Beiträge von Quatschbirne

    Matze: 30.000€ für das EU TGDi Modell?


    Ganz schön dreiste Preise.
    Wir haben unseren TGDI als "deutsches" Fahrzeug inkl. Navi für 23.600€ bestellt.


    Warum sind die Preise so dermaßen unterschiedlich?


    Sonnige Grüße
    Gregor

    Der 132er fährt sich , wenn man die Drehzahl im Blick hat, recht gut. Ich war bei der Probefahrt doch überrascht, dass er merklich agiler war als unser alter 126ps Volvo , der ähnlich schwer war.
    Habe selber sehr lange überlegt, welchen ich nehme und letztlich doch den Turbo genommen, da wir im Schwarzwald leben und oft zum Mtb Fahren in die Vogesen fahren.


    Mit meinem Fahrstil habe ich ca.8.4 laut B.C und wohl. 8.8 Liter real mit dem TGDI gebraucht. Mit dem Sauger waren es bei der längeren Probefahrt ca. 7.1 laut B.C und wohl 7.5 real.
    Dabei bin durchaus flott aber vorausschauend gefahren.
    Somit war der Verbrauchsunterschied ziemlich gering. Dafür war wunderbar zu sehen, wie locker ich auch den Berg hoch im Schwarzwald beschleunigen konnte.
    Im Flachland würde mir der Sauger aber definitiv reichen.


    Liebe Grüße

    AW-D ?


    Wie kommst du auf ein solch "spannendes" Urteil?
    Wie schwierig ist es denn deiner Meinung nach, einfach aufs Gas zu drücken?
    Da mir Turbomotoren vertraut sind, war es beim Tucson anders als beispielsweise beim Abarth meines Bruders, der einen aufgeladenen Motor hat und welchen ich in meiner Freizeit oft fahre.


    Dort steht das höhere Drehmoment quasi gleich nach Fahrbeginn bereit.
    Beim Tucson war es erst nach einigen Kilometern der Fall.


    Warum schreibst in einer derart überheblichen Art und Weise? Was wolltest du damit bezwecken?

    Hallo Reflex,


    das glaube ich Dir gern, nur war es bei unserer Probefahrt so, dass im kalten Zustand kaum ein Unterschied zum Sauger zu spüren war.
    Erst progressiv nach einigen Kilometern war die Mehrleistung, vor allem der spürbar höhere Drehmoment dann da.


    Wir sind unmittelbar nach der Probefahrt mit dem Sauger gleich die aufgeladene Version gefahren.


    Keine Ahnung woran das dann lag.
    Verbrauchstechnisch waren wir aber überrascht. Wir haben einige Zwischensprints gemacht und auch auf der Autobahn ca. 140 km/h und da waren wir laut BC auf 8,4 - 8,6 L
    Denke, dass das real wohl etwas um die 9 L sind.
    Das ist um Welten sparsamer als der alte V70 mit unseren 126 Sauger PS :)
    Liebe Grüße

    Hi Matze,


    ich kann dich da voll verstehen. Für uns war es nur wegen dem attraktivem Angebot des Händlers eine Option, dass wir den T-GDI genommen haben. Ansonsten denke ich, dass uns auch der Sauger gereicht hätte. Auf der Landstraße bin ich ihn ja gefahren und er war deutlich besser als unser alter Volvo.
    Dass die Löhne im Osten leider andere sind, kenne ich von Freunden. Wenn die Mieten niedrig sind, dann kann man mit leben, aber in Leipzig und Dresden zieht es ja krass an.
    Jetzt freue ich mich natürlich, dass ich, sollte ich es mal wollen und brauchen, auch mal etwas zügiger sein kann. Ich weiß aber auch ehrlich, dass ich der chillige Fahrer bin und versuchen werde, das Ding sparsam zu fahren, statt zu heizen.


    Viele Grüße

    Gute Entscheidung. Jetzt fängt die Zeit der Vorfreude und.... der Leiden Wartezeit an. Da du ja schon im Forum aktiv bist, wünsche ich dir viel Freude mit den Handbüchern, die kannst du ja alle hier herunterladen. https://www.tucson-forum.de/index.php/Board/11-Anleitungen/

    Ja ich finde die Zeit des Wartens gar nicht so schlimm. Denn bisher war es in meinem Leben immer so, dass die Vorfreude es wert war, zu warten.
    Ich glaube aber auch, dass ich mit dem Sauger auch sehr glücklich geworden wäre. Aber da der Preis so gut war, dass der Unterschied relativ gering ausfiel, wurde es doch der T-GDI.
    Ich werde gerne berichten, wie er sich dann fahren wird.
    Morgen wird der alte V70 Volvo abgeholt. Das Ding liegt uns irgendwie noch am Herzen, aber ist einfach nbedingt durch sein Alter (fast 20 Jahre) reif fürs Wechseln.


    Werde nun die Anleitungen und Handbücher studieren und mir Testberichte mit Vorfreude durchlesen.


    PS: viele meiner FReunde kriegen sich nicht mehr ein vor Lachen, dass wir uns ein SUV kaufen. Ich habe mich früher über SUV´s sehr echauffiert und fand diese Autos sinnlos.
    Gut, bis auf den TUCSON und paar RANGE ROVER gefallen mir wirklich keine SUVs, aber veräppelt werde ich nun schon arg :)