Falls der ESD aus Edelstahl sein sollte, jedenfalls meiner, hat er vielleicht mal "neben Edelstahl gelegen", denn er ist magnetisch und zeigt Rostansätze. Ich weiß, es gibt auch magnetische Edelstähle (ferristischer Natur) aber die sollten so gut wie keinen Rost ansetzen! Austenitischer (Chrom-Nickel-Stahl) und/oder martensitischer Stahl (Chromstahl) hingegen sind eher nicht magnetisch. Umgangssprachlich auch mit V2A oder V4A bezeichnet und daraus sind die ESD ganz gewiss nicht.
Beiträge von vstromer
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Beim Austausch des OEM Endschalldämpfer sind mir einige bräunliche Verfärbungen aufgefallen. Habe zunächst geglaubt das wären Rostansätze. Bei genauerem hinschauen denke ich jedoch, dass der ESD evtl., sowie die gesamte Abgasanlage aus Edelsathl ist. Ist dem so oder täusche ich mich da? Würde sie noch etwas aufbereiten und putzen, um sie evtl. in der kleinen und /oder großen Bucht anzubieten.
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Sieht ganz so aus, als gäbe es nichts derartiges für AdBlue Fahrzeuge.
Habe die Dichtung heute montiert (geiler Sound, nicht laut, aber ein tiefes, sattes brabbeln im Leerlauf).
Gemessen habe ich auch. Der orig. ESD hat eine Tiefe von 325 mm + 80 mm Flanschstutzen = 405 mm Gesamttiefe. Genau wie der Fox Type 32 in der Gesamttiefe auch.
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Schade, habe leider kein Vergleichsfoto gemacht. Und deshalb wieder demontieren .... Nee, nee! Bei der Montage der Dichtung könnte ich ja mal ein Gliedermaßstab (Zollstock ) dranhalten.
Die Lösung der Passgenauigkeit liegt ganz nah. Die Tiefe des orig. ESD (tiefer ESD + kurzer Flanschstutzen) ist gleich mit der Tiefe von Fox (geringere Tiefe des ESD + langer Flanschstutzen).
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Mit großer Freude kann ich Vollzug melden. Es hat alles super gepasst. Kein Rohr musste gekürzt, oder sonst was werden! Diese Anlage kann ich sehr empfehlen.
Einen kleinen Wermutstropfen gibt es dennoch; Fox hätte/könnte eine neue Auspuff-Flanschdichtung zum Montagematerial dazu legen. Gerne gegen Bezahlung, Hauptsache das Montagematerial wäre dann komplett!
Die Dichtung musste ich extra bestellen, wurde leider noch nicht geliefert. Die Flansche wurden zunächst mit der alten Dichtung provisorisch montiert und somit muss ich mich nochmals unter den Wagen legen um die neue Dichtung noch zu montieren.
Hat hier einer Interesse an dem alten ESD? 2 1/2 Jahre alt und 38500 km gefahren. ESD ist in einem guten Zustand (gerne auch aussagekräftige Bilder bei Interesse).
Gibt ja noch etwas als Nachtrag. Nicht ganz unwichtig! Der ESD war das Geburtstagsgeschenk meiner Gattin an mich! Danke!
Fox ESD Type 32.jpg Fox ESD Type 32
Fox Type 32.jpgKamera ist schief, nicht das Auto!
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Wie, wo, was Rohr kürzen Etwa das Rohr vom VSD? Das Rohr vom VSD zum ESD hat doch am hinteren Ende einen Flansch, der am orig. ESD an den Gegenflanschangeschraubt wird.
Bei Fox haben sie mir versichert, dass der ESD genau so reinpasst wie der originale.
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Habe mir gestern bei Fox den ESD Type 32 #HY151025-348 bestellt. Morgen oder am Montag soll er, mit GLS, hier sein.
Zuvor habe ich die Heckschürze mit einer METABO Stichsäge (Pendelhub herausgenommen) und kurzem, 6 cm Blatt mit mittlerer 14-er Verzahnung an der vorgegebenen Kontur wie auf der rechten Seite ausgeschnitten. Meine Frau hat die Heckschürze in Sägenähe gehalten, um die Vibrationen und damit unkontrollierte, wandernde Sägeschnitte möglichst zu eliminieren. Hat auch super geklappt, obwohl sie vorher gesagt hat, sie könne da gar nicht hinsehen, wenn ich das "Auto zerschneide"!
Als Vorarbeiten vorm sägen den Kabelbaum aus der Halterung (Teil der Stoßstange) wie in # 31 zu sehen entfernt und in sicherer Entfernung vorm Sägeblatt mittels Kabelbinder fixiert. An der Konturkante alles säuberlich mit 2 Lagen Tesakrepp abgeklebt um keine Kratzer, Beschädigungen oder sonstige Hinterlassenschaften von der Sägeauflage auf der verbleibenden Heckschürze zu haben.
Das erste, grobe Ergebnis kann sich, glaube ich, sehen lassen. Die Feinarbeiten werden noch mit einem "Dremel" nachgearbeitet. Ein Teil der Radkastenverkleidung (linker Kreis) wird, je nach Bedarf noch weggeschnitten, ebenso die Ex-Halterung des Kabelbaumes (rechter Kreis), so sie denn bei der ESD Montage technisch und/oder optisch stören.
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Heck.jpg So ganz ohne Auspuff sieht schon gewöhnungsbedürftig aus. -
Oh, das kann ich leicht, zumindest für mich, begründen. Der Rest ist auch einfach nur Spaß am basteln.
Da wo die Radwege oft direkt am Straßenrand sind, ist zumindest das rote Rücklicht als Schutz für Radfahrer, sowie als auch für ein- oder aussteigende Personen zu sehen. Die Bodenbeleuchtung ist als "Zugabe" zu verstehen. Ob die Kabel für ein,zwei, .... Leuchten verlegt sind, macht den Kohl nicht fett. Die Arbeit ist fast die Gleiche.
In vielen, schon ohnehin engen Straßen (in einer solchen wohne ich), wird oft auf beiden Straßenseiten geparkt. Da macht eine optische Absicherung nach hinten auch Sinn, wenn, kurz zum ein/aussteigen von Fahrgästen, in zweiter Reihe angehalten wird. Erst dann kann ich auf meinen engen, unbeleuchteten Parkplatz fahren.Darüber hinaus sind (gehören) solche Einrichtungen in vielen, heutigen modernen Pkw (Renault, ezc.) als Standardausstattung. Warum kriegt HYUNDAI das nicht hin?
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Es ist vollbracht!
Trotz einer Rieseneselei! Ich hatte anstatt an eine geschaltete Masse, an Dauermasse aangeschlossen, somit waren die Leuchten im Dauerbetrieb. Daher musste eingeschaltetetes Massekabel nachgezogen werden. Darum die Bilder noch ohne schwarzem Kabel.
Die Restarbeiten sind erledigt und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Alles funzt jetzt so wie es soll.
Was hab ich getan um in die Türen Dauerplus und geschaltete Masse (nicht um`s Verrecken habe ich in der hinteren, linken Tür geschaltete Masse gefunden , rechts erst gar nicht versucht ) zu legen? Hier nun der Versuch mein Vorgehnen anderen, in möglichst chronologischer Reihenfolge) verständlich zu machen.
Zunächst die Arbeitsschritte vom vorderen Einstieg bis Faltenbalg zur hinteren Tür:
Unter den Verkleidungen der vorderen Türeinstiege hatte ich derzeit je ein Dauerplus und geschaltetete Masse (Minus) für die Fußraumbeleuchtung für die Fondsitze verlegt. Diese Kabel habe ich nun mit Stromdieben angezapft und mit je einem roten + und schwarzem - Kabel (0,75 mm²) zu den jeweiligen hinteren Türen hinter die B-Säule gezogen.
Nun wurde es heikel! An der B-Säule ist etwas unterhalb des Faltenbalggummi mit Stecker (Kabeleinführung B-Säule zu den hinteren Türen) ein verschlossener Gummistopfen. Auf gleicher Höhe dieses Gummistopfens habe ich, jeweils ein 12 mm Loch in die B-Säule gebohrt, (12 mm deshalb, da ich dieses, neu gebohrte Loch später ebenfalls mit einem Gummistopfen verschließen wollte, nachdem die zwei Kabel durch den Gummistopfen gezogen wurden). Durch dieses 12 mm Loch wurden dann mittels eines gebogengen, starren "Angeldraht" (ca. 30 cm eine Ader aus einem NYM 3 x 1,5 eine Seite mit einem kleinen Haken versehen) die beiden Kabel rot und schwarz nach vor auf die B-Säule gezogen. Auch hier die beiden Kabel durch den Gummistopfen geführt und das Loch wieder verschlossen.
Das obere Ende des Faltenbalges vom Steckergehäuse abgezogen. Mit einem Seitenschneider kurz vor dem Ende welches in der Tür fixiert ist, "angezwickt", und beide Kabel durch das "Zwickloch" innerhalb des Faltenbalgs zum Stecker hin mit ca. 8 - 10 cm Überstand verlegt. Durch hochziehen des Verriegelungsschibers den Stecker von der B-Säule trennen.Nun die Kabelverlegung von der verbliebenen, inneren Innenverkleidung der hinteren Türen bis zum Faltenbalg:
Den ca. 5 cm Gummistopfen (Kabelbaum zum Türschloss) nach vor abklappen, ebenso den ovalen Stofen vom Faltenbalg von der Stirnseite der Tür lösen. Mittels eines stabilen "Angeldrahtes" (ca. 80 cm eines Erdungsdrahtes 6 mm²) an dem auf einer Seite ein kleiner Haken gebogen wurde. Eben zum "angeln"! Diesen Draht durch das große Loch schräg nach oben zum Loch wo der Faltenbalg in der Tür gesessen hat. Dort angekommen die Zwei Kabel in den Haken eingelegt, etwas fixiert und locker zum unteren, großem Loch wieder nach unten gezogen. Die Kabel unten in der Tür zunächst ca. 50 - 60 cm überstehen lassen. Die oberen Enden werden ganz durch den Faltenbag gezogen (den dünnen Angeldraht hierfür benutzen) und ca. 8 -10 cm überstehen lassen. Abschneiden geht immer, nur dranschneiden ist ganz schlecht!
Durch anhalten der äußeren Innenverkleidung ungefähr die benötigte Länge der Kabel ermitteln und passend abschneiden. Mit Stecker und Kupplung, o. ä. Steckverbindungen versehen und erst mal in Ruhe lassen.
Nun zu den Verbindungen der Kabel (inzwischen 4 Stück) am oberen Ende des Faltenbalges.
Warum wurden die Kabel an dieser Stelle überhaupt getrennt und wieder mit Flachsteckern verbunden Ganz einfach Sollte mal die Tür ausgebaut werden müssen, können die Kabel hier leicht getrennt werden und müssen nicht durchtrennt werden.
Mit isolierten! Flachsteckverbindern, jeweils "Mama und Papa" die jeweiligen roten und schwarze Kabel miteinander verbinden. Übervorsichtige, so wie ich, werden, bevor die äußeren Innenverkleidungen wieder montiert werden, die Kabel nun mittels eines Multimeter durchmessen ob alle Verbindungen Ok sind. Ist das der Fall, steht der Restmontage mit Verbinden der Stecker, Bowdenzüge, etc. nichts mehr im Wege.
Ich hoffe, hiermit im wahrsten Sinne etwas Licht in`s Dunkle gebracht zu haben. Ein paar Bilder folgen noch! Sollten "Nachahmer" noch Fragen haben, dürfen sie sich gern an mich wenden.
Tür rechts B -Säule.jpgMit Gummistopfen verschlossenens, neu gebohrtes Loch in der B-Säule. Ein schwarzes Kabel wurde noch nachgezogen. Und ja, die Kratzer wurden überlackiert!Tür Kabel1.jpgAuch hier fehlen noch die schwarzen Kabel.
Tür Kabel2.jpgEin schwarzes Kabel kommt noch parallel dazu.
Tüt rechts B Kabel.jpgDer Gummistopfen unterhalb der Steckdose.Tür im dunklen.jpgSo sieht`s vorn aus ...
Tür hinten.jpg... und so hinten.
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Eine schriftliche Anfrage bezüglich Weiterverwendung der vorhandenen Heckschürze und versenkbarer AHK wurde von Fox umgehend und sehr freundlich folgend beantwortet:
Heckschürze kann weiter verwendet werden, Stoßstange muss ausgeschnitten werden. Wäre kein Problem!
AHK sind denen keine Probleme bekannt. Der orig. Topf ESD liegt auch quer wie deren ESD.Als drittes haben sie mir einen deutlich geringeres Preisangebot als im I-Net gemacht!
Hatte heute die Gelegenheit mich mal unter den Wagen zu legen und die Sache mal von unten zu betrachten. So ganz ohne Probleme scheint es denn doch nicht zu sein. Im zukünftigen Ausschnittsbereich sitzen Stecker und Kupplung eines Kabelbaumes. Welcher das sein soll??? Evtl. für die AHK möglich? Der Stecker/Kupplung sind an der Stoßstange mittels Clip befestigt. Das wäre jedoch kein großes Problem, denn der Clip war schnell aus der Halterung mittels Schraubendreher entfernt und den Kabelbaum könnte man getrost um ein paar Zentimeter verlegen. Auch die Halterung für Stecker und Kupplung wären mittels Säge/Flex schnell entfernt. Werde mal am Montag telefonisch mit den Fox-Leuten in Kontakt treten.
Stoßstange links.jpg Stecker und Kupplung des Kabelbaumes.
Stoßstange links Kabel.jpgHalterung des entfernten Stecker/Kupplung.