Beiträge von Ubs

    nur mit dem Zeichen und der Herkunft habe ich irgendwie immer noch zu kämpfen

    Das scheint hier vielen so zu gehen, wenn man zwischen den Zeilen liest. Man sucht für kleine Nichtigkeiten ständig Erklärungen. Kein Auto jeglicher Marke entspricht bis auf das kleinste Detail den Wünschen seiner Besitzer. Da viele hier zuvor andere Marken gefahren sind, erwarten diese User die gleichen Details und gleiche Bedienung. Wenn man den Tucson so akzeptiert, wie er ist, wird man manches geniale entdecken, was andere Marken nicht bereit halten.


    Wenn man die Tests der VW-Bild liest, werden alle Marken in Einzeltests ständig mit dem VW-Pendant verglichen. So machen es hier auch viele User.


    Über Langzeiterfahrungen können wir hier alle noch nichts sagen. Aber was da momentan die in unserem Verwandtenkreis neueren, gefahrenen Fzg. des VW-Konzerns abgeben, kann ich nur sagen: Schlechter kann auch ein Tucson nicht sein. Und dann bleiben noch die 5 Jahre Garantie.


    Auch mein Nachbar rümpfte die Nase über meine Kaufentscheidung. Habe ihn dann zu einer Fahrt eingeladen. Seitdem umgeht er das Thema... :)

    Bei mir bleibt die Anzeige, solange ich rückwärts fahre und wenn ich danach vorwärts fahre oder bei manueller Zuschaltung erscheint sie bei Vorwärtsfahrt (Piepser vorn sind vorhanden), sobald die Piepser warnen.


    Ich glaube nicht, daß man da was einstellen kann. Ist sicher ein Fall für den Freundlichen.

    Entsprechend der Reperaturbeschreibung von der hyundai.service.com nach 6-7 Rasten.


    Das Gruselige ist ja, daß nicht nur die Seile, sondern auch die Bremsbacken noch manuell eingestellt werden müssen.


    Ich habe die Beschreibungen angehängt, obwohl @Luckytucsondriver die Beschreibungen ja hier irgendwo hinterlegt hat. Nur bringt mir die Suche nichts zur Handbremse.
    Lieber Moderator, Du kannst es ja korrigieren. Danke :)

    teilte mir mein Freundlicher Werkstattleiter mit, das ich wenn der Wagen kalt ist die Heizung auf Maximale Temperatur
    stelle und die Lüftung auch auf Maximum , sich im Luftkanal Heizelemente befinden die Warm werden

    Den Werkstattleiter kann ich so nicht ganz verstehen.


    Theorie:
    Lt. der PTC-Beschreibung der hyundai.service.com (im Anhang) schalten die drei PTC-Elemente nur in Abhängigkeit der Außentemperatur, Kühlmitteltemperatur und Batteriespannung bei laufendem Motor ein. Von seinen Prämissen ist da keine Rede.


    Praxis:
    Bei kaltem Motor und niedrigen Außentemperaturen kommt aus der Heizung schon lange, bevor sich die Kühlwasseranzeige überhaupt bewegt, warme Luft, also von den PTC-Elementen und das ohne die vom Werkstattleiter beschriebenen Kriterien.
    Ich fahre in der Regel bei eingestellten 20°C, Automatikbetrieb und kann beobachten, daß sich zunächst der Innerraum recht wohlig erwärmt. Sobald die Kühlwassertemperatur steigt, erhöht sich auch die Gebläsedrehzahl. Bei erwärmten Kühlwasser übernimmt allein das Kühlwasser die Heizung. Ist die eingestellte Temperatur erreicht, sinkt wieder die Drehzahl. Bei längerer Fahrt wird es dann wieder kühler, da nur 20°C eingestellt, damit ich nicht einschlafe... So soll es bei mir sein. :)

    Die serienmäßigen zeigen den Abstand vorn und hinten farblich im mittleren Dispay zwischen Tacho und Drehzahlmesser an. Wie es bei den Nachrüstvarianten ist, weiß ich nicht.

    @Torrox
    Bei größeren Frost arbeitet kein A/C und die Luft wird nicht getrocknet. Mit dem Modus "Windschutzscheibe entfrosten" schickst du den gesamten Luftstrom an die Windschutzscheibe bei voller Gebläsedrehzahl. Durch die hohe Drehzahl wird ein großer Luftstrom durch den Wärmetauscher geleitet und die Erwärmung des Wassers dauert länger. Ich habe bei meinen vorherigen Autos dann immer die Drehzahl verringert oder nur kurzzeitig diesen Modus benutzt. Zum Tucson kann ich noch nicht's sagen. Mal ausprobieren.


    Was die automatische Scheibenentfeuchtung betrifft steht in der BA "bei eingeschalteter Klimaregelung", Also Klappen- und Gebläsedrehzahlsteuerung. Ob bei diesem Modus A/C ein oder aus sein soll, steht nicht geschrieben. Unter #3 steht aus dem Handbuch, das die Klimaanlage durch den Sensor eingeschalten wird.


    Da dies bei Tuctop, bei mir und einigen anderen bei A/C off funktioniert, scheint das auch so zu sein.


    Durch eine Automatik läßt sich die Physik nicht überlisten. Deshalb wurden hier schon manche Hinweise gegeben, wie man den Innenraum auch im Winter relativ trocken halten kann.
    Auch Zeitungspapier, welches man ab un zu wechselt, kann unter den Fußmatten dazu beitragen...