Hallo in die Runde.
Da es widersprüchliche Angaben zum Wechselintervall beim o.g. Motor gibt, habe ich Hyundai direkt angeschrieben.
Hier die Antwort:
"Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Bitte entschuldigen Sie, dass unsere Antwort ein wenig auf sich warten ließ.
Schön, dass Sie sich für den Hyundai Tucson entschieden haben und mit dem Fahrzeug so zufrieden sind! Es ist richtig, dass Ihr Fahrzeug ein Wartungsintervall von zwei Jahren oder 30.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt, hat. Der Ölservice nach 15.000 km oder einem Jahr gilt ausschließlich für den 1.6 T-GDI.
Natürlich können wir gut verstehen, dass Sie die Software des Navigationssystems Ihres Hyundai auf dem aktuellen Stand halten möchten. Aus diesem Grund haben wir das neue LIFETIME MapCare™-Programm an den Start gebracht. Ein kostenfreies Kartenupdate ist ausschließlich in Verbindung mit einer Wartung bei einem Hyundai Servicepartner erhältlich. Das LIFETIME MapCare™-Programm ist im Gegensatz zum früheren MapCare™-Programm zeitlich nicht auf fünf Jahre begrenzt.
Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt mit Hyundai und sind bei weiteren Fragen gerne Ihr Ansprechpartner!"
Wegen dem Navi hatte ich angefragt, weil mein Verkäufer von 5 Jahren kostenlosem Update sprach.
Gruß newbieneu