Salut,
ich kann mich da nur anschließen. Der TUCSON als Fahrschulwagen wird völlig anders beansprucht, als ein 0815 Privatwagen.
Fahrschüler werden in der Regel kein Materialschonendes Fahren an den Tag legen. Auch das viele Bremsen und Anfahren ist keineswegs vergleichbar mit einem gewöhnlichen Fahrprofil.
Wir haben unseren TGDI 2WD seit Dezember und bald 3.600km drauf. Viele lange Touren und auch unterschiedliche Fahrprofile. Landstraßen, Pass-Straßen, Autobahn und Stadt.
Was mir auffiel: Nach ca. 2.000 Km wirkte der Motor wie befreit. Ich habe beim Einfahren lediglich darauf geachtet, dass er nicht über 4.000 rpm kommt und ihm in der Zeit alle möglichen Drehzahlen "beigebracht". D.h. ganz klar nicht in einer festen Tempomat Einstellung sondern mal 120km/h mal 170km/h etc.
Durch die tolle Übersetzung ist er bei mir bei TACHO 180 km/h (real 172) bei 3.850rpm.
Lange Rede kurzer Sinn, nach ca 2.000 Kilometern ging der plötzlich sehr gut.
Was mir am Wagen sehr gefällt:
+Motor (Turbobenziner) sehr spritzig und die Anschlüsse, wenn ich sinnvoll schalte, d.h. im optimalen Drehzahlfeld bin, sind super.
Kann mich an einen Audi A4 Fahrer erinnern, der meinte, er müsse mich bedrängen, weil ich innerorts mich an die 50 km/h halte. Er ist fies aufgefahren.
Nach Ortsende ist er links raus und wollte vorbei, ich in den 3. Gang und gib ihm. Der Drängler hing dann ab sehr schnell alleine auf seiner linken Spur.
+ Verbrauch: ich fahre vorausschauend aber flott. Komme aktuell auf AB bei Geschwindigkeiten von 130 - 180 km/h (ich variere) auf einen errechneten Real-Verbrauch von 8,8 - 9,1 auf geraden AB.
Das finde ich super, wenn man bedenkt, dass der FETTSACK, den ich fahre, kein Kompakter ist.
Möchte ich sparsam sein, sind 7,2 Liter mit Winterreifen und ca. 130km/h locker drin. Rekord waren errechnete 6,8, aber da war ich max 110km/h unterwegs.
+ Raumangebot und Verarbeitung: Für den Preis, (wir haben für den Neuwagen inkl. Navi 23.600,- bezahlt), ist top.
Der Sharan, den ich bei der Arbeit benutze ich um einiges teurer und innen deutlich mieser verarbeitet.
Klar ist aber: Der TUCSON ist kein AUDI vom Innenraum. Aber mir reicht es locker.
+Fahrwerk: Ganz klar top für so ein Crossover. Ich kann Serpentinen gut und flott fahren, ohne dass es brenzlich wird. Er schiebt im WORST CASE nur sanft übner die Vorderachse und das ESP ist relativ streng, was ich aber gut finde.
Was nicht gefällt:
- ganz klar das AUDIO-SYSTEM: du bekommst keine guten Tiefen hin, das ist sehr schwach. Ich wäre locker bereit gewesen ab Werk 300,- mehr zu bezahlen, wenn Hyundai eine sinnvolle Anlage angeboten hätte.
Mein ehemaliger 20 Jahre alter VOLVO V70 hatte eine damals recht teure Anlage und die war um Welten besser.
- Tempomat- Knopf - Regelung: finde ich unpraktisch, da man zwei Knöpfe drücken muss, um diesen zu aktivieren. Einer hätte gereicht.
- Teils hakelige Schaltung: gerade der erste und dritte Gang sind nicht sehr präzisse. Mein Highlight war immer der kleine SWIFT SPORT. Da sitzen die Gänge so genial.
Alles in allem: Ich bin begeistert von dem FETTSACK. Ich fahre immer noch ne Runde extra, d.h. Kids zur Schule und Kindergarten und dann 15kilometer Landstraße im Schwarzwald zum Spass bevor ich zur Arbeit fahre