Hallo PHEV-Fahrer*innen!
Bei vollelektrischen Fahrzeugen wird immer wieder darauf hingewiesen, dass der Akku in der Regel nur zwischen 20-80 % geladen werden sollte. Dies würde die Lebensdauer des Akkus verlängern. Eine immer wiederkehrende Aufladung auf 100% wäre auf Dauer für den Akku schädlich.
Dies geschieht jedoch bei mir regelmäßig, was der einfachen Handhabung geschuldet ist. Immer wenn ich mein Fahrzeug über Nacht in der Garage parke wird dieses an die vorhandene Wallbox angeschlossen und natürlich dann ohne weiteres Zutun auf 100% Akku geladen. Man möchte ja auch immer wieder eine gute Reichweite (-80%) haben.
Weder meine Wallbox noch "Bluelink" besitzen eine Einstellmöglichkeit für eine Abschaltung der Ladung bei Erreichung einer vorher eingestellten Ladungsgrenze. Auch in den "Niederungen" der einstellbaren Fahrzeugsoftware konnte ich keine entsprechenden Einstellmöglichkeiten finden!
Nun meine Fragen:
"Wie verfährt Ihr? Gibt es irgendwo eine automatisierte Einstellmöglichkeit oder muss ich tatsächlich manuell -Pi mal Daumen- die Akkuladung abbrechen?
Bereits hier ein Danke für eure Antworten!