Beiträge von Ubs

    2,1 bar ist grenzwertig. Da habe ich die Meldung schon gehabt und sie ging dann auch erst nach dem Auffüllen auf 2,4 bar wieder weg. Natürlich wird das System auch von Fahrzeug zu Fahrzeug seine Toleranzen haben.

    Der Tucson hat 3 PTC-Elemente als Zuheizer, welche in Abhängigkeit von Außentemperatur, Kühlwassertemperatur und Batteriespannung zugeschalten werden.
    Siehe auch hier:
    Heizung

    Also bei gerade mal -1*, leichter Frost und etwas Schnee, hätte ich mir bei 20min Heizzeit + Restlauf dann doch etwas mehr erhofft.

    Hast du die SMS wirklich an deine Heizung geschickt ? Meine letzte Zusatzheizung hatte ich noch zu DDR-Zeiten (man nannte das damals Benzinheizung). Gut, sie wurde noch mit einem Zweistufenschalter eingeschalten (telefoniert wurde nur im Notfall), aber da hättest du mit freiem Oberkörper fahren können. :)

    Automatikbetrieb ? Dann geht im Winter die meiste Luft an die Scheiben vorn, rechts und links und in den Fußraum. Die mittleren Düsen erhalten am wenigsten Luft. Im Sommer zur Kühlung kommt die meiste Luft aus dem Armaturenbrett in den Kopfraum. Bei manuellem Betrieb sollte die Luft dort rauskommen, wo du sie hinlenkst.

    habe bisher keine Probleme gehabt

    Wie verhält es sich nach Jahren bei Dir mit der Dosierung beim Anfahren. Die Getriebe, die ich kenne, waren nach längerem Gebrauch bei weitem z.B. in engen Parkhäusern nicht so gut zu dosieren, wie eine Wandlerautomatik, welche man auf Lebenszeit ausschließlich mit der Bremse manövrieren kann. Bei mir hat schon manches DSG in Leihwagen plöltzlich einen Satz gemacht. Auch das DCT im Tucson, schon bei der Probefahrt...


    Bauart bedingt stimme ich dir beim Verbrauch zu. Man kann nur hoffen, dass die Einsparung nicht durch Reparaturen wieder aufgebraucht wird. Naja, 5 Jahre Garantie (solange man nirgends aneckt) :) sind schon erstmal ein Pfund.

    Die Technik wird doch vor Einbau in Serie ausgiebig getestet.

    Die abschließenden Tests habe ich immer als Verbraucher gemacht.
    1997 z.B. Beispiel die Passat Vorderachsen. Aber damals war VW noch kulant und hat noch nach über 100000km Lenker kostenlos gewechselt. Das gibt es heute leider nicht mehr. Somit testet heute nicht nur der Kunde, sondern er zahlt auch. Da waren wir wieder mit dem Scirocco dabei, mit Steuerkette, Ölverbrauch, Rost an der Heckklappe, Zündspulen, knarzende Türgriffe... Ich will jetzt nicht länger drüber nachdenken... X(