Seit Anfang des Jahres fahre ich nun bei Schnee und Eis und kann Folgendes zusammenfassen:
Beim Vortrieb und Anfahren, auch am Berg, spürt man kein Durchdrehen der Räder. Er fährt ohne Schlupf, wie auf Schienen. Auch Fahrten durch Kurven bringen ihn nicht aus der Ruhe, es sei denn, man provoziert ihn z.B. durch Beschleunigen beim Abbiegen in eine Seitenstraße auf ungeräumtem Schnee. Dann kommt kurz leicht das Heck, worauf er dann unmittelbar mehr Kraft an die Vorderachse gibt und sich so wie ein Frontantriebswagen durch Beschleunigen stabilisieren lässt. Das Zuschalten des Allrades spürt man nicht. Er macht einfach das, was er machen soll. Falls man ihn im Tiefschnee wirklich mal festgefahren habe sollte, würde ich die Traktionskontrolle ausschalten und den Allrad von Hand einschalten. Diese Funktionen waren bei mir aber bisher überflüssig.
Beim Bremsen unterscheidet er sich, wie erwartet, nicht von anderen Fahrzeugen, da er bekanntlich wie jedes Fahrzeug über die vier Räder abgebremst wird. Auf Grund der Höhe und vor allem des höheren Gewichtes, sollte man aber besondere Vorsicht walten lassen.