Beiträge von vstromer

    Wie soll denn der Vorsatz nachgewiesen werden? Durch die Betätigung der Bremse wird der Tempomat automatisch ausgeschaltet, also wird bei einer Kontrolle nicht zu sehen sein!

    Nicht alle Autofahrer sind so "Cleverlis" wie wir.

    Die Rennleitung wirft dem Fahrer vor; "Wir haben Sie im Gespann mit 118 km/h gemessen! Was sagen Sie dazu?" - "Das kann gar nicht sein, denn ich habe meinen Tempomat auf 110 km/h eingestellt!" Uuuubs, das war`s dann schon!


    Kommt aber vor. Z.B. an Autobahndreiecken, wenn Fahrspuren abbiegen. Da zeigt bzw. sagt mein Navi immer: links abbiegen. ?

    Außerdem ist eine BAB in der Regel außerhalb geschlossener Ortschaften.

    Das kommt jedesmal vor, wenn ich im Gespann am Dreieck Funkturm von der A115 auf die A100 > Tempelhof, Dresden wechseln will. Die A115 ist dort 3-spurig, wovon die rechte und mittlere auf die A100 > Wedding, Hamburg führen.

    Wie ich in der Fahrschule vor "tausend Jahren" gelernt habe, sind BAB immer außerhalb geschlossener Ortschaften. Auch wenn es sich für manche Anwohner anfühlen mag, als rasen die Lkw durch ihr Schlafzimmer. Es gibt hier einige Häuser an der A100, deren Balkone keine 10 Meter von der Fahrbahn entfernt sind. Ohne Lärmschutzwand!

    Unser ehem. Party-Bürgermeister hat doch gesagt: "Berlin ist arm, aber sexy!" So viel Arroganz muss man erstmal raushauhen!

    ... Den Tempomat auf 110 km/h eingestellt.

    etwas OT, aber für Anhängerfahrten vielleicht nützlich.


    Das mache ich ebenso ;) aber!

    Begeht nur nicht den Fehler bei einer evtl. Kontrolle, dass ihr zugebt den Tempomat auf 110 km/h eingestellt zu haben. Das wäre dann nämlich Vorsatz, der das doppelte kostet.

    Ist mir leider schon passiert, seitdem "backe ich ganz kleine Brötchen" und gebe, mit Bitte um Entschuldigung, zu in einem Momentversagen nicht auf den Tacho geachtet zu haben. Danach war erst eine Kontrolle, wo nur noch ein "Dududu-Finger" kam. Vielleicht lag`s aber auch nur an der "Rennleitung"?


    In meinem Motorradforum gibt es mehrere Polizisten, von denen wir schon viele Verhaltensratschläge erhalten haben, u. a. dieser!

    Mich nervt es einfach wenn ich auf einer mind. 3-spurigen Autobahn auf der mittleren Spur hinter einem Lkw herzockeln muss, der gerade einige seiner Kollegen überholt. Also Sporttaste gedrückt und, sofern frei ist, mit 115 - 120 in wenigen Sekunden an dem, oder gerne auch mehrere, vorbei. Dann hörte ich, das ist verbotenes Überholen! Bei einem der Polizisten per Telefon, unter Schilderung der Situation, nachgefragt. Er hat mich nicht einmal ausreden lassen und fiel mir in`s Wort: "VERBOTEN, aber ich mache das genau so!" Ja, der Junge hat gut reden, der zeigt seinen Dienstausweis und wird wohl fein raus sein. Auf der linken, bei mind. 3-spurigen Straßen, oder noch weitere Spuren links davon, haben Gespanne nichts zu suchen! Es ist und bleibt tatsächlich verbotenes Überholen! Leider!

    Um mit dem letzten anzufangen;

    Der Tucson (technische Daten siehe unten) zieht mit max. 1300 kg meinen etwas "windschnittigen" Debon Chargo 1300.02, Nutzlast 850 k, L4250 x B 1950 x H2030, 100 km/h Zulasssung, mit Leichtigkeit ohne Probleme, Achtung jedoch bei Seitenwindboen trotz Winterhoff WS 3000 Antischlingerkupplung ! Aber das liegt nicht am Zugfahrzeug! Verbrauch steigt um ca 1,5 - 2 Liter, kommt jedoch im Gasbetrieb beim Beschleunigen etwas träge aus den Socken. Aber das liegt am Gasbetrieb, da es im Benzinbetrieb nicht spürbar ist.

    Meistens fahre ich mein kleines Boot oder, was gelegentlich vorkommt, meine Maschine damit durch die Gegend.


    IMG_0945.JPG ... mich zieht ein Tucson TLE mit 177 PS



    Davor hatte ich einen OPEL Zafira A T98 , auch mit LPG Betrieb, mit 143 PS der einen Stema HP1201 max. 1100 kg, 100 km/h Zulassung mit selbstgebautem Hochspriegel und Plane, sowie dem cw-Wert einer Schrankwand. Bei Leerfahrten und/oder trockenem Wetter, oder nicht weit über die Bordwand ragende Last, bin ich immer mit aufgerollter vorderer und hinterer Plane gefahren um einfach den Windwiderstand zu verringern.


    IMG_0817.JPG ... ich wurde von einem Zafira gezogen. Beladen oft bis zur max. Grenze mit Kaminholz.


    Davor noch fünf Fahrzeuge (2 x Nissan Bluebird, Subaru Legacy, Citroen Berlingo 90 PS und Mercedes 220 TE 150 PS für gelegentlichen Anhängerbetrieb

    ... zur Zeit steigen die Diebstähle von Fahrzeugen mit solchen Systemen rasant an.

    Ob das wohl von den Herstellern gewollt ist .....? Ein Schelm, der böses dabei denkt!

    Irgendwie erinnert mich das Ganze aus den 70/80-ern wo Autoradios (Mannheim, Heidelberg, Bremen, ...) von Blaupunkt aus den Autos wie blöd geklaut wurden (mir selbst 2 x passiert), nur weil Blaupunkt nicht Willens war, am Können hätte es garantiert nicht gelegen, geeignete Diebstahlsicherungen in die Geräte zu verbauen. Einfache Papierstreifen mit Serien/Gerätenummern waren mit Tesa-Film auf das Gehäuse geklebt und fertig. Eingestanzte Gerätenummern folgten irgendwann.

    Für jedes geklaute würde ja viellleicht ein neues ....! Aber nein, das hat Blaupunkt immer weit von sich gewiesen. Erst als Sony, Panasonic und Co. mit besseren, günstigeren und diebstahlgeschützten Geräten auf den Markt kam, konnte Blaupunkt das, welch Wunder, auch!

    Da bin ich doch tatsächlich wieder an meinem obigen Gedanken angelangt; Ein Schelm, der böses .....!

    Das wichtigste! Bleibt gesund!

    Natürlich ist das bequem, aber das sind dann auch die Ergebnisse von Schnellschüssen aus der Hüfte der Autoindustrie. Da haben sie bei ihrer "Errungenschaft" nicht über den Tellerrand hinaus geschaut. Den Schlüssel in einem abgeschirmten Behältnis zu verwahren, gleich ob zu Hause oder unterwegs, wäre für mich aufwändiger als den Schlüssel umzudrehen.

    Von 1968 bis 1994 mussten alle meine Autotürschlösser manuell auf/verschlossen und gestartet werden. Ab 1994 gab`s dann einen mit Funkfernbedinung aber immer noch manuell, mittels Zündschloss, starten.

    Das ist bis heute so und das bleibt auch so! Beim Motorrad hab ich zwar einen Starttaster, aber Zündung per Schlüssel muss trozdem hegestellt werden.

    Was ist so problematisch daran den Wagen mittels Zündschloss zu starten?

    Frage meines Spezis: Welches AHK Fabrikat und Type? Mit/ohne Elektrosatz für Blinkerkontrolle, etc.?

    Er vermutet (seine Glaskugel funktioniert auf diesem Wege nicht :)), dass ein Defekt beim CanBus zu suchen ist und/oder, soweit vorhanden, in der Elektronik des Elektrosatzes.

    Da dein Wagen von 12/2019 ist (genauere Details solltest du noch nach obigen Vorlagen eintragen) gehe ich von einem Faceliftmodell aus.


    Solltest du eine MVG AHK haben wäre der Elektrosatz #3542s der richtige.

    An meiner "Mühle" habe ich eine schwenkbare (Type 2080s) von MVG mit Elektrosatz 5532s Mehr zu lesen in Post #285, Seite 19