Beiträge von vstromer

    Werde ich gerne machen sobald COVID19 wieder ein einigermaßen "normales" Leben zulässt.
    Momentan muss ich meine "Fernreisen" B - BI - B, wo man prima den Verbrauch ermitteln könnte, einstellen, da ich dort in sensiblen Gesundheitsbereichen zu tun habe/hätte. Die wollen mich dort zur Zeit nicht haben und hier in Berlin gibts für mich nix zu ermitteln, da ich hier fast nicht mit dem Wagen unterwegs bin.

    Nun ist es soweit!
    Ab heute bin ich (wieder) im Kreise der LPG-Fahrer mit einer PRINS DLM3 Anlage. Nach 6 1/2 Werktagen und 4304 € weniger auf dem Konto konnte ich heute meine Mühle wieder vom Umrüster abholen. Einen ordentlichen Aufschlag von 295 € gegenüber vom herkömmlichen Angebot von 4009 € hat er sich für ein Valve-Protector Kit, das angeblich die Garantie Versicherung verlangt, reingepfiffen. Egal, es ist wie es ist, wenn es so ist!
    Bisher einen Fahreindruck von nur 4 km (Werkstatt/Wohnung), der einem nicht merken ließ dass man mit Gas fährt und auch eine Umstellung von Gas auf Sprit während der Fahrt merkt man nicht. Mal sehen, ob es so positiv wie die ersten Kilometer weitergeht.

    Bin erst heute auf auf diese Seite, resp. Modul gestoßen. Aufgrund von jogy`s eingestelltem Link, Erklärungen, sowie top Einbauanleitung -Danke dafür- habe ich das Teil heute bestellt. Soll am 10.04.2020 hier sein.
    Nachdem ich mich durch alle Postings geackert habe, brauche ich wohl für meinen Wagen (Baujahr 2017/Modelljahr, 2018 mit Taste Auto ) das Modul mit 4 Kabeln. Mal sehen, was wird.

    Alle Verkleidungteile die per Clips und/oder sonstigen schraubenlosen Befestigungssystemen verbaut sind, haben alle ein Problem. Nämlich dass diese Clipse, o. ä. Befestigungen sehr leicht, besonders bei Kälte, bei einer Demontage abbrechen oder sonstwie zerstört werden können.
    Wie ich schon als Tipps in anderen Postings (Entfernen Himmel, u. ä.) hingewiesen habe, dass nach erstmaliger Demontage, vor der Wiedermontage alle Clips, Steckverbindungen, Haken und Ösen, resp. deren Aufnahmen mit Silikonfett leicht eingefettet werden sollten.
    Wie ich aus eigener Erfahrung weiß, ist eine erneute Demontage fast ein Kinderspiel. Mehrmals habe ich schon die Heckklappenverkleidung De- und montiert. Verkleidungen der Schweller und linker Fußraum, ... Auch an meinem Motorrad wende ich diese Methode an.
    Zu beziehen ist dieses Silikonfett oder auch (Sanitär)Armaturenfett in Baumärkten, in der Bucht, .... für wenige Euro, die sich wirklich bezahlt machen, da man sich meistens eine Neubeschaffung von Clipsen erspart.

    Meine Frage hat hier nur indirekt mit LPG Umrüstung zu tun.
    Am kommenden Montag (09.03.) geht meine Mühle ab zur Umrüstung. Von mir wurde soweit alles vorbereitet, in dem ich die Abdeckung der Reserveradmulde und den Styroporeinsatz derselben entfernt habe. Kann mir denn jemand sagen, wie die linke Seitenverkleidung der Ladefläche entfern wird? Müssen da nur die zwei Kreuzschlitzschrauben an den markierten Stellen entfernt werden, oder gibt`s da noch mehr "Baustellen" die zu beachten sind?

    37.700 km, erhöht sich jedoch noch am kommenden WE um ca.800 km, ergo ~38.500 km bis zum Einbau.
    Einbauzeit gut 1 Woche, da die Hochdruckpumpe ausgebaut, zu Prins zum konfigurieren geschickt und nach Rückkehr wieder montiert wird.
    In der Zeit, wo die Pumpe unterwegs ist, wird die Anlage verbaut.

    Es wird alles nicht so heiss gegessen, wie es (anscheinend) gekocht wurde. :) Und ich habe keinen Denkfehler begangen. Es ist so, wie ich zuvor beschrieben habe.


    Heute nachmittag habe ich mich mit einem sehr freundlichem und kompetenten, Mitarbeiter aus dem Kundenservice von Hyundai per Telefon unterhalten. Es ist lt. seiner Aussage wie folgt:
    Hyundai schreibt keineswegs weder den Bezug der DLM3 über Eko-Gas, noch den Einbau durch spezialisierte Partnerbetriebe vor. Die entsprechenden Schreiben sind allenfalls nur Empfehlungen, da bei einem evtl. Schaden durch die Gasanalage eine Garantieabwicklung wesentlich einfacher und unkomplizierter vonstatten laufen würde. Eko-Gas ist der Kooperationspartner von Hyundai und über diesen würden die eingebauten Anlagen, entweder von Eko-Gas oder von Prins anerkannte und auf DLM geschulte Umrüstbetriebe, an Hyundai gemeldet und registriert.


    Man kann also einbauen was man will! Einen evtl. Garantiefall hat eh der Umrüstbetrieb, resp. die Versicherung abzuwickeln. Da ist Hyundai völlig raus!


    Der Mitarbeiter hat mir jedoch für meinen Tucson mit Motorcode G4FJ dringenst nur auf eine DLM3 sowie auf eine Umrüstung nur durch einen, von Prins zertifizierten Umrüstbetrieb für DLM3 Anlagen und eine Garantieversicherung für mind. 3 Jahre seitens Umrüstbetriebes, resp. Gasanlagenherstelle, geraten.


    Den Betrieb, den ich fovorisiere, erfüllt all diese Voraussetzungen, ist von mir nur ca. 4 km entfernt, hat einen eigenen Leistungsprüfstand um die Anlage optimal zu konfigurieren und liegt preislich, wenn ich den Einbau bei Eko-Gas in Leipzig vornehmen lassen würde mit Übernachtungen/Fahrtkosten, etc., erheblich unter Eko-Gas.


    Morgen habe ich einen Termin zur "Vor-Ort-Beratung", danach muss/werde ich mich entscheiden ob ja ob nein!

    Zunächst mal ein Dankeschön für die Antwort bzl. Valve Protect.


    Nun versuche ich mal die Aussagen von Hyundai zu entwirren. In dem Schreiben, welches ich von Hyundai bzgl. den Bedingungen erhalten habe, steht eindeutig (Zitate in kursiv):
    ... Es besteht die Möglichkeit, nachträglich eine LPG Lovato/Prins Anlage unseres Kooperationspartner Eko-Gas zu installieren. Diese Nachrüstung übernehmen spezialisierte Einbaubetriebe. ...


    ... Durch den Einbau einer Gasanlage wird die Hyundai-Fahrzeuggarantie nicht berührt, da für das Fahrzeug mit dem Einbau einer Gasanlage eine kostenpflichtige Folgeschadengarantie abgeschlossen wird. Diese tritt in Kraft, wenn unmittelbar als Folge einer Fehlfunktion der nachgerüsteten Flüssiggasanlage Schäden auftreten. Für alle eventuellen Fehler in Material oder Verarbeitung, die nicht in Zusammenhang mit der Gasanlage stehen, gilt die Fahrzeuggarantie in vollem Umfang. Daneben erhalten Sie bei Montage einer Lovato/Prins Autogasanlage eine Garantie des Anbieters auf die Bauteile der Anlage für die Dauer von 3 Jahren. ....



    ... Andere Gasanlagen sind von uns weder geprüft noch freigegeben. Die Verwendung kann daher zu Schäden an Fahrzeug führen, die nicht im Rahmen der Fahrzeuggarantie abgedeckt sind. Hinzu kommt, dass für alle Teile, die vom Einbau einer nicht freigegebenen Gasanlage betroffen sind, die Fahrzeuggarantie erlischt. Die Hyundai Motor Deutschland GmbH und unser Hersteller lehnen daher jedes Haftungsrisiko ab. ....


    Ich verstehe das so, dass durch den Abschluss einer kostenplichtigen Folgegarantie des Gasanlagenherstellers evtl. alle anfallende Schäden an Motor, sowie alle Bauteile des Fahrzeuges versichert sind, die in Zusammenhang mit der Gasanlage enstanden sind!


    Für alle anderen Fahrzeugteile die nicht mit der Gasanlage zu in Zusammenhang stehen, jedoch weiterhin die volle Fahrzeuggarantie durch Hyundai Bestand hat. Bsp.: Wenn mein Scheibenwischermotor seinen Geist aufgibt, dann kann die Ursache herzlich wenig in der Gasanlage zu suchen sein!


    Wenn dem so ist, dann kann es doch Hyundai völlig gleich sein welche Anlage von wem verbaut wird, oder begehe ich da einen Denkfehler?
    Eine Garantie für die Gasanlage, welchen Type auch immer, lehnt Hyudai ab! Verständlich! Für mich jedoch unverständlich und fragwürdig, evtl. sogar als Knebelvertrag zu sehen ist, dass Hyundai, wo sie ja die Garantie für Gasanlage und deren evtl. Folgeschäden eh ablehnen, auf Bezug der Anlage über Eko-Gas, resp. den Einbau durch sie vorgegebene Einbaubetriebe jedoch bestehen. Siehe Posting #74



    @ realsony (Anna)
    Wenn du/ihr das unbedingt selbst machen wollt:
    1. besorg dir sogen. Clipwerkzeug, Clipentferner (gibt`s als Sortiment für wenige Euro in der "Bucht").
    2. die dicke, umlaufende Heckklappendichtung im Bereich Himmel abziehen und lose hängen lassen.
    3. die 3 Clipse im Himmel sehr vorsichtig und gefühlvoll mit einem passenden Clipentferner heraushebeln. Die Dinger brechen schnell ab! Tipp: Zwwischen Cliplöser und Himmel evtl. ein kleines Stück Sperrholz legen, dass es keine hässlichen und bleibende Abdrücke vom Hebel im Himmel gibt.
    4. der Himmel lässt sich für ca. 4 -5 cm leicht nach unten ziehen. Für eine zarte Frauenhand sicher kein Problem dazwischen zu kommen. Tipp: Evtl. durch zwischenlegen eines Holzes, Zollstock, o. ä. den Himmel fixieren.
    5. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Tipp: Beim wiedereinsetzen der Clips, mit einem Hauch Silikonfett (3 - 5 g Tuben im Baumarkt, Installateur, ...) die Stifte benetzen. Die flutschen dann nur noch so rein und vor allem, beim nächsten Mal lassen sie sich sehr leicht wieder entfernen. Hab ich bei mir mit der Heckklappenverkleidung gemacht. Die Heckklappendichtung (Kedernut) sauber und korrekt wieder auf die Kante aufsetzen und mit vorsichtigem Klopfen des Handballens wieder in die alte Position bringen.