Beiträge von Ubs

    14,3 V werden sicher angezeigt, wenn der Motor läuft (Ladespannung). Interessant ist die Spannung der Batterie paar Stunden nach abstellen des Motors. Diese sinkt mit zunehmender Entladung der Batterie und soll nicht 12,4 V unterschreiten.

    Ich bin sehr auf deine Antwort gespannt.

    Ja , ich kann nur wiederholen, was ich schon geschrieben habe: Ich würde bei Deinem Fahrprofil von 2 oder 3 km keine Zusatzheizung einschalten.


    Ansonsten ist der Tucson schon sehr intelligent. Er besitzt an der Batterie einen Batteriesensor, welcher den Ladezustand an das ECM meldet. Dieses steuert den Ladevorgang bei Beschleunigung, Verzögerung etc. in Abhängigkeit des Ladezustandes. Das funktioniert natürlich nur bei vernünftigem Nutzungsverhalten.


    Baust Du Dir ein Zusatzteil ein, welches die Batteriespannung an das Handy etc. schickt, dann macht der Wert während der Fahrt bei intaktem Fahrzeug wenig Sinn. Er wird über 14V liegen --> die Batterie wird geladen (sonst würde auch die rote Ladekontrollleuchte leuchten). Willst Du über die Spannung im Ruhezustand (Soll: 12,4 - 12,7 V) den Ladezustand ermitteln, macht die Messung unmittelbar nach Abstellen des Motors auch keinen Sinn, da die Batterie während der Fahrt gerade geladen wurde (bei 2 km natürlich unzureichend) aber trotzdem ist die Spannung für den Moment höher und damit nicht aussagefähig. Also mußt Du entweder die Spannung nach Stunden des Stillstandes (zusätzlicher Aufwand) oder früh vor der Fahrt messen, dann ist es aber evtl. zu spät. Ist die Spannung unter 12,4 V, mußt Du mehrere Stunden laden. Also ab in die Garage. Da Du aber eine Standheizung hast, ist das glaube ich schon wieder ein Problem...

    5x 2km gefahren ist bei 20Min Standheizung

    Wie kann man denn 5 mal in der Woche für 2 km ein Auto (Es muß unbedingt ein SUV sein) bei Minusgraden starten und braucht für die paar Minuten auch noch eine Standheizung. Ich fass es nicht. Es sucht eben jeder sein Glück auf seine Art.

    Die Barzahlung ist die günstigste Variante und bei entsprechender Qualität des Fahrzeugs 10 Jahre keine Anschaffungskosten. Bei gewerblicher Nutzung sieht's natürlich ganz anders aus.