Beiträge von dc4lo

    Moin,
    das der Spritverbrauch etwas runter geht ist bekannt und auf Langstrecke konnte ich 7,4l/100km erreichen. Das man dem richtige 6 Gang-Automatikgetriebe 2l mehr verbrauchen kann, trifft zu, aber Diesel ist billiger als Benzin. Seit Anfang Oktober 2017 fahre ich mit den NOKIAN-Winterreifen auf den 19" Felgen (245x19x45).
    Nach der 1. Inspektion nach 5500km waren noch 8mm Profiltiefe auf allen 4 Reifen vorhanden. Das Laufgeräusch ist leiser als bei den Sommerreifen.


    Zum Sparen kann ich bei meinem Modell noch mal aufzeigen, das man im "Cruising Modus" mit dem Tempomat sparen kann, das steht nicht in der BDA, aber wenn man aufläuft, tritt man kurz die Bremse, das Getriebe schaltet runter beim nächsten kurzen Tritt noch mal runter. Die Motorbremse arbeitet mit 0l Verbrauch und wenn man das erledigt ist, aktiviert man auf diese Geschwindigkeit. :)


    Das wurde von Ubs vor einem Jahr schon mal bezweifelt, das im im bergischen Land in Westfalen auch auf diese Art ohne Bremse die Berge runter fahren konnte. Deshalb habe ich das habe das jetzt noch mal aufgezeigt, wie das geht.


    Gruß Gerhard

    Also nochmal: die Kfz-Steuer hat nichts mit der PS-Zahl zu tun. Sie berechnet sich aus Motorart (Benziner, Diesel etc.), Hubraum und CO2-Ausstoß.
    Es ist völlig egal, ob 150, 177 oder 550 PS aus 1,6 Liter Hubraum gedrückt werden. Entscheidend ist die Verbrauchsangabe und der daraus resultierende Schadstoffausstoß.
    Das sollte jetzt nicht belehrend sein, ich habe nur aus dem vorherigen Beitrag rausgelesen, daß mehr PS auch mehr Steuer rechtfertigen. Du hast aber richtigerweise auf den CO2-Ausstoß hingewiesen.

    Das bedeutet also, das ich mit meinem Auto weiterhin nicht mehr zahlen muss (EZ 02/17). Ich habe auf der Autobahn einen Schnitt von 7,4l/100km und das ist OK. Im Mode "crossing" mit der Geschwindingkeitsregelung klappt das prima, die Automatik fährt mich und wenn ich auflaufe, kurz die Bremse treten und das Getriebe schaltet runter (6 Gang Automatik) und bremst und ein weiterer Tritt noch mehr Motorbremse bei 0 Liter Diesel Verbrauch. Viele Autos fahren gleich auf die Überholspur aber durch die Beschleunigung können mich die dann erst nach mehren Kilometern überholen.


    Gruß
    Gerhard

    Wenn einmal im Jahr etwas sperriges Transportiert werden muß soll man sich einen Hänger kaufen? Sorry, das ist Sinnlos! Ich danke für die Info dass es nicht möglich ist den Sitz umzuklappen, das war auch gefragt.

    Aus diesem Grund hatte ich mir einen Dachgepäckträger gekauft und schon (die Querstützen) und 3,5m Länge oben transportiert. Holzbretter als Halt und dann mit Spanngurten gut festziehen.


    Gruß
    Gerhard

    Zitat

    [...].


    Hallo Joerg,
    wir hatten zu 4WD schon ein Thema wegen Reifentauschen,von hinten links nach vorne rechts und von hinten rechts nach vorne
    links, um nach 6-8tkm den Rollumfang auszugleichen. Der Tucson fährt immer mit Vorderradantrieb und schaltet bei Bedarf hinten dazu mit
    unterschiedlicher Lastverteilung je nach Situation. Es wurde von starken Vibrationen berichtet, die durch den Rollumfang und Verspannungen
    auftreten können. Dann sollten die Räder wie in der BDA beschrieben gewechselt werden.


    Ich fahre meine Winterreifen auch im Sommer und da diese unsymmetrisch sind, dürfen die immer nur auf der gleichen Seite getauscht werden.


    Wenn jetzt hinten breitere Felgen+Reifen verwendet werden, hat man nach der Vorsorge bei den 4WD-Tucson dann die breiten Reifen vorne.
    Da fragt man sich dann, ob das dann noch in den Radkasten passt. Das so mal als Anregung... .


    Gruß
    Gerhard

    Für ein Ersatzrad im Kofferraum benötigst du auch einen anderen Kunststoffeinsatz, um das Rad überhaupt im Kofferraum zu lagern.
    Ansonsten kann ich mich Walter nur anschließen. - Der Hyundai Original taugt nicht mal das hingucken und ein Radkreuz ist die beste "Lösung".

    Moin,
    mein Tucson kam aus Prag mit Reserverad und und Wagenheber über einen Importeur an. Die Felge ist viel dünner und hat 20"" und der ist etwas flacher als der 19"" Continental. Die 19"" Alufelge passt da nicht rein.


    Das passen hatte nicht ausprobiert wegen meinen Gehhilfen. ;) Es ist ein Notrad und mehr nicht.


    lg
    Gerhard

    Hallo Klaus,
    die Lenkung geht bei mir sehr leicht zu lenken, man kann selbst im Stand mit dem kleinen Finger die Räder drehen aber ein Spiel habe ich bisher nicht bemerkt. Mir persönlich wäre die Lenkung etwas angenehmer, wenn es ab 40km/h schon etwas schwerer gehen würde.


    Es wäre sicher hilfreich, wenn Du mal kund tust, welche Ausstattung der Tucson und welche Reifen S/W Größe montiert ist.


    Gruß
    Gerhard

    Hallo Andy,
    ich habe statt der Conti 245/45 R19 100V SUV Sommerreifen jetzt Nokian Winterreifen 245/45 R19 102V auf den Felgen. Wenn Du den 185PS Diesel mit Automatik und 4WD hast, sollte die Traglast dem gelieferten Conti Reifen entsprechen und 102V ist dann in der Traglast höher und zulässig. Die Reifen mit *98H sind schwächer und sollten nicht verwendet werden.


    Gruß
    Gerhard

    Hallo Maik,


    bei schweren Wohnwagen hatte ich immer eine Kupplung mit Bremsbelegen angebaut und alles wurde gut. Beispiel:


    https://www.fritz-berger.de/artikel/safety-pack-ws-3000-6004


    Damit wird jegliches schlingern bei der Entstehung bereits vermieden. Nichts ist schlimmer als wenn der Anhänger umkippt oder alles auf den Acker befördert. Habe ich schon oft gesehen und auch mal ein Gespann, das in DK auf einer Fjordbrücke verkehrt herum an der Leitplanke hin.


    Gruß
    Gerhard