Beiträge von Ubs

    Mir wurde beim Felgenkauf gesagt, das polierte Felgen für den Winter ungeeignet sind. So sind auch meine Erfahrungen. Sie blühen früher oder später auf. Habe mich deshalb für schwarze entschieden. (17 Zoll für den winter). Die kann man notfalls auch besser ausbessern.

    @Draugr
    Danke für Deinen Hinweis. Das Teil scheint ein guter Kompromiss zu sein. Durch die Adapterlösung auch für flachere Fahrzeuge zu verwenden. Haben hier u.a. noch einen Scirocco zu behandeln. Den Wagenheber werde ich umgehend mal in einer Filiale in die Hand nehmen und sehen, welchen Eindruck die Adapterlösung hinsichtlich Stabilität macht. Soll hier verfügbar sein. :) Danke


    @Thunder


    Ja, früher zu Zeiten von Starrachse, Quer- und simplen Längslenkern habe ich die Fahrzeuge auch oft an der Achse angehoben. Aber spätestens seit Audi A4 mit Multilenkerachse habe ich mir das nicht mehr getraut. Ich weiß nicht, wie es um die Tucson-Achsen bestellt ist, aber heute wird ja jedes Stück Blech so optimiert, dass es gerade seine Aufgabe erfüllt.
    Als ich meinen A4 neu hatte, hatte ich schon bei der Handwäsche den Eindruck die Türen einzudrücken. Ja und was soll ich sagen, als ich eines Tages bei einem Skispringen auf einer Wiese zum Parken eingewiesen wurde und ich später aus so einer Senke im Schnee nicht mehr mit eigener Kraft rauskam, ich froh war über schiebende Hilfe, mußte ich am nächsten Tag im Sonnenschein eine leicht eingedellte Heckklappe feststellen. Konnte die Dellen zwar mit viel Mühe so einigermaßen wieder aus dem Büchsenblech rausmasieren, aber Vorsicht ist geboten. Der Tucson ist hoffentlich aus anderem Holz geschnitzt und dank Allrad sollte mir in Zukunft schiebende Hilfe erspart bleiben. 8)

    @Brittaneu


    danke für den Hinweis. Tragkraft und Preis gehen auf alle Fälle in Ordnung. Ich bin mir nur eben nicht sicher, ob für einen Radwechsel, die 35 cm Hubhöhe bei einem SUV ausreichen. Bis jetzt konnte mir das hier im Forum auch noch niemand sagen. Vielleicht kann mal jemand, der einen Tucson mit Ersatzrad hat, nachsehen, wie weit sich der dann hoffentlich beiliegende Wagenheber streckt. Ansonsten habe ich den hier


    https://www.amazon.de/Unitec-10026-Werkstatt-Wagenheber/dp/B003QHXZ...


    bei Amazon gefunden. Hebt bis 50 cm, hat einen satten Preis und ist mit ca. 40 kg Eigengewicht schon eine ganz schöne Hausnummer. Vielleicht eine Nummer zu groß ?


    Aber Danke für Deinen Hinweis.


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    Wenn Deine Frau schon den Schlüssel in der Tasche hat, dann lass sie doch die Tür aufmachen. Trau ihr's zu.
    Als unsere Kinder noch klein waren mussten wir die Fahrertür noch mit einem richtigen Schlüssel aufschließen und die restlichen Türen dann von innen. Die Kinder haben weder an den Türgriffen gejuckelt noch rum geschrien. Man nannte das damals Erziehung. Heute glaubt es niemand mehr, aber es hat den Kindern nicht geschadet. :P

    Die sogenannten Druckausgleichsklappen befinden sich hinten rechts und links unter dem Stoßfänger. Sie dienen dazu, dass Luft, die zur Klimaanlage einströmt, hinten wieder ausströmen kann und sollen verhindern, daß bei ungünstigen Druckverhältnisse von hinten Abgase einströmen können. Die Luft verlässt den Inneraum über den Kofferraum. Dort siehst Du unter der Ablage rechts und links eine gitterähnliche Struktur in der Kunststoffverkleidung. Diese Gitter dürfen nicht verdeckt werden, sonst wird der Luftdurchsatz verhindert. Die Klappen hörst Du, wenn Du bei geschlossenen Fenstern, Panoramadach usw. die hinteren Türen kräftiger zuschlägst auch Außen. Das klingt aber anders als das von uns gesuchte Geräusch. Diese Entlüftungseinrichtungen gibt es bei jedem Fahrzeug, waren früher in den C-Säulen von Außen zu sehen. Bei meinem Audi A4 hat man die Klappen auch bei entsprechend aufgedrehnten Bässen von Außen gehört. Hört man aber bei der "Soundanlage" des Tucson nicht :( .

    Ja, der Wasserablauf an der Heckklappe ist schlecht gelöst. Regenrinnen gibt es ja heute kaum noch bei einem Fahrzeug aber so wie beim Tucson wird man wohl nirgends geduscht.


    Die Klimaanlage finde ich sehr wirkungsvoll und die Soll-Temperatur wird recht schnell erreicht. Man kann ja alle Austrittsöffnungen drosseln, besser als eine lahme Anlage.


    Die Sitzlüftung benutzte ich diesen Sommer nur auf Stufe 1 und im Zusammenhang mit der Klimaanlage. Dann blieben auch auf längeren Reisen die Sitze angenehm kühl und trocken. Ein stärkerer Luftdurchsatz führt nur zu Unterkühlungen des Rückens.


    Die geschlossene Seite vorn unter dem Grill verdeckt das Vorwärtsradar des Notbremsassistenten. Bei anderen Marken (Volvo, Mercesedes...) sieht man da im Grill oft eingefügte platte Kästen. Das ist noch auffälliger und sieht noch häßlicher aus. Eleganter wäre natürlich eine Lösung wie für das Radar des Totwinkelassistenten und Querverkehrswarners. Dieser ist unter der hinteren Stoßstange unsichtbar angebracht.


    Im Wesentlichen klagen wir hier auf sehr hohem Nineau. Wenn man ein Auto länger fährt kommt eben noch so manche Schwachtstelle zum Vorschein, welche man bei einer Probefahrt nicht erkennt. Das kann mit der Frau/ dem Mann nach der Hochzeit ähnlich sein. Dem Tucson behält man ja hoffentlich nicht, bis das der Tod uns scheidet. Aber die Zeit bis zum Verkauf sollte man genießen und sich auf die paar Unzulänglichkeiten einstellen. ;)

    Naja, meine liegt in der Garage im Anhänger. Dort, wo man sie auch braucht und wenn man sie über einen planbaren Zeitraum braucht, dann bleibt sie einfach am Dicken. Die neue aus dem Hyundai-Zubehör lässt sich jetzt so einfach befestigen, dass man nicht in den Dreck knien muß und aus dem Dicken wird kein Monstertruck. :)


    Aber für Handwerk und Gewerbe macht eine starre natürlich Sinn.

    Hallo,
    ich muß mir einen neuen Wagenheber anschaffen, da meine bisherigen nicht hoch genug heben. Meine Frage dazu:
    Welche Wagenheber verwendet Ihr ? Welche Hubhöhe muß erreicht werden, damit man die Räder abnehmen kann ?
    Danke.