War schon bei zwei Händlern. Ich soll wieder kommen wenn das Geräusch lauter wird...
Beiträge von Howard
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Hat ein wenig gedauert bis ich das mit der Aufnahme hinbekommen habe.
Geräusch lässt sich nur im kalten Zustand reproduzieren und nur während der Fahrt.
Habe das Handy im Motorraum festgeklebt und auf Aufnahme geschaltet, daswegen ist das Geräusch nicht ganz so schön herauszuhören.Ab Sekunde 12 ist es das erste mal zu hören (2. Gang ca. 2500 - 2800 U/min.).
Ab Sekunde 23 hört man es erneut. (wieder 2. Gang und gleiche Drehzahl).Deutlich metallisches Rasseln.
Nach ein wenig Fahrzeit wird das Geräusch deutlich weniger ist aber selbst im warmen Zustand noch leicht zu hören, wenn man weiß
worauf man achten muss. -
Moin,
wie DAhn schon geschrieben hat, es ist schwer ein Geräusch zu definieren, da jeder ein anderes Gehör besitzt.
Ich kenne ein ähnliches Geräusch vom T4 2,4 l Saugdiesel. Da gab es ein ähnliches Geräusch von der Vakuumpumpe.
Beim Beschleunigen des Tucson hört man, dass das Geräusch auch schneller wird, analog der Drehzahl.
Dann hört es sich aber so an, als wenn Ventile Klimpern, hervorgerufen durch falsche Steuerzeiten des Zahnriemens.
Das kann hier aber nicht zutreffen.
Die Einschätzung, dass das Geräusch von der Dieselpumpe kommt passt schon, da hier auch ein Stößel bewegt wird, der durch die Welle bewegt wird,
um Druck zu erzeugen. Die Frage ist nur, ob das normal ist, oder ein Defekt vorliegt.Ich habe jetzt nochmal getestet. Wenn der Motor schön warm gefahren ist, dann tritt das Geräusch nicht auf bzw. nur sehr leise und
ist schwer herauszuhören. Ich werde morgen mal im Stand und im kalten Zustand versuchen das Geräusch zu reproduzieren und evtl. eine Aufnahme hinzubekommen. -
Moin und danke zunächst.
ja das mit dem Geräusch ist schwer in einem Forum zuzuordnen, deswegen ja auch die Fahrt zum Händler, der
das Geräusch zugeordnet hat.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass er das auch richtig gedeutet hat.
Ich werde es aber nochmal hier einfügen für Member die evtl. das gleiche Geräusch haben.
Mein Problem ist jetzt, das Geräusch während der Fahrt sauber aufzunehmen, da es im Leerlauf nicht mehr auftaucht... -
Hallo,
ich habe die Vermutung, dass meine Dieselhochdruckpumpe evtl. defekt ist.
es dreht sich um folgendes Fahrzeug:Tucson 2,0 Diesel
TLE, 4 WD, 185 PS
Schalter
BJ: 10/2017
KM: 6500
Tägliche Fahrhleistung im Schnitt 2x25 km, Landstraße.
Normal eingefahren.Folgende Auffälligkeiten:
Es fing bei ca. 5000 km an.
Ein tackerndes metallisches Rasseln im Leerlauf.
Dieses Rasseln geht dann beim Anfahren weg und taucht dann bei zügiger Beschleunigung im Bereich 2000 - 2200 U/min im 2. Gang ebenfalls auf.
Mittlerweile ist das Geräusch im Leerlauf weg und ist nur noch beim Beschleunigen im oberen Drehzahlbereich 2400 U/min zu hören, egal ob kalter oder warmer Motor.
Das Geräusch ist beim Beschleunigen deutlich hörbar, und hört sich ähnlich an wie Ventilklimpern.
Leistungseinbußen gibt es nicht.Ölverlust oder Ähnliches ist auch nicht vorhanden.Ich bin mit dem Fahrzeug zum Händler gefahren und habe das Geräusch vorgeführt.
Aussage vom Händler war, dass das ein typisches CR Geräusch ist, welches durch die Hochdruckpumpe kommt, und normal sei.Es gibt diverse Youtube Videos in denen dieses Geräusch bei anderen Fz.Typen bei Hochdruckpumpen ebenfalls auftritt.
Von der Mechanik habe ich es so verstanden, dass der Stößel in der Pumpe dieses Geräusch hervorruft und durch den hohen Druck erzeugt wird.
Der Händler meinte auch, dass dieses Geräusch genauso produziert wird, wenn die Pumpe entlastet wird.Ich habe im Netz nach dem Phänomen gesucht und bin in diverse Foren auf dieses Thema gestoßen in denen davon berichtet wird.
Es tritt unter andern auch bei älteren Hyundai Modellen auf (Santa Fe,Terracan).
Folge einer defekten Dieselhochdruckpumpe war dann meist, dass Späne in den Kreislauf gelangt ist und die Injektoren,Tank, Leitung, Pumpe etc.
gewechselt werden musste. Kosten bis zu 8000 €.
Ich habe zwar 5 Jahre Garantie, möchte aber nicht das Risiko eingehen so lange zu fahren, bis mir alles um die Ohren fliegt falls die Pumpe einen weg hat.Gibt es da Erfahrungswerte mit dem aktuellen Tucson, sprich hat hier jemand das gleiche Modell und auch dieses Geräusch?
Ist das Geräusch normal und wirklich unbedenklich?
Ab wann wird es bedenklich?
Wie kann man testen, ob die Pumpe defekt ist oder schon ein Folgeschaden vorhanden ist?
Kann ich den Händler zur Prüfung auffordern, ohne dass Kosten für mich entstehen (Garantie)?
Fragen über Fragen.
Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar.