Beiträge von Muddy Tucson

    Angebot vom Händler für 3 Jahre Garantieverlängerung = 786 Euro.

    Da bis dato bis auf die Buchsen noch nix kaputt war, jetzt eine schwere Entscheidung, da er zudem in dennächsten drei Jahren nicht über die 100 TKM kommt (aktuell 67 TKM).


    Es wurden übrigens beide Buchsen (links und rechts) an der Hinterachse getauscht, da es laut Hyundai Händler hier eine verbesserte Version für die Buchsen gibt.

    Interessanter Tipp mit der Versicherung :thumbup: , meiner ist ja jetzt im letzten Jahr und hat 66 TKM auf derr Uhr. Würde ihn schon gerne noch weitere 5 Jahr fahren, da ich sehr zufrieden bin. Da wäre dann nur noch die Frage, was die Garantieverlängerung kostet. Checke das nächste Woche mal beim Händler ab, wenn er eh dort ist.

    Bei unserem I30 hatte der Händler vor zwei Wochen bei der Inspektion ungefragt ein Wertgutachten erstellt und gleich einen seiner Tageszulassungen angeboten. Bei allen Händlern stehen die Höfe voll Neuwagen, scheint also nicht so zu laufen mit dem Geschäft.

    Aber wen wundert es, bei der Politik gegen (Verbrenner)Autos.


    PS: Die 5-Jahresgarantie waren einer der Aspekte, die mich von deutschen "Premium-Marken" zu Hyundai haben wechseln lassen. Habe es bisher nicht bereut ;)

    Hallo Tucson Fahrer,

    mein Dicker hat jetzt 66.000 KM runter und wurde vorletztes Jahr beim Hyundai Händler höhergelegt (+2,5 cm).

    Wenn ich auf Waldwegen unterwegs bin (bin Jäger), höre ich ein deutliches Poltern an der Hinterachse rechts. Habe schon im Gepäckfach nachgeschaut, ob dort was lose liegt , aber Fehlanzeige.

    An der Achse selbst oder dem Stoßdämpfer kann ich nichts finden, was irgendwie auf eine gelöste Schraubverbindung hindeutet. Im Straßenbetrieb ist das Poltern nicht vorhanden.

    Gibt es irgendwie Kenntnisse mit ausgeschlagener Aufhängung hinten beim Tucson?

    Im Dezember läuft die Garantie ab und bevor ich mir dumme Sprüche beim Händler anhöre, wäre interessant was die Community meint 8)

    Grüße Peter

    Hallo Jim,
    es wurde beim Hyundai Händler die "originale" Höherlegung verbaut, welche jedoch vom Hersteller Eibach ist (habe den Karton mit den alten Federn mitbekommen).
    Der Preis war leider nun etwas höher, da ich mir wie geschrieben sehr lange Zeit mit der Entscheidung gelassen habe. Inklusiv TÜV hat der Umbau nun 600.- Euro gekostet.
    Es geht sicherlich vielleicht auch billiger (Im Netz war mal ein Händler aus Heidenheim der hat es für 440 Euro komplett angeboten...).
    War aber bei der Werkstatt meines Vertrauens und wollte keine Weltreise für den Umbau machen. Die sind sonst auch fair und daher gingen die Gesamtkosten für mich in Ordnung.


    Die 2,5 cm hören sich in der Theorie nicht nach viel Gewinn aus, sind aber gerade in dem Bereich vom Tucson (17,5 auf 20 cm) aus meiner Sicht das bisschen mehr an Bodenfreiheit, dass er braucht.
    Hatte vorher einen X3 auch mit 20 cm Bodenfreiheit und bis vor kurzem einen Jimny (21 cm) und da gab es nie Probleme im Wald, nur der Tucson schrabbelte mit seinen 17,5 cm auf ausgefahrenen Stellen.
    Jetzt ist auch beim Tucson Ruhe und der Unterfahrschutz ist noch einmal die "letzte Bastion" falls es doch eng wird. Die Kosten für den Unterfahrschutz sind auch sehr moderat.


    Und last but not least wie Moon schreibt, ist der Umbau "artgerecht" ;)


    Grüße Peter

    Hole das Thema noch einmal hoch:
    Nach Anbau des empfohlenen Unterfahrschutz, der in der Tat die Bodenfreiheit noch einmal um einen Zentimeter reduziert, habe ich noch einen längeren Entscheidungsprozess gehabt, ob ich die Höherlegung nun wirklich brauche oder nicht.
    Der Dicke fährt ja zu über 90% auf der Straße und nur gelegentlich in den Wald, aber da hat es dann doch ab und an geschrabbelt. Letztlich dann doch die Entscheidung zur Höherlegung beim Händler mit folgendem Fazit: Einfach super !!!
    Es schrabbelt nun nix mehr, man merkt die Höherlegung auch angenehm beim Sitzgefühl und vor allem sind die Eibach Federn subjektiv einen kleinen Tick straffer als die Serienfedern abgestimmt, was dem Fahrverhalten gut tut.
    Ich hatte zunächst Bedenken, dass das Kurvenfahren durch den höheren Schwerpunkt negativ beeinflusst wird, aber das ist nicht der Fall. Das Fahrzeug liegt stabil und fährt sich nach wie vor sehr agil. Auch der Komfort ist noch sehr gut.
    Ich fahre die 17 Zoll Felgen vom Style mit den 225/70 Reifen und die Höherlegung harmoniert auch optisch sehr gut mit dieser Größe (es fällt schon auf, habe aber leider keine Fotos gemacht).
    Es muss neben der Spur auch das Licht eingestellt werden und eine TÜV Abnahme erfolgen (man bekommt eine Abnahmebescheinigung die mitzuführen ist und die Papiere müssen nicht unbedingt geändert werden).
    Viele Grüße

    Hallo Joko110,
    habe die Frage wohl missverständlich formuliert: Ich habe die Information über diesen Link und ja, mein Fahrzeug ist betroffen.
    Ich möchte jetzt wissen, warum dieser Update gemacht wird und was damit verbessert (oder verschlimmbessert) wird.
    Ist es ein Update der ggfs. negative Konsequenzen birgt (um bessere Emissionsergebnisse zu bringen)?
    Wirkt der Update sich auf das Fahrverhalten und/oder den Spritkonsum aus?
    Grüße Peter