Beiträge von Ubs

    Gestern kam auf n-tv, PS-Das Automagazin, ein Bericht zum sogenannten Drive-Pilot der neuen E-Klasse. Für mein Verständnis ist dies ein ähnliches System, wie unser Fahrspurassistent. In diesem Bericht wurden die Mängel dieses Systems aufgezeigt. Hier würde der Tucson nicht schlechter abschneiden, im Gegenteil. Wenn man im Tucson die Hände vom Lenkrad nimmt oder andere Widrigkeiten auftreten kommt wenigstens noch akustisch und optisch eine unübersehbare Meldung, Mercedes blendet nur ein kleines Lenkrad ein.
    Die Technik ist bei allen Herstellern noch nicht ausgereift und kann nicht dem Fahrer die Verantwortung abnehmen. Wenn schon der Fahrer gewillt ist, sich mit solchen Systemen zu beschäftigen, sollten diese nicht über Aufpreislisten an den Mann/ Frau gebracht werden, sonder mit ausdrücklichen Warnungen als kostenlose Zugabe oder gar preismindernd, da nicht ungefährlich. Man kann auch keine getöpferte Vase verkaufen, welche man nicht dicht kriegt....

    Generell ist Standlicht (alle vier Leuchten leuchten) in Deutschland und sonstwo Pflicht.
    Parklicht (nur jeweils die Leuchten vorn und hinten einer Seite leuchten) ist soweit mir bekannt eine rein deutsche Lösung und stammt noch aus der Zeit der 6 V Batterien. Zuvor gab es noch die sogenannten Parkleuchten (eine Leuchte seitlich, welche nach vorn weiß und nach hinten rot leuchtete). Die Benutzung des Parklichts ist auch nur innerhalb geschlossener Ortschaften erlaubt. Mir sind auch nur deutsche Fahrzeuge bekannt, die diese Schaltung besitzen.

    Ich hatte die Türschutzleisten von Hinsberger bestellt. Dachte auch Qualität hat seinen Preis. Die hatten aber schon nach dem Auspacken erste Kratzer, da brauchte noch gar keine benachbarte Autotür dagegen zu schlagen. Habe sie prompt zurück geschickt. Kommt wahrscheinlich alles aus der gleichen Quelle. :(

    Ja, meinte ich. Bei der Hitze kann beim Neustart die Schmierung reduziert sein. Ist nicht Hyundai-typisch, sondern Turbolader-typisch, besonders bei den hohen Abgastemperaturen der Benziner. Hast hoffentlich Glück gehabt.

    Eine DCT hat 2 mech. Kupplungen und schaltet zwischen den Getriebesätzen von geradzahligen und ungeradzahligen Gängen hin und her. Arbeitet somit schlupffrei und sparsam.
    Eine Wandlerautomatik (klassische Automatik) überbrückt Drehzahlunterschiede während der Schaltvorgänge und in den unteren beiden Gängen mit einem hydraul. Dremomentwandler. Arbeitet somit verschleißfreier und kann größere Drehmomente übertragen.