Beiträge von dc4lo

    Sie erfragen die Füllmenge für Motoröl in Ihrem Hyundai Tucson 1,6T-GDI.


    Laut Betriebsanleitung Ihres Hyundai Tucson 1,6 T-GDI beträgt die empfohlene Füllmenge für Motoröl 4,5 Liter.


    Unsere Technikfachabteilung jedoch hat einen Idealfüllstand von 3,3 Litern ermittelt.


    Moin cas-64,
    man sollte in diesem Zusammenhang auch verstehen, das es heute nur noch geschlossene Ölkreisläufe gibt, in die keine Luft rein kommt und alle Dämpfe aus dem Ölkreislauf in den Ansaugkanal zur Verbrennung angesaugt werden müssen.


    Diese Vorschrift sorgt dafür, das nach der Abkühlung am nächsten Morgen der Ölstand niedriger ist, da durch die Abkühlung der entstandene Unterdruck das Motoröl etwas hoch saugt, sodass man bei kaltem Motor zu wenig Ölstand misst. Man sollte also erst mal fahren und an der Tankstelle messen.


    Dieses Problem hatte ich vor 10 Jahren an meinem neuen Ford Mondeo festgestellt, als nach 3 Monaten und vor einer Fahrt nach Romö noch einmal 1l nachgefüllt wurde. Der Peilstab stand unter Minimum. Auf die Autobahn aufgefahren und beschleunigt und plötzlich wurde der Motor lauter und es kam schwarzer Rauch aus dem Auspuff :( . Also Warnblinker an und mit 40km/H auf dem Standstreifen zur nächsten Ausfahrt und dann ohne Qualm niedertourig nach Hause gefahren. ATU hatte 2,5l abgepumpt und alles war glimpflich verlaufen.


    Soll nur ein Hinweis sein. Mein Tucson 2l Diesel braucht 7,6l Füllmenge.


    Gruß
    Gerhard

    Hallo zusammen,
    ich habe einen Tucson Diesel 185PS, Premium 6 Gang Automatik ... Panorama. Zum Thema, ich habe Verkehrszeichenerkennung eingebaut und wird auch angezeigt. Ich hatte einige komische Situationen gehabt (war wohl freibrennen DPF) und dann bergab bei 6% und 80km/H Geschwindigkeitsbegrenzung reicht dann ein kurzer Tritt auf die Bremse und die Automatik bremst dann über das Getriebe und den Motor auf die erkannte Geschwindigkeit ab. Also ging es dann mit 80, später mal mit 120 und auch mit 100 km/H bergab ohne Bremse und Gas. Das hatte ich nicht in der BDA gelesen und gebe das hiermit weiter.


    Gruß
    Gerhard

    Hallo Daniel,
    der Bremskraftverstärker beim Tucson arbeitet elektrisch (E-Motor mit Kompressor) und das kann laut werden. Die Bremsen müssen trotzdem funktionieren. Man muss halt das Bremspedal mit stärkerm Druck durchtreten. Der TÜV prüft die Bremsen immer ohne Bremskraftverstärker, die früher mit Unterdruck im Ansaugkanal der Luft arbeiteten. Bei meinem Tucson ist das so, da er auch automatisch bei Menschen oder Hindernissen abbremsen kann.


    LG
    Gerhard

    Hallo JS,
    da bei der Anfrage nichts zur Ausführung geschrieben wurde, habe ich jetzt bei Hyundai mal einen Tucson konfiguriert. Das Ergebnis ist:

    ---> Zitat


    blue 1.7 CRDi Frontantrieb Diesel, DCT
    30.390,00 EUR
    104 kW (141 PS)

    • innerorts5,4 l/100km
    • außerorts4,7 l/100km
    • kombiniert4,9 l/100km


    • CO2-Emission 129 g/km
    • CO2-Effizienz A

    ---< Ende


    Hier kann man sehen, das die Automatik ein DCT Getriebe ist. Es kann also:


    - am Drehmoment des Motors (Diesel) ... ein Rad dreht durch
    - beim Anfahren mit zu viel Gaspedal auf nasser Straße (ESP greift ein und ruckelt)
    - oder am Getriebe liegen.


    Das ist alles kein Problem und wenn ich nicht Recht habe, fahre zu einem Hyundai Händler mit Werkstatt und lasse die Ursache prüfen. Du hast ja 5 Jahre Garantie, wenn die Inspektionstermine eingehalten wurden.


    Gruß
    Gerhard

    Hallo, hat jemand so ein Gerät oder Erfahrungen damit.
    Wenn möglich richtige Erfahrungen und keine Mutmaßungen.


    Danke


    https://www.amazon.de/GHB-Auto-Luftpumpe-Elektrischer-Luftverdichte...


    Moin,
    da bei den Tankstellen die Anlagen oft nicht genug gewartet werden, erst die 3te Tanke funktionierte, habe ich jetzt dieses Gerät im Auto:


    https://www.lidl.de/de/ultimat…chTrackingOrigPageSize=36


    Man kann beim Luftauffüllen den Motor laufen lassen, um den Akku nicht zu entladen.


    Gruß
    Gerhard


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Kommt darauf an wenn die Reifen Laufrichtung haben geht es natürlich nicht ,es sei denn man zieht sie ab und dreht sie andersrum,
    aber das macht keiner. :)

    Ja genau,
    sonst müsste man jeden Reifen umdrehen und das macht keinen Sinn.


    LG
    Gerhard

    Irgendwie läuft hier die Diskussion ins Leere. Hier wird behauptet, dass Werkstätten fremdgekaufte Fahrzeuge zur Reparatur ablehnen (EU und neuerdings auch von auswärts). Ein konkreter Fall wird hier nicht geschildert oder ich habe ihn bei dem vielen Text überlesen. Ich kann nur finden, dass @hujoja in #18 zu seinem Fahrzeug kein Garantieheft hatte und somit Probleme. Ohne Garantieurkunde hat man bei jedem Garantiefall Probleme. Das ist das normalste der Welt. Da sollte man schon bei einem Kauf für 50 € drauf achten und bei einem Auto erst recht. Auf keinem Fall kann ich von einem dritten Händler dann erwarten, daß er mir hilft, wenn dies auch schön wäre und die einfachste Lösung. Das die Verkäuferfirma inzwischen Konkurs angemeldet hatte - naja, da hat sie wahrscheinlich neben möglichen anderen Ursachen wahrscheinlich doch etwas zu billig gemacht (30% Nachlass sollten beim Kauf schon nachdenklich stimmen). Einfach mal die Kirche im Dorf lassen.

    Ich habe ein Serviceheft, das in Prag zum Fahrzeug garantiert wurde und von einem Händler im Sauerland importiert wurde. Die Erstzulassung war hier und die Garantie gilt in ganz Europa. Ich hatte den Händler vor Ort befragt, ob ich jetzt im September zur Inspektion und Ölwechsel bei 1700km kommen soll, sagte er zur mir, das der Wartungstermin im nächsten Jahr reicht.


    Gruß
    Gerhard