Beiträge von Ubs

    Bei meinen bisherigen Autos mit nur einer angetriebenen Achse habe ich auch immer ein Rad der anderen Saison mitgenommen. Bei Allrad wird es bedingt durch unterschiedliche Umfänge (Verschleiß) komplizierter.

    Der integrierte Regensensor (A) steuert drei Systeme: Scheibenwischer, Auto-Licht und zentrale Klimaanlage.

    Man kann hier vermuten, dass der Regensensor den Schwellwert des Einschaltens schon beeinflusst, wobei die Helligkeit vom Lichtsensor auf dem Armaturenbrett geliefert wird.
    Auch mag die Klimaanlage bei Regen (höhere Luftfeuchtigkeit) beeinflusst werden. Solange alles funktioniert werden wir dies gar nicht wahrnehmen. Die Technik des Dicken ist komplexer als wir vermuten.

    Anbei die Beschreibung des Regensensors von der hyundai.sevice.com.


    Ich verstehe das, auch im Zusammenhang mit der Bedienungsanleitung und den hier geschilderten Praxiserfahrungen, folgendermaßen:


    Im Direktmodus steuert er bei einsetzendem Niederschlag die Scheibenwischer an (Empfindlichkeit - läßt sich nicht einstellen).


    Er geht dann, gesteuert vom Regensensor, in den Intervallmodus (Intervall läßt sich mit dem Regler einstellen) oder in die Dauerbetriebsmodi über.

    Dann ist es schon seltsam beim Handschalter, dass der Limiter ohne Druckpunkt einfach so überschritten werden kann. Für den Limiter würde ja der Druckpunkt Sinn machen, um die Geschwindigkeit nicht unbewusst zu überschreiten. Bei meiner Automatik kann der Limiter nur über den Druckpunkt überschritten werden.

    Am Besten den Druckpunkt bei abgestellten Motor ausprobieren. Liegt bei mir bei ca. 90% (Deutsches Modell, Diesel 185 PS, Allrad, Automatik). Ich würde meinen, dies entspricht Vollgas. Darüber hinaus werden nur die Funktionen, wie unter # 18 gesteuert,

    Alle Achtung, den Tucson ohne Rückfahrkamera einparken! Nach hinten sieht man ja so gut wie nichts. Ich glaube, bei dem hohen Fenster kann man ein Kind in 10 m Entfernung nicht sehen. :(