Beiträge von vstromer


    Edit: gerade nochmal drüber nachgedacht, es wird wohl Masse dafür geschaltet.

    So ist es! Und wenn man an Ort und Stelle kein Dauerplus hat, hilft dir auch keine geschaltete Masse. Nun hole ich geschaltetes Plus in die Türen.



    Seit meiner frühesten Jugend, wo ich an Autos und Motorräder geschraubt habe, wurden die Innenbeleuchtungen immer über geschaltete Masse (Minus) betrieben. Es gab mal wenige, exotische Ausnahmen bei denen das anders war. Hauptsächlich Autos jeseits des Ärmelkanals von Themseliesel. ;( Aber bei denen ist ja alles anders. Die fahren sogar auf der falschen Straßenseite!!! :whistling: Aber das ist eine andere Geschichte! :rolleyes:

    Mädels und Jungs, alles Sch...e!
    Es gibt definitiv kein Dauerplus in den hinteren Türen! Jedenfalls nicht in meiner Mühle! Nach geschaltetem Minus habe ich erst gar nicht weiter gesucht, da ich das für meine Zwecke nur in Verbindung mit Dauerplus gebrauchen kann. An beiden Steckern (Fensterhebermotor, Stecker vom Fensterheberschalter - Lautsprecherstecker fällt ja wohl aus! ^^ ) kein Dauerplus vorhanden! Habe den Kabelbaum zum Türschloss aufgemacht. 5 Kabel = gelb, gelb/schwarz, blau, orange und blau. Alles kein Dauerplus! Was tun sprach Zeus? Ich wollte schon aufgeben und auf die Beleuchtung in den hinteren Türen verzichten, aber dann ....



    Tür HR.jpgDas noch "fliegende" rote Kabel wird der Stromlieferant für die Türbeleuchtungen, Masse (Minus) gibt`s ja in den Türen.



    .... man könnte doch :?: Da ich beleuchtete Fußräume
    im Fond habe, deren LED-Leisten unter den Vordersitzen montiert sind, werde ich deren Pluskabel "anzapfen" und in die Türen verlegen. War zwar sehr kniffelig, aber es geht! Kabel liegen schon, sie müssen nur noch sauber verlegt und die Verbindungen geschaffen werden.


    Morgen weiß ich mehr und ihr auch. Sofern ihr wollt. Drückt mir die Daumen!

    Die roten sind auch da und somit geht`s jetzt weiter mit der Montage der weißen und roten Leuchten in den hinteren Türen.
    Eine Montageposition der roten war gar nicht so einfach zu finden. Einerseits sollte die Leuchte möglichst weit außen sitzen, auf der sichtbaren Innenfläche wollte ich sie jedoch auch nicht haben. Soooo schön, dass man sie ständig sehen muss, sind sie ja nun auch wieder nicht! Somit kam ich auf die Idee sie auf der Auflagefläche des Türrahmens, also außerhalb der Türdichtung, zu positionieren. Ganz wichtig hierbei ist, dass zwischen der Innenkante und Leuchte mind. 2 cm Platz für die Türdichtung bleiben. Auf dem Bild mit der Schablone wird es hoffenlich deutlich dargestellt.



    Zunächst die weißen zur Bodenbeleuchtung.


    Leuchte weiß HR unten.jpgTür hinten rechts. Unterseite der Innenverkleidung. Hinten links sieht es gleich aus, nur gespiegelt.



    Tür hinten rechts. Das Loch (8-10 mm) für die Kabeleinführung ca. in Mitte der Verstärkung. Leuchte weiß HR innen.jpg Kabel mit Heißkleber fixiert. Rechte Seite ist gleich, nur gespiegelt.



    Nun zu den roten!



    Leuchte rot Schablone.jpgBohrschablone für rote Leuchte. Bohrloch 8-10 mm 85 mm von oberer Fuge und mind. 30 mm (Türdichtung!) von der Innenkante.



    Leuchten HR.jpg Tür hinten rechts: So sieht`s nach der Montage aus. Tür hinten links natürlich auch und .....? Richtig: gespiegelt!



    Leuchten HR innen Verkabelung.jpgDas Ganze von innen mit der Kabelführung.



    Leuchte Detail.jpgDas gleiche wie vor, nur im Detail. Markierung zeigt die Abdichtung der Kabeldurchführung und Kabelfixierung. Das lose Kabelende sucht nun "Kontakt"! :whistling:


    Dokumentation und Bilder von, hoffentlich fündig gewordener, "Stromsuche" folgen später.





    Ein Teil der Leuchten (weiß) sind heute angekommen. In die vorderen Türen sind sie schon verbaut und unten dokumentiert. Werde, sobald alles fertig ist, hier die Montage der weißen und roten Leuchten in den hinteren Türen dokumentieren. Hoffentlich werde ich bei den Kabeln der hinteren Türen fündig, wo ich den Strom anzapfen kann. ?( Am besten wäre 1 x Dauerplus und 1 x geschaltetes Minus (Masse).


    Habe jetzt die beiden hinteren Türverkleidungen raus. Eine "Sauarbeit"! Hab (die Clipse sehr vorsichtig rausgehebelt, sie sitzen sehr, sehr fest!!! Bei der Wiedermontage werden alle Clipse und deren Aufnahmelöcher mit Silikonfett bestrichen. Erleichtert eine evtl. erneute Demontage ungemein!).


    Hier der Link zu den Leuchten, in rot und gelb gibt`s die auch noch: https://www.ebay.de/itm/4-x-6-…ksid=p2060353.m2749.l2649




    Leuchten weiß.jpg Über Ebay LED Positionsleuchten in weiß und rot. L95 x B21 x T8 mm (Leuchtfläche 71 x 20 mm). Schrauben 3 x 5 (Schraubenkopf max. 5 mm)




    Leuchte weiß VR Position Loch.jpgTüren vorn: Loch 8-10 mm f. Kabeldurchführung, je 25 mm vom unteren Clip in Richtung Front und 15 mm von der Verkleidungskante.




    Leuchte weiß VL Verkabelung innen.jpgDa die Kabel für die beleuchteten Reflektoren leider schon lagen, wurden diese mit Schrumpf-Quetschverbinder für die Bodenleuchten angezapft.




    Leuchte weiß VL Verkabelung innen fixiert.jpgUnd hier das Ganze mit Heißkleber fixiert.




    Leucht weiß VL.jpgFERTIG! Vorn links: Nach der Montage. Vorn rechts natürlich gleich, nur gespiegelt! Und es funktioniert sogar! :D


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    Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall!
    Oder auf Deutsch: Jeder soll und darf nach seinem Geschmack glücklich werden (so lange, auf diesem Gebiet, die Rennleitung und TÜV ihren Segen geben)!

    ... heißt, dass die vorhandene Heckschürze, nach entsprechender Bearbeitung durch Ausschnitte, weiter verwendet werden kann?


    Werde bei FOX wegen der versenkbaren AHK mal nachfragen, ob eine Montage derer div. ESD Typen technisch überhaupt möglich ist.

    Hier lese ich immer von neuer Heckschürze (Diffusor) bei Umbau auf Edelstahl Sport ESD (R u. L je zwei Endrohre). Kann man denn die vorhandene Heckschürze nicht weiterverwenden? Von der Optik her, müsste sie ja nur auf der linken Seite ausgeschnitten werden. Weiß jedoch nicht, wie das Ganzen von unten aussieht. Vielleicht gibt`s da ja technische Probleme bei Verwendung der vorhandenen?
    Erschwerend bei mir kommt noch dazu, dass eine versenkbare AHK montiert ist. Die hätte bei mir jedoch vor einem neuen ESD absoluten Vorrang!



    Heckschürze.jpg

    Habe, zum besseren Verständnis (ein Bild sagt mehr als tausend Worte) dann doch noch ein paar Bildchen gemacht.


    Brücke.jpgLinks die zwei Clips mit gelöstem Spreizstift. Rechts Luftfilterbrücke in den Luftfilterkasten eingesteckt.





    Brücke1.jpg Die Clips in Großaufnahme.



    Brücke2.jpg Entfernte Luftfilterbrücke mit den zwei Clip-Befetigungsstellen (links) und Öffnung des Luftfilterkastens (rechts).

    Wo diese "Brücke" nach vorne geht, ist sie mit zwei Kunststoffclipsen in der vorderen Traverse befestigt. Den jeweiligen Mittelstift (Spreizstift) mit einem kleinen Hebelwerkzeug (Messerklinge, kl. Schlitzschraubendreher, o. ä.) heraushebeln, danach kann der eigentliche Clip gezogen werden. Dann die "Brücke" vorn leicht anheben und hinten aus dem Kasten einfach nach vorn wegziehen. Fummelig wird`s mit dem Plusanschluss, da muss die Batterie schräg nach rechts oben drunter weggezogen werden. Aber das Ganze geht dann intuitiv.
    Habe jetzt grad keine Möglichkeit Detailfotos der Brücke zu machen, aber wenn du ganz und gar nicht klarkommst, gib Bescheid.