Beiträge von vstromer

    Einfüllstutzen finde ich jetzt besser als bei Zafira Tourer, spare ich mir den Adapter

    Wie schön für dich. Leider sieht`s hinter meiner Takklappe estwas anders aus! Da ist nur unten Platz für diesen mickrigen M10 Anschluss und nicht rechts vom Spriteinfüllstutzen für einen normalen ACME.


    Tankklappe.jpg


    Habe dann noch Fragen an die Gastanker mit Mini-Füllanschluss M 10.
    Meine Erstbetankung von mir vorgenommen fand an einer Westfalen-Tanke (32502 Herford) statt. Dort wurde die Betankung mit zunehmenden Füllstand immer langsamer bis sehr, sehr langsam. Vielleicht noch etwa 1/2 Liter in 30 Sekunden. Da ich keine Lust hatte bis "Pflaumenpfingsten" auf`s Knöpfchen zu drücken, habe ich nach 39,08 Liter abgebrochen. Daher auch der von mir, damals mit Sicherheit verfälschte, Verbrauch von ~ 9 l/100km.


    Wieder zurück in Berlin (Shell, Hohenzollerndamm) Gas getankt ~ 51 Liter. Tankvorgang für mich zügig, mit steigendem Füllstand jedoch auch schleppend werdend.


    Nun gestern (12.07.) in Bielefeld an einer Q1 Tanke relativ zügig, hat die Zapfsäule jedoch mit einem Schlag nach ~ 53 Liter abgeschaltet, ohne dass die Befüllung langsamer wurde.



    Heute wieder in Berlin an der gleichen Tanke, aber an einer anderen Zapfsäule, nach einer gefühlten Ewigkeit gerade mal ~ 33 Liter nach 378 Kilometer getankt. Hier wollte ich auch nicht länger warten und habe dann abgebrochen! Wenn ich nun annehme, dass der Tank voll ist, wäre ich bei einem Rekordwenigverbrauch mit Gas von 8,6 l/100 km! Das wäre zwar sehr schön, jedoch völlig unrealistisch. Der Tank ist einfach noch nicht voll!


    Meine Frage nun an die anderen Gastanker, habt ihr die gleichen Erfahrungen/Probleme bei unterschiedlichen Zapfsäulen?


    Diese immer langsam werdende Befüllung kann meiner Meinung nach doch nur an unterschiedlichen Fülldrücken der Zapfsäulen liegen, oder habt ihr anderes Wissen?




    Das habe ich nicht erwartet. Ein Verbrauch von 9 Liter ist sehr wenig.


    Auch von mir wurde dieser Verbrauch so nicht erwartet. So richtig glauben kann ich das auch eingentlich gar nicht. Es ging jedenfalls nix mehr in den Tank bei meiner ersten Betankung. Vielleicht liegt es daran, dass ich die letzten ca. 110 km Bundes- und Landstraßen gefahren bin. Die nächsten Betankungen werden es zeigen wie der Verbrauch tatsächlich ist.

    Nun komme ich der Tatsache näher. Es muss wohl doch an den, oben erwähnten, 110 km Bundess und Landstraßen gelegen haben, um auf einen, für mich fast nicht glaubwürdigen, Verbrauch von ~ 9 l/100 km zu erreichen!
    Die Rückfahrt von BI nach B habe ich nur per Autobahn bewältigt. "Dank" Corona bin ich danach sehr wenig gefahren und musste erst heute an die Tanke.


    51,08 Liter bei 0,549 EUR/l = 28,04 EUR Das macht einen Verbrauch für die letzten 418 Kilometer von 12,23 l/100 km! Und dieser Verbrauch ist für zügige Autobahnfahrten mit LPG für mich dann schon realistisch, zumal ich diesen Verbrauch von meinem Zafira her kenne.

    Kann mir mal einer Popcorn bringen?


    Mann, oh Mann, was ist so schwierig daran im Anhängerbetrieb den TWA abzuschalten? Ein Tastendruck scheint bei manchen Benutzern eine Überforderung darzustellen!
    Wenn ich im Anhängerbetrieb fahre, wird der TWA von mir vor Fahrtantritt einfach abgeschaltet.

    Bei Gleichstrom 12 V für zusätzliche (Stromfresser)Verbraucher habe ich grundsätzlich, und ich komme nicht aus der Elektro- und/oder Kfz.-Elektrikbranche, immer 2,5 mm² bei max. 10 Meter Kabellänge verlegt. "Fliegende" Zusatzsicherung (möglichst nahen an der Battarie) max. mit 20 A für (früher musste ma(n)n das haben), über ein Last/Arbeitsstromrelais 30 A geschaltet, eine orig. Mehrklangfanfare aus Italien mit La Cucaracha an meinem OPEL Kadett LS Coupè und OPEL GT in briefkastengelb oder HALOS auf der Stoßstange, zusammen mit ein paar Nebellampen, als Christbaumbeleuchtung montiert, dazu noch orig. TALBOT-Spiegel aus Berlin (ohne Strom).
    Zu dem Thema hatte und habe ich auch heute noch Freunde, die aus der Branche kamen und von denen habe ich mit den Ohren und Augen geklaut. Niemals hatte ich Probleme mit "abgeschmullerten " Kabeln, Elektrokontakte, oder sonstiges. Wie sagte einer meiner Tutoren immer: "Sicherlich ist sicherlich!"

    Klemme 30 solltest du aber direkt mit Zwischensicherung direkt an der Batterie abnehmen.

    So habe ich es auch immer gemacht, würde jedoch heute, neben einer Sicherung, auch noch einen Spannungswächter (z. Bsp. Kemo M148A o. ä.) zwischenschalten, um vor unliebsamer Tiefentladung der Batterie zu schützen.


    Meine AHK, eine MVG 2080S, habe ich noch vor Auslieferung beim Hyundai-Händler montieren lassen. Leider hat er mich nicht gefragt, ob ich Dauerplus haben möchte/benötige. Ich bin jedoch auch davon ausgegangen, dass in 2017 inzwischen alle 13-pol. Steckdosen Dauerplus haben. Leider nicht, wie ich inzwischen bedauerlich erfahren habe.
    MVG hat sich dazu, um Dauerplus zu haben, einfallen lassen, einen zusätzlichen Kabelsatz #555 für 47,50 € zu kaufen. Dieser ist jedoch nur mit dem MVG Steuermodul #4112 kompatibel. Na ja, irgendwie muss man ja doch an zusätzliche Kohle der Kunden rankommen. :thumbdown:
    Da das Steuermodul #4112 hinter der linken Laderaumverkleidung verborgen ist, ist eine Nachrüstung sicherlich aufwändig, hätte jedoch den Vorteil, dass mit dem Kabelsatz #555 ein Spannungsüberwachung der Batterie gewährleistet ist. Schaltet bei < 12,5 V ab! Also, auch wenn man bei der Montage noch keinen Bedarf für Dauerplus sieht, vielleicht doch besser gleich mit montieren lassen.


    Evtl. werde ich mir Dauerplus direkt von der Batterie, wie oben schon beschrieben, holen und an Klemme 9 (Plus) und Klemme 13 (Masse Stromkreis 9) der Steckdose anschließen. Da ich in Zukunft (bisher habe ich mich immer mit einer Taschenlampe beholfen) des öfteren bei Dunkelheit den Anhänger an/abkoppel, be/entlade, habe ich ihn mit LED Leuchten vorn (auf die Deichsel gerichtet), hinten auf die Laderampe gerichtet und natürlich auch innen mit LED Stripes ausgestattet.


    LED vorn.jpg


    LED hinten.jpg



    LED Rampe.jpg

    Bei diesen Felgen muss auch das Gesamtbild im Innenraum angepasst werden, wenn es eine runde Sache werden soll:


    • Doppel-Döner-Halter mit 3M Goldfolie bezogen
    • Wasserpfeife statt Mittelarmlehne
    • Kopfstützen mit Haargel abweisenden Schonbezügen
    • Duftspender "1001 Nacht" in alle Lüftungsgitter eingesteckt

    5. Im Winter noch schöne Schneeketten als 24-karätige Panzerkette.

    Auch von mir wurde dieser Verbrauch so nicht erwartet. So richtig glauben kann ich das auch eingentlich gar nicht. Es ging jedenfalls nix mehr in den Tank bei meiner ersten Betankung. Vielleicht liegt es daran, dass ich die letzten ca. 110 km Bundes- und Landstraßen gefahren bin. Die nächsten Betankungen werden es zeigen wie der Verbrauch tatsächlich ist.


    Was mich bei dieser Anlage jedoch enttäuscht, ist dieser ACME-Adapter. Der Einschraubstutzen mit einem Gewindedurchmesser von 10 mm und einem lächerlichen 4 mm Loch durch das die gesamte Tankmenge fließen muss und das bei einer Gesamtlänge von 70 mm, dazu noch in Messing. Wenn da die schwere Zapfpistole mit Füllschlauch draufgeschraubt und mit diese mit einer Hand nicht unterstützt wird um den ACME-Adapter zu entlasten, sehe ich ein hohes Risiko dass der Gewindestutzen im Füllventil abreißt. (Kraft x Hebelarm!) Dann aber "Gute Nacht Marie", dann ist Ende mit Tanken! Da wird erst mal ein Linksausdreher nötig werden, sowie ein neuer ACME-Adapter!


    Bei der Landi-Renzo Anlage im Zafira war ein Füllanschluss von 21 mm Außendurchmesser und ein Innendurchmesser von 15 mm. Da lief die Suppe aber wie dolle und verrückt und musste nicht bis "Pflaumenpfingsten" warten bis der Tank mal voll war. Gut, da hatte ich auch einen zweiten, separaten LPG-Füllanschluss unterhalb der orig. Sprit-Tankklappe mit `nem schwarzen Plastikdeckel verschlossen. Sah nicht auch soooo prickelnd aus. Aber was soll`s; Alles Gute ist selten beisammen!


    LPG Stutzen.jpgLPG Stutzen.jpg

    Poste, nach einer Weile, mal bitte Deinen Gasverbrauch.

    Am letzten WE war es soweit! Berlin - Hannover Ost (danach war die A2 geperrt), Umleitung über A7 > Kassel bis Hildesheim, danach B1, B 66 > Hameln, Bartrup, Lemgo nach BI.
    Gefahrene Kilometer seit der Abhohlung aus der Werkstatt nach Umbau = 432 Km.
    Und nun, für mich, der Hammer. In Bielefeld 39,08 Liter bis zum Stillstand der Pupillen getankt bei 0,559 €/Ltr. Das macht gerade mal 9,05 Liter/100 km. Es soll ja der Verbrauch im Gasbetrieb um 10 - 15 % höher liegen als bei Benzin.
    Von meinem Zafira 2.2 - 147 PS mit Landi-Renzo (Verdampfer)Anlage war ich immer ein Verbrauch um die 12 - 14 Liter gewohnt.