ich hab diese hier (Automatik, elektr. Handbremse) und die passt perfekt...
Beiträge von GeBurg
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Habt ihr eure Navis evtl. mal selber upgedatet ?
Ich habe dazu nämlich mal eine Anleitung gesehen, dass man da vorher seine Id
eintragen muss. Ich glaube, dass hat so kaum einer auf dem Schirm.
Wenn das nicht gemacht wird, ist das evtl. die Erklärung... -
Ich verstehe Dein Problem gerade nicht - dachte, es geht alles jetzt !?
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hier mal die Belegung der Radiostecker - sind nicht immer alle belegt...
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Weiter geht's - Stufe 2 des Soundupgrades wurde bei mir heute auch gezündet.
DSP ist verbaut, mit externer Stromversorgung versehen und mal grob eingestellt.
Jetzt kann man so langsam von "Sound" reden .
Stufe 3 wird dann Subwoofer (mit eigener Endstufe) in der Reserveradmulde... -
Ich hab ähnliches vor mir - wenn das Wetter mitspielt, gehe ich morgen an den Einbau
der Endstufe (Axton A580DSP). Gestern habe ich Stufe 1 des Soundupgrades gezündet
und alle 4 Türen gedämmt, sowie vorne neue Lautsprecher verbaut (Focal PS165F Flax).
Natürlich auf entsprechend ordentlichen MDF-Ringen. Die Hochtöner habe ich auf's
Spiegeldreieck gesetzt, dadurch wird die Bühne um einiges besser. Focal liefert dazu
erfreulicherweise tolle Halter mit.
Der Sound alleine durch die LS ist schon einiges besser, aber sie alleine können dass
grottige Signal des Navis nicht ausbügeln. Aber sie versprechen einiges, wenn dann der
DSP verbaut ist. Stromversorgung für den DSP hab ich heute auch bereits in den Innenraum
verlegt... -
Und ich sage ja nur, dass ich genau so gründlich, aber in einem Bruchteil der Zeit fertig bin.
Weil ein Großteil (geschätzt 4/5) eben weitaus schneller mit gleichem Ergebnis zu bewerkstelligen ist.
Aber es gibt halt immer wieder Leute, die es nicht mal ausprobiert oder gesehen haben,
und es deshalb für unmöglich halten.
Und für MICH spielt auch der Zeitfaktor eine Rolle, warum soll ich mich eine Stunde mit Autowaschen aufhalten,
wenn ich in 15 Minuten fertig sein kann. Da weiss ich besseres mit meiner Zeit anzufangen .
Aber nix für ungut - kannst ja gerne weiter ledern .
Manch einer ist solchen Dingen gegenüber aufgeschlossen, manch anderer eben nicht.
Darf ja problemlos jeder selber entscheiden...Grüße Gerd
*edit*
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Da muss ich nun grinsen. Stell das Teil nach Gehör ein und gut.
Das tolle an dem Teil ist ja, dass man es individuell auf seine Belange einstellen kann.Dann hast Du aber noch nie ein perfekt eingemessenes System gehört.
Das ist bei einem DSP immer zu empfehlen, die Unterschiede sind
meist mehr als gravierend...Hast Du Originallautsprecher drin, nimmst Du halt nicht nur die ganz tiefen Töne weg, sondern schon ab 70 oder 80 Hz. Wie steil Du die Tennung machst, kannst Du ja testen.
Das kann/sollte man in der Tat austesten, da wohl keiner die Leistungsfähigkeit der Serien-Lautsprecher genau kennt.
Gute Systeme schaffen es teilweise bis ca. 40Hz runter, denke aber auch dass um die 70Hz bei den Serien-LS getrennt werden sollteLaufzeiten ergeben sich ja auch von selbst.
s.o.
Einfach erstmal neutral einregeln und dann kannst Du mir den Frequenzen spielen.
Bei den Frequenzen braucht er - neben der unteren Trennfrequenz - eigentlich gar nicht rumspielen, wird genau gar nichts bringen.
Die HT-Trennung regelt der Kondensator...Fährst Du alleine, kannst Du Dir die hinteren Lautsprecher wegschalten. Die tragen nun nicht gerade zu einer Optimierung des Klanges bei.
Sorry, aber das ist aus meiner Sicht völlig falsch.
Selbst in den hochwertigsten Anlagen wird immer Wert auf die hinteren
Lautsprecher gelegt. Diese müssen keine Top-LS sein, aber ganz ohne geht die Räumlichkeit komplett verloren. Bei günstigen Anlagen werden aus diesem Grund die hinteren Speaker immer - wenn auch am Radio angeschlossen - mitlaufen gelassen....Jede Innenraumveränderung sei es Personell sei es Ausstattungsbezogen oder auch die Lautsprechertoleranz wirkt sich ja auf so eine „Professionelle Einmessung aus“.
Das interessiert MICH i.d.R. wenig - MEIN Auto, MEIN Klang.
Der Rest (z.B. Mitfahrer) interessiert mich da maximal am RandeSo ein Auto ist schon ein heftiger Kompromiss die Akkustik betreffend.
Dem kann ich voll und ganz zustimmen.
Trotzdem kann man sogar mit relativ wenig Aufwand ganz viel bewirken. Wenn man es richtig macht...Gruß
AndreasGrüße zürück
Gerd -
wir können ja mal eine kleine Challenge machen, in zwei Waschboxen nebeneinander.
Oder Du guckst mal, wie lange Du mit dem Leder brauchst, bis das Auto komplett trocken ist.
Wenn ich fertig bin, hast Du das Leder noch nicht einmal ausgewrungen -
Das macht dem Lack überhaupt nichts, wie gesagt - benutze das Teil schon seit Jahren
bei div. Fahrzeugen. Speziell in der Waschbox, das Auto ist anschliessend in drei Minuten komplett trocken. Wobei man das mit dem Abzieher nie ganz trocken machen soll, sondern immer etwas Rest lassen und dann noch einmal kurz mit dem Leder oder Microfaser hinterher...