Beiträge von Muddy Tucson

    Bei mir hat er schon öfters gepiepst (speziell beim "wedeln" zwischen parkenden Austos) und einmal hat er sogar leicht eingegriffen.

    Habe ihn auf "normal" eingestellt und es ist ein gutes Gefühl, im wirklichen Notfall noch einen "Bremspartner" zu haben.

    Denke aber, es sollte nicht die Fahrweise in der Form beeinflussen, dass man deshalb mehr Risiken in Kauf nimmt.

    Dann ist also der Kampagnecode 11DC03 (Kabel Reparatur KIT installieren und ggfs. ESP Steuergerät aktualisieren) identisch mit dem Schreiben betreffend der Sicherung des ABS Moduls ? Irgendwie klang das für mich sehr unterschiedlich....

    Bei unserem I30 (1.4 Turbo/ 140 PS) hat sich bereits nach ca. 35000 km eine Zündkerze verabschiedet und bei KM Stand 68000 dann noch einmal (auf dem gleichen Zylinder).

    Der "Freundliche" wollte dann für das Wechseln von 4 Zündkerzen etwas über 170 Euro und nach etwas Meckern hat er die Arbeitszeit gestrichen und es blieb "nur" bei 122 Euro für 4 Zündkerzen.

    Damit hat er immer noch ein fettes Geschäft gemacht.....

    Habe TPV angechrieben und keine zwei Stunden später kam eine Mail mit Anhang auf welchem von DEKRA per Nachtrag zur ABE alle zugelassenen Reifen/Räderkombinationen für meinen Hänger gelistet sind. Das geht von Reifenbreite 145 bis 205 ;-).

    Echt guter Kundenservice bei TPV !!!

    Habe mir jetzt etwas breitere Reifen (155/80R13) als Komplettrad bestellt und kosten komplett zusammen knapp 100 Euro.

    Grüße

    Peter

    Das ist echt ein Hammer, aber irgendwie auch typsich für unser Land.


    In diesem Zusammenhang noch eine technische Frage:

    Meinen 750 kg Anhänger ungebremst habe ich seit September 2009 und bin jetzt schon 5 Mal erfolgreich beim TÜV gewesen. Da ich der Bereifung (trotz gutem optischen Zustand) jetzt altersbedingt nicht mehr so 100%ig traue wollte ich mich nach neuer Bereifung umsehen.

    Ein Blick in den Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) zeigte mir unter Ziffer 15.1 die Reifengröße 155R13 71K (sonst keine Angabe).

    Da es Komplettangebote an günsten Hängerreifen gibt, wollte ich am Hänger selbst die Felgengröße nachschauen und musste mit Erstaunen feststellen, dass 145/80R13 Reifen montiert sind.

    Wollte dann mal in der Zulassungsbescheinigung II nachsehen, ob es vielleicht mehrere Optionen gibt und dort ist gar nichts eingetragen.

    Wie bekomme ich jetzt raus, welche Reifen ich auf dem Anhänger überhaupt fahren darf und kann es sein, dass 5 Mal der TÜV das nicht bemängelt hat? Es ist übrigens ein Anhänger der Firma TPV und Typ EU, wie er in jedem Baumarkt verkauft wird.

    Oder gibt es bei Anhänger bezüglich Bereifung irgendwelche Sonderregelungen ?