Über Kollegen - Gespräche auf der Arbeit und im Freundeskreis, wo ein normaler Golf oder BMW auch bei ca. 8 Liter liegt, ist der Tucson doch genügsam mit dem Verbrauch.

    Ich kann von meinem Tucson sagen, dass er leicht getönte Scheiben hat. Im oberen Bereich der Windschutzscheibe ist ein Grünkeil. Ob die Scheiben eine genaue Bezeichnung haben weiß ich nicht.

    Bei mir vor dem Haus parkt jemand sein VW - Bulli. Der Fahrer samt Familie kommt aus Russland, wohnen seit 2 Jahren hier. Der hat so ein Chirp - Modul eingebaut. Es nervt.
    Die Autos haben immer noch die russischen Kennzeichen, ist das hier in D eigentlich erlaubt? Müssen die gar nicht zum TÜV? Oder, zahlen die denn gar keine Steuern?