Beiträge von Ubs

    Ich dachte es wird der Fanghaken an der Motorhaube getauscht, aber das Gegenstück (ist ja auch ein Haken) unten über dem Grill unter der Kuststoffverkleidung vor dem Schlossträger wurde gewechselt. Hatte die Teile markiert. Der Winkel soll anders ausgebildet sein. Zusätzlich wurde ein Update für das Display gemacht. Zum Inhalt konnte man mir nichts sagen. Bordcomputer und Verbrauchsanzeige waren restet.

    Die Bergabfahrhilfe spürt man am ratternden Bremsen (wie ABS). Habe sie einmal auf schlammigen Schnee benutzt. Das Fahrzeug bleibt lenk- und beherrschbar. Auf festem Grund würde ich dies meinem Dicken nicht antun.
    Man kann auch beschleunigen, dann bleibt sie inaktiv und aktiviert sich wieder, wenn man wieder Schrittgeschwindigkeit erreicht. Für längere Gefällstrecken z.B. mit Wohnwagen ist der manuelle Modus des Automatikgetriebes sinnvoll.

    Oder die Schließe direkt. Es sind ja zwei, die eine gehört ja in den kleinen Schlitz im Dach, die größere hängt dann recht straf und es dürfte nichts mehr klappern.Was ich mal bei einem Leihwagen hatte, die Beifahrer-Anschnallgurt-Schließe schlug an die Seite, weil sie sich verdreht hatte.

    Die größere Schließe sollte nicht nur straff hängen, sondern in die kleinere Schließe gesteckt werden (Seite 2-32, Pkt. 3 Bedienungsanleitung)

    Also die automatische Heckklappe funktioniert ja nur automatisch bei abgeschlossenen Fahrzeug, und dann kommt bei Annäherung erst der Begrüßungston. jetzt ist noch Zeit den Bereich zu verlassen und die Klappe bleibt zu. Erst wenn der Öffnungston ertönt, geht die Klappe auf. Da man in diesem Moment nah am Fahrzeug steht, kann man das Öffnen notfalls noch durch Festhalten der Klappe verhindern. Die Töne sind deutlich zu unterscheiden. Öffnet sich die Heckklappe wenn man im Parkhaus auf das Fahrzeug zugeht, so tippe ich auf den Schlüssel in der Hosentasche zusammen mit Geldbörse etc.. Das gleiche wenn man sich auf der Rückbank befindet (zumal dann auch das Fzg. nicht verschlossen ist und die Klappe nur über den Schlüssel oder Tasten geöffnet werden kann).
    Bei mir hingen alle Fehlfunktionen nach gründlicher Überprüfung mit den übersensiblen Tasten des Schlüssels zusammen. Seitdem ich ein Cover von CarkeyCover.com verwende habe ich keine Fehlfunktionen mehr erlebt.
    Meine Klappe öffnete sich das letzte mal unbeabsichtigt beim Ankoppeln des Hängers an das abgeschlossene Fahrzeug. War ich selber schuld. Man sollte erst das Fahrzeug aufschließen. Ja, die automat. Funktion ist schon gewöhnungsbedürftig. Ich möchte sie aber trotzdem nicht missen. Haben wir ja auch mit bezahlt.

    Das ist doch mal eine beruhigende Aussage von Hyundai. Bei ordentlich geschlossener Haube kann, wie ich das verstehe, nichts passieren. Nur die zweite Sicherung, der Fanghaken kann fehlerhaft funktionieren. Na gut, die mangelhaft veschlossene Haube wird ja zur Sicherheit auch noch im Display signalisiert.

    Habe hier zwei Freundliche in der Nähe. Ein Tag Probefahrt war bei keinem ein Problem. Sollte nicht mal den Sprit bezahlen, habe ich aber trotzdem gemacht. Nach 1 bis 2 Stunden kann man sich meiner Meinung nach noch kein Bild machen, sondern beginnt sich gerade einzugewöhnen.
    Habe inzwischen mit meinem 7000 km weg und kann nur sagen, meiner ist im Schaltverhalten und Fahrkomfort noch harmonischer geworden. Hoffe, daß alles so bleibt. Klopf auf Holz...