Moin,
das der Spritverbrauch etwas runter geht ist bekannt und auf Langstrecke konnte ich 7,4l/100km erreichen. Das man dem richtige 6 Gang-Automatikgetriebe 2l mehr verbrauchen kann, trifft zu, aber Diesel ist billiger als Benzin. Seit Anfang Oktober 2017 fahre ich mit den NOKIAN-Winterreifen auf den 19" Felgen (245x19x45).
Nach der 1. Inspektion nach 5500km waren noch 8mm Profiltiefe auf allen 4 Reifen vorhanden. Das Laufgeräusch ist leiser als bei den Sommerreifen.
Zum Sparen kann ich bei meinem Modell noch mal aufzeigen, das man im "Cruising Modus" mit dem Tempomat sparen kann, das steht nicht in der BDA, aber wenn man aufläuft, tritt man kurz die Bremse, das Getriebe schaltet runter beim nächsten kurzen Tritt noch mal runter. Die Motorbremse arbeitet mit 0l Verbrauch und wenn man das erledigt ist, aktiviert man auf diese Geschwindigkeit.
Das wurde von Ubs vor einem Jahr schon mal bezweifelt, das im im bergischen Land in Westfalen auch auf diese Art ohne Bremse die Berge runter fahren konnte. Deshalb habe ich das habe das jetzt noch mal aufgezeigt, wie das geht.
Gruß Gerhard