Beiträge von Ubs

    Hallo Thomas712, Du hast recht,einstellen kann man im Menü, wann die Kraftstoffverbrauchsanzeige (Reichweite/Durchschnittsverbrauch) Abbildung in der
    Bedienungsanleitung Seite 3-98 zurückgesetzt werden soll.


    Ich meinte die Anzeige Kurzinfo auf Seite 3-100 der Bedienungsanleitung, welche nach dem Abschalten des Fahrzeugs einige Sekunden erscheint und Durchschnittsverbrauch und zurückgelegte Strecke der letzten Fahrt (wie immer die auch definiert sein mag) anzeigt.

    Also ich habe mich über die Displayanzeige nach dem Ausschalten des Motors bei meinem Tucson (Premium mit Smart-Key) auch schon sehr gewundert und kann keine Systematik erkennen.
    Folgende Fälle habe ich beobachtet:
    - Nach nur einer nur kurzen Fahrtunterbrechung fängt er neu an zu zählen.
    - Nach längerer Pause fängt er neu an.
    - Nach mehreren kurzen und längeren Pausen hat er weiter gezählt und fängt am nächsten Tag neu an.
    - Zählt am nächsten Tag weiter ohne Reset.
    Dies sind so ziemlich alle möglichen Varianten ???

    Bisher habe ich privat nur Schaltgetriebe gefahren, da mich die Automatikgetriebe in diversen Dienst- u. Leihwagen nicht überzeugen konnten. Verzögertes Anfahren und abrupte Schaltvorgänge sind für mich ein no go.
    In Vorbereitung der Neuanschaffung hatte ich den Benziner mit DCT und den Diesel mit Wandlerautomatik jeweils einen Tag Probe gefahren. Mir erschien das DCT besonders in den Bergen und auf der Autobahn recht nervös schaltend, manche nennen das vielleicht sportlich. Die Wandlerautomatik des Diesels empfinde ich wesentlich ruhiger, den unteren Drehzahlbereich des hohen Drehmoments des Dieselmotors ausnutzend. Ich hatte mich dann für den Diesel mit 185 PS entschieden. Und habe dies bis jetzt (4000 km) nicht bereut.
    Schaltvorgänge finden weitestgehend kaum bemerkbar im Hintergrund statt, während das DCT unvermittelt Drehzahlorgien veranstaltete (Fahrt im Gebirge). Bei Flachlandfahrten mag sich dies anders darstellen. Darüber hinaus sind Rangiervorgänge (Tiefgaragen) mit dem DCT schwerer zu dosieren. Bei spontaner Leistungsabforderung nach Verzögerung suchte das DCT auch gelegentlich erst nach dem passenden Gang während die Wandlerautomatik sofort pariert.


    Hinzu kommt, dass das DCT zwei verschleißbehaftete Trockenkupplungen enthält. VW verwendet für schwere, leistungsstarke Fahrzeuge weniger verschleißbehaftete Nasskupplungen. Wandlergetriebe gibt es schon seit den 30er Jahren. Sie enthalten kaum stark beanspruchte Verschleißteile (hydraulischer Wandler). Wobei die Weiterentwicklungen im Getriebebau beim Tucson für meine Begriffe recht deutlich werden. Es schaltet intelligent und passt sich der Fahrweise an. Man spürt nach einer schnellen Autobahnfahrt eine andere Schaltweise als nach einer ruhigen Landstraßenfahrt.

    Ob Fahrzeuge gleichwertig sind oder nicht, stellt sich so wie so erst nach Jahren der Nutzung raus. Wenn man einen Audi zum Listenpreis von 33000 EUR und einen Hyundai zum Listenpreis von 40000 EUR fährt, finde ich es legitim diese Fahrzeuge erstmal zu vergleichen. Man erwartet einfach für einen Preis einen entsprechenden Gegenwert. Ich glaube du denkst ähnlich, zumal du ja auch von Hyundai die heute üblichen Ersatzteilliefer- und Reparaturerzeiten erwartest.

    @Giasenga


    Ja Giasenga, das glaube ich dir gern. Ich habe ja auch geschrieben: "Oft sehen heute Schäden auf den ersten Blick banal aus." So ist es nun mal bei modernen Autos.
    Da war nichts gegen dich, einfach nur ein Sachverhalt.

    Hallo, ich mußte auf einen einfachen Lackstift auch 6 Wochen warten. Mein Händler erklärte es mir mit Umstrukturierungen im Lagerbreich bei Hyundai.
    Das deckt sich ja mit der Schilderung von Thomas. Hoffentlich nur ein vorübergehender Zustand.


    Ja und zu den Unfallkosten von 13ricolet kann ich nur sagen: Ich hatte einen Unfall mit einem A4, da war nur der Kotflügel und die vordere Schürze beschädigt, ohne Haube, Scheinwerfer usw. und es kamen auch Kosten von 5000 EUR zusammen. Heutzutage werden ja auch die benachbarten Teile mit beilackiert um Farbunterschiede zu vermeiden.
    das sind einfach die Preise bei Markenwerkstätten.
    Die Kosten des Unfalls von Giasinga sind sicher nicht die Regel, zumal er anfangs von einem einfachen Blechschaden sprach, später kam noch der Scheibenwaschanlagenbehälter dazu, also Schaden im Inneren, später dann die Lenkung auf der anderen Seite, später das Vorausradar und wer weiß was noch was alles. Die Rechnung wurde uns ja nie gezeigt.
    Oft sehen heute Schäden auf den ersten Blick banal aus, später ist in der Tiefe so manches zu richten. Nur sollten Unfälle, welche einen Totalschaden darstellen auch wie ein Totalschaden versicherungstechnisch behandelt werden. Das wäre auch für den Besitzer die bessere Lösung.

    Also das Freibrennen, habe ich bisher nur dadurch bemerkt, daß der Momentanverbrauch im Schub nicht auf Null zurück geht (Deaktivierung der Schubabschaltung) und es beim Aussteigen nach Wärme riecht.
    Habe jetzt ca. 4000 km weg und dies ca. 3 mal bemerkt. Das Fahrverhalten und die Laufruhe betreffend habe ich bisher nichts bemerkt.


    Das der Momentanverbrauch nicht auf Null geht sieht man auch unter 1000 Umdrehungen und das auch im Schub bei längeren Gefällstrecken, im Gegenteil, kurz vor dem Stillstand steigt der Verbrauch nochmal an. Ich gehe davon aus, daß er bis zum Stillstand freibrennt. Dieser Vorgang wird nach dem erneuten Anfahren bzw. wenn er länger gestanden hat, nach dem Erreichen der Betriebstemperatur fortgesetzt und dauert in Summe so um die 20 min.


    Ideal wäre es, wenn man dem Tucson per Knopfdruck sagen könnte: Ich mach jetzt eine längere Fahrt, starte den Freibrennvorgang. Aber das traut uns kein Hersteller zu.

    Der Standbybildschirm des Displays kann in Einstellungen, Uhr so eingestellt werden, daß eine Analoguhr oder Digitaluhr oder Kompass zu sehen ist.
    Habe jetzt leider die Bedienungsanleitungen nicht hier, müsste aber genauer in der Anleitung zum Navi stehen.