Da du den Kugelkopf blank haben willst/musst, gehe ich mal davon aus, dass du eine Antischlingerkupplung (Zugmal) wie die WINTERHOFF WS3000/3500 o. ä. am Anhänger hast. Dem Problem bin ich mit einem kleinen Winkelschleifer mit montierter Topfdrahtbürste zu Leibe gerückt. Kleiner Tipp: Falls du das ebenfalls auf gleichem Wege erledigen willst, stell zwischen der Kugel und der Heckschürze eine stabile Pappe wegen der sich lösenden Drahtborsten. Und natürlich Schutzbrille und Gehörschutz nicht vergessen!
Beiträge von vstromer
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Hallo Leute, ich nochmal.
Wie ich in meinem Post #156 (Seite 11) schon beschrieben habe, war ich mit der Bedienung meiner schwenkbaren AHK von MVG (System2080S), resp. einstecken und verriegeln des 13-pol. Anhängersteckers äußerst unzufrieden, zumal ich durch eine dauerhafte Verletzung meines rechten Armes (Rechtshänder) etwas in meinen Bewegungen eingeschränkt bin. Aber da kann MVG nichts für!
Nach einigen Benutzungen des Anhängers war ich mit meiner Prolemlösung, wie in Post #156 beschrieben, auch nicht mehr so gannz glücklich. Es musste eine weitere Verbesserung her, da ich mich nicht jedesmal hinknien wollte, um die Steckdose hinter der Verkleidung hervorzuholen.
Nun, da die Witterung meine neuerlichen Umbauaktivitäten zugelassen hat, habe ich das vorherige Verlängerungskabel wieder entfernt und die org. Steckdose mittels eines Steckdosenhalters für 7/13 pol. Kfz.-Steckdosen (Ebay - Schweitzertec, ~5,00 EUR) direkt an den Kugelhaken (die Länge des org. Kabelbaumes reicht gerade so aus!) etwa in 135° (4 - halb 5 Uhrstellung, muss man ausprobieren) mit der mitgelieferten Klemmschelle angeklemmt. Ein wenig mattschwarzen Sprühlack über die verzinkte Halterung und alles ist Ok.
Wenn nun die arretierte AHK aus ihrer Halterung gelöst wird, ist es ein leichtes diese in den Zugbetrieb zu positionieren und die Steckdose hat man nun praktisch vor der Hand. Ich gebe zu, das im Zugbetrieb der Anblick nicht gerade eine Auugenweide ist, aber man kann nicht alles haben. Mit der Optik im eingeschwenktem Zustand kann ich gut leben. Siehe Bilder. -
Beim Neukauf in 2017 des Wagens habe ich mich (elektrisch ausfahrbahre gab es für den Tucson leider nicht!) für eine schwenkbare AHK entschieden. Diese MVG (System 2080S) wurde noch vor Auslieferung vom Händler montiert.
Leider muss ich schreiben, dass ich von dem System maßlos enttäuscht bin. Eine unsägliche Fummelei (Verriegelungsknopf nach rechts ziehen, gleichzeitig nach vorn drehen und den Haken unter enormen Kraftaufwand nach unten ziehen) unter dem Wagen wo Hebammenfinger/Hände gefragt sind. ☹ Ich bin wahrhaftig kein Schwächling und als Handwerksmeister verfüge ich über genügend mechanische Erfahrungn, aber so`ne schwachsinnige Konstruktion habe ich selten erlebt. Bei "entsprechender Witterung" macht das auch besonders Spaß, wenn man sich halb unter den Wagen legen muss und sich Hosenbeine und Jacke langsam voll Wasser saugen.
Wenn ich das alles geahnt hätte, wäre ich bei einem starren System, wie beim Vorgänger (Zafira) geblieben.
Als Krönung wird dann auch noch die Steckdose ebenfalls schwenkbar montiert, so dass sich bei Verriegelung des Steckers (13-pol.) diese schön nach oben wegdreht.
Eine Lösung des Problems habe ich für mich nun darin gefunden, dass mit einem selbst konfektioniertem Verlängerungskabel (8 x 1,0 mm² - 1 m lang) die Steckkupplung entlang des Hakens mittels Kabelbinder fixiert und auf die linke Seite verlegt
wurde und die Steckkupplung hinter der Stoßstangenverkleidung bei Nichtgebrauch deponiert ist. Sollte sie dort herausrutschen, fällt sie nicht tiefer als ca. 12 - 15 cm, also noch genug Platz bis zur Fahrbahn.
Das Ganze habe ich einige Male durch entriegeln, ausschwenken und wieder einrasten der AHK mit dem montierten Kabel probiert und ich muss sagen! Nix klemmt, schleift, ist im Wege, wird gequetscht, oder sonstige Unannehmlichkeiten.
Was bleibt, ist die Steckkupplung aus ihrem Depot zu holen (das ist nun Kinderkram) und die Fummelei um die AHK in die Halterung für den Zugbetrieb zu fixieren. -
Hallo,
das geschaltete + 12V (Klemme 15) für den Monitor habe ich im Sicherungskasten (siehe Bild, rot markiert) am 2. Sicherungsplatz von rechts mittels eines gesicherten "Stromdiebes" in Größe (Wichtig!) Micro2 abgegriffen. Gibt`s bei Ebay, etc.
Da der Sicherungsplatz (bei meinem Wagen) nicht belegt war, habe ich diesen bezutzt. Wichtig dabei, dass die Sicherung in FR nach vorn zeigt und nur der obere Steckplatz des "Stromdiebes" belegt wird. Jedenfalls an meinem Wagen!Das zweite rote Kabel ist Dauerplus für eine Marderscheuchel, (der Steckplatz war ebenfalls unbelegt), das grüne Kabel gehört ebenfalls zur Marderscheuche.
Die Kabeldurchführung im Fußraum durch die Spritzwand habe ich an der rot markierten Stelle vorgenommen. Dort befindet sich eine dünne Gummidichtung, die mit einem spitz angeschliffenen Schweißdraht (als Zughilfe) durchstoßen wurde und nach Kabeldurchführung mit TEROSON Dichtmittel wieder sorgsam abgedichtet wurde.
Die Frontkamera kann ich mittels Schalter im Deckel des inneren Sicherungkasten manuell schalten. Die Kamera benutze ich lediglich als "Parkhilfe" da der Wagen von mir immer ganz dicht vor einer Wand geparkt werden muss. Aber auch ansonsten hat sich das Teil beim einparken in den immer viel zu kleinen Parklücken in Berlin (und anderswo!) sehr gut bewährt.
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Hallo Leute,
nach vielem suchen und noch mehr lesen bin ich langsam am verzweifeln.
Habe mir einen Marderschutz (Kemo M176) eingebaut und funktioniert soweit im provisorischem Bertieb.
ABER!, ich finde um Verrecken nicht die Klemme 15 (bei eingeschaltetet Zündung + und ausgeschalteter Zündung gegen Masse) im Hauptsicherungskasten im Motorraum. Dauerplus, geschaltetes Plus, alles gar kein Thema, nur bei ausgeschlteter Zündung keine Masse! An den inneren Sicherungskasten möchte ich, nach Möglichkeit, nicht ran!
Wer kann mir denn nun ganz konkret verraten, welche Sicherung Klemme 15 entspricht. Zur Not auch im inneren SI-Kasten, sofern im äußeren nix zu finden/vorhanden ist.Schon mal Danke!
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Lieben Dank für die Info der Demontage, die sich momentan für mich erledigt hat, da das Problem der Kabelführung anderweitig gelöst wurde.
Trotzdem werde ich mir diesen Tpp zur Demontage "warmhalten". -
Das Strom-Kabel für die Dashcam musst du doch auch nach oben an die Scheibe bringen (siehe Dashcam) - von dort zum Spiegel wäre es dann ja nicht mehr sooo weit
Wer hat denn etwas von einer Dashcam geschrieben? Es geht um eine Frontkamera! Wie eine Rückfahrkamera nur nach vorn!
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HEUREKA!
Leute, es kann -sofern man nicht durch diese Hitzewelle in seinem Denkverögen eingeschränkt ist- so einfach sein!
Wegen der "dicken" Cinch-Verbinder, die nur ca.15 cm vom Monitor entfernt waren und die ich ja nicht in den Spalt zwischen A-Säule und Armaturenträger hätte verstauen können, habe ich im Monitorgehäuse die Kabel gekappt und an eine ca. 50 cm lange 2-er Litze mit je 2 x 0,4 mm² gelötet. Drei Kabel brauche ich ja nur (Plus, Minus und Video) Die Verbindungen werden mit neuen, lötbaren Cinch-Verbinder an das andere Ende der Litze wieder angelötet.
Wie zuvor schon beschrieben, wurde mit einem kleinen Holzspatel diese Litze in den Spalt A-Säule/Armaturenträger in Richtung Tür bis Kante A-Säule eingedrückt. (Siehe Bild 1, rote Markierung).
Dann einfach die Türrahmendichtung (Kederband) abziehen und die Litze ca. 15 - 20 cm nach unten verlegen. An dieser Stelle mittels eines "Angeldrahtes" (Bild 2, gelbe Markierung) der vom Fußraum problemlos zwischen A-Säule und Armaturenträger gesteckt wurde, die Litze nach innen, unter den Armaturenträger gezogen. Türrahmendichtung wieder aufgesteckt, das war`s!
Die Litze bleibt nun genau da liegen, bis erträglichere Temperaturen eine Weitermontage zulassen.Es geht also auch ohne bohren und/oder sonstige Zerstörungen! Der Fuß des Monitors ist mit einem doppelseitigem Klebeband versehen und hält den Monitor an Ort und Stelle, lässt sich jedoch problemlos und rückstandsfrei entfernen, da die Oberfläches des Armaturenträgers je genarbt ist.
Vielleicht ist dies ja hier eine Anregung wie man es machen könnte.
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Natürlich kenne ich diese "Spiegelmonitore", bleibt die Frage, wo/wie sollen die Kabel unauffällig dorthin verlegt werden?
Bei Funk- und/oder Bluetoothsystemen bleibt immer noch die Frage der Stromversorgung.Zwischen A-Säule und Armaturenträger habe ich versucht durch den Mini-Spalt mit einem 1 mm Stahldraht als evtl. Zughilfe nach unten zu gelangen. Keine Chance, nach ca. 2 cm ist Schluss. Da muss eine Kante oder ein sonstiges Hindernis sein.
Auf keinen Fall werde ich auf Verdacht, in der Hoffnung, dass es doch gut geht, ein Loch durch den Armaturenträger bohren! Womit ich mich noch mit anfreunden könnte, wäre das Kabel die ca. 6,5 cm bis zur A-Säule sauber zu verlegen und dann in dem Spalt A-Säule/Armaturenträger in Richtung Tür leicht reinzustopfen, um es unter der Gummilippe (Kederband?) nach unten zuführen und dann seitlich in den Armaturenträger zu gelangen.@cro
Würdest du mir verraten, wie du die Abdeckung demontiert hast. Hast du sie über die gesamte Breite entfernt? -
Für den Monitor einer Frontkamera suche ich nach einem geeigneten Montageplatz mit gutem Sichtkontakt Fahrer/Monitor. Für mich geeignet wäre der Platz ca. 6,5 cm rechts neben der linken A-Säule. Siehe Bild.
Nun geht`s mir um de Verkabelung! Offen liegendes Kabel fänd ich nicht so toll. Da kam mir die Idee, das Kabel durch den Montagefuß des Monitors unterhalb durch den Armaturenhalter zu verlegen. Natürlich mitttels einem Bohrloch ca. 5 mm. Weiß jemand, ob sich in diesem Bereich irgendwelche Leitungen, Kanäle, etc. befinden. Einfach ausgedrückt, kann man da gefahrlos bohren, ohne irgendwelche Dinge zu beschädigen?