Beiträge von Ubs

Bei beschlagener Scheibe sollte der Sensor auf alle Fälle Grund zum Eingreifen erkennen.

Man sollte auch darauf achten, dass sich im Fahrzeug keine Feuchtigkeit sammelt: Also z.B. keine feuchten Bodenmatten. Dann wird es für jede Automatik schwierig.

So liese sich auch der Beschlag links bei Manchem erklären, da die linke Matte häufig feuchter ist.

Ich verwende im Winter Gummimatten, mein Dicker steht in der Garage und ich lasse über Nacht immer ein Fenster auf. Wer diese Möglichkeit nicht hat, hat es natürlich schwerer und muß evtl. von Hand eingreifen. Das hat aber schon nicht mehr viel mit der Antibeschlagautomatik zu tun.

@Wolfgang-PS

zu dieser Problematik wurde hier schon viel geschrieben und für meine Begriffe gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen.

Ich fahre mit folgender Einstellung und bei leichtem Beschlag erscheint bei mir in der Mitte des Klimaanlagendisplays das Defrog-Symbol, dann wird die Antibeschlagautomatik aktiviert und der Beschlag verschwindet auf der ganzen Scheibe:

SYNC ein
    Automatik ein
    A/C aus
    20°C rechts und links

In dieser Einstellung sollte, wenn der Beschlagsensor (befindet sich oben am Rückspiegel, rechts und links sind Öffnungen) Feuchtigkeit erkennt das Symbol wie oben beschrieben erscheinen. Je nach Feuchtigkeit wird die Gebläsedrehzahl erhöht, die Luft entsprechend gesteuert und die Klimaanlage eingeschalten. Die genauen Bedingungen habe ich in diesem Thread von der hyundai.service.com hinterlegt.

Das funktioniert bei mir auch bei mit 5 Personen besetztem Fahrzeug. Ich habe noch nie in die Regelung eingreifen müssen. Auch nach dem Einsteigen regelt sich bei mir die Anlage entsprechend intensiv, bis der Beschlag verschwunden ist.

Wenn das nicht so ist und das scheint bei manchem hier der Fall zu sein, ist irgendwas nicht in Ordnung. Das kann schon am zugesetzten Filter der Lüftung liegen. Allerdings bei den relativ neuen Fahrzeugen unwahrscheinlich. Es sei denn jemand benutzt sein Fahrzeug in sehr staubiger Gegend.

Bei ausgeschalteter Klimaanlage wird die Klimaanlage temporär zur Beschlagentfernung durch den Sensor eingeschaltet. Siehe auch weiter oben in der von mir hochgeladenen Beschreibung des Sensors von der hyundai.service.com. Ich glaube, wir drehen uns jetzt etwas im Kreis. ;)