Beiträge von Ubs

    Also scheint die ältere Version, die ich auch im März 2016 vor dem Update hatte, aktueller zu sein, als das, was die Händler bei dem letzten Update aufgespielt haben.

    Bei mir ist die Version nach dem Update (D.B1) an Hand der mir hier bekannten Straßen auf alle Fälle aktueller, als die alte (D.A3). Wenn ich hier die Beiträge verfolge, glaube ich, die Aktualität hängt auch von der Region ab. Das ist schon seltsam. Wir wissen ja nicht, aus welchen Quellen die Kartendaten in der jeweiligen Version stammen. ?(

    @c3po


    Also ich habe heute nochmal explizit darauf geachtet - bei mir gibt es keinen spürbaren Schlupf bis der Allrad greift, auch wenn man etwas mehr Gas gibt (185 PS Diesel). Zwischen zu- und abgeschalteten AWD Lock konnte ich keinen Unterschied feststellen. Entweder es liegt an der Bereifung (Continental TS-850P, 225/60R17) oder wir staunen wieder mal über die Serienstreuung, die es ja bei verschiedenen Details zu geben scheint. Persönliches subjektives Empfinden mag natürlich auch eine Rolle spielen. Für mich bleiben keine Wünsche offen. Beim Honda CR-V (Vorgängermodell) reagiert der Allrad wesentlich träger.

    Es gab da mal einen Test bei dem die Wintereigenschaften verschiedener AWD-Fahrzeuge getestet wurden.

    in der neuen Auto-Bild-Allrad gibt es wieder einen Test mit dem Kia Sportage. Er schneidet hier wesentlich besser ab als der "Klassenbeste VW Tiguan" (Originalton). Warum die VW-Bild dann den Tiguan als Klassenbesten bezeichnet erschließt sich mir allerdings wieder nicht. Das wird aber alle Zeit so bleiben - Geld regiert die Welt.

    Seit Anfang des Jahres fahre ich nun bei Schnee und Eis und kann Folgendes zusammenfassen:


    Beim Vortrieb und Anfahren, auch am Berg, spürt man kein Durchdrehen der Räder. Er fährt ohne Schlupf, wie auf Schienen. Auch Fahrten durch Kurven bringen ihn nicht aus der Ruhe, es sei denn, man provoziert ihn z.B. durch Beschleunigen beim Abbiegen in eine Seitenstraße auf ungeräumtem Schnee. Dann kommt kurz leicht das Heck, worauf er dann unmittelbar mehr Kraft an die Vorderachse gibt und sich so wie ein Frontantriebswagen durch Beschleunigen stabilisieren lässt. Das Zuschalten des Allrades spürt man nicht. Er macht einfach das, was er machen soll. Falls man ihn im Tiefschnee wirklich mal festgefahren habe sollte, würde ich die Traktionskontrolle ausschalten und den Allrad von Hand einschalten. Diese Funktionen waren bei mir aber bisher überflüssig.


    Beim Bremsen unterscheidet er sich, wie erwartet, nicht von anderen Fahrzeugen, da er bekanntlich wie jedes Fahrzeug über die vier Räder abgebremst wird. Auf Grund der Höhe und vor allem des höheren Gewichtes, sollte man aber besondere Vorsicht walten lassen.

    Kurz drücken: Traktionskontrolle aus
    Lang drücken: ESP aus


    Steht auch so ähnlich als Klartext im Display.


    PS: Sorry, hatte da einiges überlesen. :)