Danke. Geht doch!
Beiträge von vstromer
-
-
Hmmm, ginge es bitte vielleicht etwas präziser
Was/Wo bitte ruckzuck eingebaut? Vorne, hinten? Beleuchtung der roten Reflektoren in den vorderen Türen? Türprojektionsleuchten (Einstiegsbeleuchtungen)? Fragen über Fragen.
-
Danke für die "Blumen"! War ja nun wirklich keine große Sache. Hauptsache ist, dass evtl. andere davon profitieren. Hab`s gern gemacht.
-
Hier ein Bild der Rück/Unterseite der beiden Einstiegleisten Fahrerseite. Das Hebel-/Demontagewerkzeug möglichst nahe an den jeweiligen Clips, die in rechteckigen Öffnungen sitzen, ansetzen!
vorn: Sinnvoll wäre es, die drei Clips der Vorderseite der Leiste, also die zur Tür hin, rechts oder links angefangen und dann der mittlere Clip gelöst würde. Die hinteren, zum Kederband/Türdichtung, zwei sind dann kein Problem mehr. Trotzdem vorsichtig hebeln!hinten: Ebenfalls zuerst die Vorderseite, danach die hintere Seite.
-
Aber sicher doch! Einfach mit einem von diesen Werkzeugen ...
Hebelwerkzeug für Innenverkleidungen
Kannst auch anderes "Hebelwerkzeug" wie Schraubendreher, stabile Messerklinge, etc. verwenden, läufst aber Gefahr, dass Kratzer oder andere häßliche Hinterlassenschaften zurückbleiben. Die Dinger sind nur geclipt. Hast du erst einen los, kannst du die restlichen mit den Händen/Fingern ziehen. Meine alten habe ichnoch im Keller, werden morgen vormittag mal schauen wieviele Clips dran, und vor allem wo sie sitzen. Werde dann berichten.
-
Aber die Kabel sind doch in diesem Link unter # 1 beschrieben! Oder etwa nicht? Denn dann wird`s schwierig! Einbau einer Zusatzbeleuchtung in den Türen(Einstiegsbeleuchtung)
Hinten links:
gelb/schwarz = Masse (Minus) / rot/orange = Plus (Dauerplus?)Hinten rechts:
grau/braun = Masse (Minus) / rot/orange = Plus (Dauerplus?) -
Die werde ich mir vornehmen, sobald wieder erträgliche Plusgrade herrschen. Hab leider keine Garage wo ich witterungsgeschützt arbeiten könnte.
Auf jeden Fall ist bei mir im Kopf schon "was am köcheln" wie man das evtl. bewerkstelligen könnte. Auf welche evtl. Lösung es hinausläuft ist in # 28 ja schon beschrieben. Bestellt ist schon was, muss dann mal sehen, ob man das Ergebnis auch optisch vertreten kann. Werde die Arbeiten dann dementsprechend dokumentieren und vom Werdegang berichten. -
Ist aber kein Akt die zu beleuchten Einbau einer Zusatzbeleuchtung in den Türen
Das trifft aber nur für die beiden vorderen Türen zu und ist von mir ja auch praktiziert worden (# 16).
Was mich verwundert ist, dass es, zumindest in meiner Mühle, keine Reflektoren in den hinteren Türen gibt die man hinterleuchten könnte. Da muss man schon auf die Suche nach passenden Ein/Aufbauleuchten gehen. -
Der weiße Stecker auf dem oberen Foto, ist doch aber nicht der Kabelbaum, der zum Türschloss führt. Ob das rosa Kabel auf deinem Foto das gleiche Kabel -obwohl gleich aussehend- wie im Kabelbaum zum Türschloss ist, vermag ich jetzt nicht zu sagen. Geschaltetes Minus habe ich jedenfalls vom Kabelbaum zum Türschloss geholt, so wie das in dem nachfolgendem Link auf Seite 2 sehr gut beschrieben ist.
-
Beifahrerseite!
Schlitz die Isolierung des Kabelbaums zum Türschloss vorsichtig mit einem Cutter auf. Dort solltest du ein rosa farbenes Kabel finden mit einem leichten schwarzem Aufdruck (ich konnte das bei mir nicht richtig erkennen, ob es ein aufgedruckter Schriftzug oder etwas anderes ist), dieses Kabel ist geschaltete Masse (Minus). War bei mir so, habe ich durch testen mit einem Multimeter im Pieptonmodus rausgefunden. Tür zu = Multimeter stumm, Tür auf = Multimeter Pieeeeeeep. Nach Test und Zusammenbau den Kabelbaum wieder mit Isolierband sorgfältig umwickeln.@Wildledermantelmann
Alles gut! Es passt alles! Sollte im Post #18 von mir nur einen Bezug zu meinem Beitrag Beifahrersete in #17 darstellen.