Hallo Matthias,
ich weiß jetzt nicht welche Anlage du da gekauft hast, ich habe die von FOX drunter.
Das Stück der Unterverkleidung musste auch bei mir weggeschnitten werden, da auch mein linkes Endrohr da anstieß.
Die Fa. Fox scheint auch nicht berücksichtigt zu haben, das es auch Tucis mit verbauter AHK gibt, denn bei meinem stießen die beiden äußeren Endrohre an die Halterung der AHK an und verursachten gewaltige Klappergeräusche. Der vorhandene Platz ist da schon sehr eng bemessen !!
Da ich aber den gleichen Weg wie Du nicht gehen wollte, habe ich alles nochmals demontiert und die zwei seitlichen Halter des Endschalldämpfers entsprechend mit einer Rohrzange passend nach gebogen. Passte nicht gleich auf Anhieb, aber Versuch macht ja bekanntlich klug 
Alles wieder montiert und nun sitzt alles am richtigen Fleck und verursacht keinerlei Klappergeräusche o.ä. mehr.
Vllt. wäre dies in Deinen Fall auch eine Option gewesen, wenn Du in Deinem Bekanntenkreis einen Schlosser hast, oder Du es gar selbst machen würdest und hätte Dir den ganzen Ärger etwas minimiert.
Gruß Mirko
PS: durch das biegen der Halter hängt der ESD jetzt ca. 1 cm weiter unten, was aber absolut nicht auffällt.