Sie erfragen die Füllmenge für Motoröl in Ihrem Hyundai Tucson 1,6T-GDI.
Laut Betriebsanleitung Ihres Hyundai Tucson 1,6 T-GDI beträgt die empfohlene Füllmenge für Motoröl 4,5 Liter.
Unsere Technikfachabteilung jedoch hat einen Idealfüllstand von 3,3 Litern ermittelt.
Moin cas-64,
man sollte in diesem Zusammenhang auch verstehen, das es heute nur noch geschlossene Ölkreisläufe gibt, in die keine Luft rein kommt und alle Dämpfe aus dem Ölkreislauf in den Ansaugkanal zur Verbrennung angesaugt werden müssen.
Diese Vorschrift sorgt dafür, das nach der Abkühlung am nächsten Morgen der Ölstand niedriger ist, da durch die Abkühlung der entstandene Unterdruck das Motoröl etwas hoch saugt, sodass man bei kaltem Motor zu wenig Ölstand misst. Man sollte also erst mal fahren und an der Tankstelle messen.
Dieses Problem hatte ich vor 10 Jahren an meinem neuen Ford Mondeo festgestellt, als nach 3 Monaten und vor einer Fahrt nach Romö noch einmal 1l nachgefüllt wurde. Der Peilstab stand unter Minimum. Auf die Autobahn aufgefahren und beschleunigt und plötzlich wurde der Motor lauter und es kam schwarzer Rauch aus dem Auspuff . Also Warnblinker an und mit 40km/H auf dem Standstreifen zur nächsten Ausfahrt und dann ohne Qualm niedertourig nach Hause gefahren. ATU hatte 2,5l abgepumpt und alles war glimpflich verlaufen.
Soll nur ein Hinweis sein. Mein Tucson 2l Diesel braucht 7,6l Füllmenge.
Gruß
Gerhard